ooalbert
Goto Top

Variablen lassen sich nicht in TXT abspeichern.

Hi,

ich hab mir eine Batchdatei gebaut die Dateinamen nach datum ausliest und in einer txt abspeichert.
Das peroblem ist jetzt mittels echo kann ich mir die dateinamen zwar anzeigen lassen aber sie lassen sich nicht in die TXT schreiben. Variable d und e sollen in die txt.

Vorschläge? face-smile

@ECHO OFF
Setlocal EnableExtensions 
setlocal EnableDelayedExpansion

for /f "tokens=1-4 delims=. " %%a in ('date /t') do (  

set "aktdat=%%c%%b%%a"  
echo !aktdat!
)

for /f "tokens=1-3,7,8 delims=. " %%a in ('dir /a-d E:\vds\meteo-rechnungen\') do (  

    if %aktdat% lss %%c%%b%%a (	
	echo %%d.%%e > datum.txt               )    

)
pause

Content-Key: 65327

Url: https://administrator.de/contentid/65327

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Biber
Biber Aug 02, 2007 at 14:32:49 (UTC)
Goto Top
Moin ooAlbert,

Vorschläge hätte ich...
Hauptsächlich sollte die untere FOR-Anweisung modifiziert werden.
@ECHO OFF
Setlocal EnableExtensions 
setlocal EnableDelayedExpansion
Set "mydir=E:\vds\meteo-rechnungen\"  
Set "out=datum.txt"  
REM ------hier eine Anpassung --nächsten 2 Zeilen bitte löschen
set "out=con:"  
set "myDir=D:\temp\"  
REM ------Ende Anpassung --

for /f "tokens=1-4 delims=. " %%a in ('date /t') do (  

set "aktdat=%%c%%b%%a"  
echo !aktdat!
)

for /f "tokens=1-3,6* delims=. " %%a in ('dir /a-d /-c %myDir%^|find "."') do (  
if %aktdat% lss %%c%%b%%a ( 
echo %%d.%%e >> %Out% )

)
pause

Desweiteren decken sich Beschreibung des Schnipsels und der Inhalt des Schnipsel nicht vollständig..face-wink
...ich hab mir eine Batchdatei gebaut ...
Jepp.
...die Dateinamen nach datum ausliest
Das kann ich nicht sehen.
/a-d bedeutet: "mit Attribut: kein Directory".
Das ist auch sinnvoll.
Aber "nach Datum" wäre
/o:d bedeutet "mit Order: nach Datum"

Der zusätzliche "/-c"-Parameter gibt die Datei-Größe ohne Tausenderpunkte aus, was mir/uns ermöglicht, die beiden Summenzeilen (soundsoviel Dateien, soundsoviel Verzeichnisse) wegzufiltern bzw. wegzuFINDen.

Dennoch bleibt das Problem, dass damit durch die LESS-Bedingung
...if %aktdat% LSS %%c%%b%%a
...nur Dateien angezeigt werden mit einem Änderungsdatum größer heute.
Also Dateien, die ab morgen erstellt werden sozusagen.

Das sind oft nicht viele.
...works as designed.. sage ich dann immer.

Wenn Du aus dem LSS ein LEQ (kleiner oder gleich) machst,
dann siehst Du wenigstens die Dateien von heute.

Grüße
Biber
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Aug 02, 2007 at 14:37:01 (UTC)
Goto Top
Das sind oft nicht viele.

JAAAAAAAAAAAAAA - gib mir Deine Autogrammadresse - sofort! face-smile
Member: ooAlbert
ooAlbert Aug 02, 2007 at 14:43:59 (UTC)
Goto Top
hm, stimmt ich hab den vergleich vertauscht in der bedingung face-smile das /a-d hat den sinn, das dann das datum ganz am anfang ist und man es direkt von der bildschimrzeuile abgreifen kann ;) und so das datum erstmal hat. auf die selbe weise kann man dann die anderen dateien abgreifen nur das man hier den dateinamen wegschreibt und das erneut ausgelesenen datum nur zum vergleichen benutzt.

Klappt jetzt übrigens prima.
Member: Biber
Biber Aug 02, 2007 at 14:52:42 (UTC)
Goto Top
[Nachtrag]
Ach ja, eben erst gesehen:

Wenn Du die erste FOR-Anweisung so änderst:
for /f "tokens=1-3 delims=. " %%a in ('date /t') do set "aktdat=%%c%%b%%a"  
echo %aktdat%
...
dann kannst Du auch auf das "Setlocal EnableDelayedExpansion" verzichten.

