Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Variablen in Batch-Dateien

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

18.03.2011 um 21:51 Uhr, 4208 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe mehrere Batchdateien erstellt zur Systempflege (Datenträgerbereinigung, Temp-Dateien löschen, Protokolle löschen, Defragmentierung, Acronis-Backup).
Zwecks Protokollierung wird eine Logdatei erstellt. Allerdings möchte ich das Datum und die Uhrzeit in einem bestimmten Format eintragen.

Da während des Vorgangs auch einige Neustart`s notwendig sind (ich benutze Drive.Keeper für meine Internet-Partition, da z.B. die Defragmentierung mittels O&O-defrag bei aktiv nicht möglich ist), und auch die Ausführung der Haupt-Batch (insgesamt rund 550 Zeilen) die Zeit vergeht, muss ich ständig vor einem Protokoll-Eintrag die Uhrzei-Variable aktuallisieren. Klar, ich könnte auch einfach %TIME% nutzen, aber das möchte ich nicht. Es geht mir da irgendwie um`s Prinzip.

Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich innerhalb der Batch mittels GOTO zu einer Stelle springe, hier die Variable aktuallisiere, und dann zum Ausgang zurückkehre und fortsetze?
Oder muss ich wirklich den Umweg über eine extra Batch mittels CALL gehen? Ich fände es interessanter es innerhalb der Batch abzuwickeln. Ich könnte natürlich für jede Aktuallisierung der Variablen eine extra Sprungadresse machen. Aber das währe ja nicht gerade elegant. Da kann ich es ja auch gleich (wie es jetzt ist) unmittelbar vor dem Logeintrag reinsetzen.

Es interessiert mich ganz einfach, ob es da auch eine andere Lösung geben könnte.

Hier meine zwei formatierten Variablen, die ich immer wieder aktuallisieren muss:

01.
SET DATUM=%date:~-4%-%date:~3,2%-%date:~0,2% 
02.
SET UHRZEIT=%TIME% & for /F "tokens=1-3 delims=:," %%i in ("%TIME%") do SET "UHRZEIT=%%i:%%j"
Bin ja mal gespannt, ob es da doch eine Lösung gibt...

Gruß
Torsten
Mitglied: bastla
18.03.2011 um 22:02 Uhr
Hallo TorstenB!

Soferne ich Dich richtig verstehe, benötigst Du ein Unterprogramm - daher einfach
01.
... 
02.
call :GetTime 
03.
echo %DATUM% %UHRZEIT% 
04.
... 
05.
goto :eof 
06.
 
07.
:GetTime 
08.
SET "DATUM=%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%" 
09.
for /F %%i in ('time /t') do SET "UHRZEIT=%%i" 
10.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
19.03.2011 um 10:11 Uhr
Hallo bastla,
genau das ist es!

Manchmal kann es ja so einfach sein; ich hätte mir nur die call-Optionen genauer ansehen müssen...

Ich war beisher immer der Meinung, dass ich damit nur Externes aufrufen kann. Jetzt bin ich eines besseren belehrt...

Vielen Dank, bastla !!!

Gruß
Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

In einer Batch variable die Datei extension ermitteln ?

gelöst Frage von KriegstreiberBatch & Shell4 Kommentare

Servus, wieder einmal stehe ich vor einem Dilemmer wo die Lösung wahrscheinlich naheliegend ist, ich aber trotzdem nicht drauf ...

Batch & Shell

Batch - Variablen

gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell

Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen

Frage von 126594Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, Vermutlich habe ich wieder eine "1.Klässler-Frage" was das Batch schreiben angeht :D Ich will in einer Batch ...

Installation

BATCH Variable aus .txt Datei ohne Leerzeichen am Ende

Frage von MarciMarc85Installation3 Kommentare

Hallo, Ich hab ein problem und finde einfach nicht den richtigen Lösungsweg. eine Software hat mehrere Windows Dienste, die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...