Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Variablen auflösen verhindern...

Mitglied: Pr0vieH

Pr0vieH (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2006, aktualisiert 02.10.2006, 5434 Aufrufe, 2 Kommentare

weiß nich ist nen blödes problem... :/

hi...

wieder mal ich...

ich habe folgendes problem...

und zwar will ich mit echo >> eine bat erstellen... und in dieser bat soll %windir% vorkommen aber nich %windir% von meinem rechner...welches in so ausieht c:\windows\system32\ sondern ich will die bat danach auf dem rechner ausführen und dann soll er mir den windir anzeigen... welches c:\winnt\system32\ sein kann also irgendwie verhindern das er %windir% auflöst... sondern genau das ausgibt geht das ?

greets Pr0vieH
Mitglied: Biber
02.10.2006 um 07:52 Uhr
Moin Pr0vieH,

ist vom CMD-Prompt und im Batch unterschiedlich.
Vom CMD_Prompt musst Du beim Schreiben mit "echo" die Prozentzeichen maskieren. Dazu ist das Caret ("^") vorgesehen.
Beispiel am CMD-Prompt
01.
>echo echo ^%windir^%>>test.bat 
02.
>type test.bat 
03.
echo %windir%
Beim Schreiben mit "echo" aus einem Batch heraus musst Du die Prozentzeichen verdoppeln.
01.
:: -- snipp EchoWindirTest.bat 
02.
@echo echo %%windir%%>test2.bat 
03.
@type test2.bat 
04.
::-------snapp EchoWindirTest.bat 
05.

06.
REM Aufruf dieses Batches: 
07.
>EchoWindirTest.bat 
08.
echo %windir%
... wobei die letzte Zeile der Inhalt der neu erzeugten Test2.bat ist

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Pr0vieH
02.10.2006 um 11:43 Uhr
Klasse biber

Danke

ich wusste das du das weißt.... und jetzt weiß ich es auch ;)
jetzt kann ich mein kleines Programmchen fertig basteln

greets Pr0vieH
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Befehle zum auflösen von Domains
gelöst Frage von winlinLinux14 Kommentare

Hallo Leute Habe eine Gesamtsituation mit mehreren Domains. Es gibt verschiedene DNS Server welche in unterschiedlichen netzwerkzonen liegen. Nun ...

Mac OS X
Host auflösen sehr langsam bei MAC
gelöst Frage von ModdryMac OS X9 Kommentare

Guten Abend! :) Ich habe hier ein MBP (Mid 2012) mit Google Chrome. Als DNS Server benutze ich meinen ...

Batch & Shell
Domain auflösen per PowerShell
Frage von WWW-KRBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte die IP-Adresse einer Domain per PowerShell abfragen. Der Befehl ist mir soweit klar und stellt keine ...

Windows Server

Zweite übergeordnete CA auflösen

Frage von chb1982Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen kleinen Bock geschossen. In einem bestehenden Netz, indem ein SBS2008 läuft habe ich einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...