Falls die eigentliche Frage aber hinreichend beantwortet ist, setz bitte den Beitrag.. bla bla...

Danke
Biber
Member: ooAlbert
ooAlbert Aug 03, 2007 at 11:35:53 (UTC)
Goto Top
ich´nochmal...

ich hab versucht eine datumsbehandlung einzu bauen und bei einer berechnung kommt immer eine meldung:

Ungültige Zahl. Nummerische Konstanten sind entweder dezimale (17),
hexadezimale (0x11) oder oktale (021) Zahlen.

set "aktuelles_datum=%%c%%b%%a"  
echo !aktuelles_datum!

if 14 GTR %%a (
 SET /A "Tag=14 - %%a"  
 SET /A "Monat=%%b - 1"  

 SET /A "Tag_neu=30 - !Tag!"  
echo !Tag_neu!
)
if 14 LSS %%a ( SET /A "Ergebnis=%%a - 14" )  
echo %%c!Monat!!Tag_neu!

Der fehler tritt bei der berechnung des monats auf, das ist auch der einzige wert der nicht angezeigt wird am schluß.. Mir ist nur unklar woher das kommt, da die anderen berechnungen ja funktionieren.

%%a 03
%%b 08
%%c 2007

kann das wer erklären?
Member: Biber
Biber Aug 03, 2007 at 12:49:07 (UTC)
Goto Top
Moin ooAlbert,

das geschieht, weil der "SET /A"-Befehl werte mit führender Null gemäß der Dokumentation ( Set /?) als Oktalwerte auffasst.

Oktalwerte mit "0" am Anfang gehen natürlich nur von "00", "01"....bis "07".
"08" ist keine gültige Oktalzahl.

Ist etwas ausführlicher erklärt und rauf und runter diskutiert ist es u.a. hier im MSCEBoard.

Grüße
Biber
Member: ooAlbert
ooAlbert Aug 03, 2007 at 14:21:42 (UTC)
Goto Top
so wie ich das sehe scheint das nur der fall für die erste zahl zu sein in der zweiten wir die null einfach ignoriert.

ich hab mal versucht die null erkennen zu lassen und dann zu eliminieren.

IF %Monat:~-2% equ 0 set "Monat=%Monat:~-1%"

scheinbar ist das nicht korrekt, bzw. es wird nichts gemacht.
Member: Biber
Biber Aug 03, 2007 at 16:04:51 (UTC)
Goto Top
<grinz> Doch, ooAlbert,

ist alles korrekt und es wird etwas gemacht...works as designed...

Der kleine Unterschied zu Deinem ersten Ansatz mit SET /a ist:
  • mit SET /A hast Du erzwungen, dass die Variable %monat% als "arithmetische Variable behandelt werden soll. Und eine arithmetische Größe "08" oder "09" grätscht nun mal ab.. siehe oben,
  • aber jetzt erzwingst Du nicht... und der Text 08 wird mit 0 verglichen.....

Da kann nie herauskommen, dass die Bedingung erfüllt ist.

Dass Du etwas anderes meinst, kann der CMD-Interpreter nicht erkennen.

Grüße
Biber
Member: ooAlbert
ooAlbert Aug 03, 2007 at 17:03:08 (UTC)
Goto Top
in der variable stehen "08" deshalb muß es doch klappen wenn ich sage schau in position 2 von hinten ob das null ist und wenn dann überschreib die variable mit der ersten position des alten wertes ...

ist das denn nicht egal ob ich null als zeichen oder als wert vergleiche? wenn nicht wie müßt ich es denn dann schreiben das ich die acht als wert bekomme und damit rechnen kann?
Member: ooAlbert
ooAlbert Aug 04, 2007 at 09:36:48 (UTC)
Goto Top
so ich hab mir jetzt mal

%Monat:~-2% und %Monat:~-1% ausgeben lassen, da es mir irgendwie unkalr war was da rauskommt.

-2% ist nämlich nicht 0 sondern 08
-1% ist nur 8

deshalb klapt das mit dem verglaich wohl nicht. Mir fällt jetzt aber auch nichts ein das zu ändern ... Hat wer ne idee?
Member: bastla
bastla Aug 05, 2007 at 12:18:07 (UTC)
Goto Top
Hallo ooAlbert!

Du kannst zur Position auch die Länge des Teilstrings (hier: 1) angeben, also
%Monat:~-2,1%

Grüße
bastla