Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Variablen für Laufwerk und Pfad etc. der Batchdatei werden nicht mehr aufgelöst

Mitglied: jutzin

jutzin (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2009 um 16:07 Uhr, 7621 Aufrufe, 2 Kommentare

eben ging's noch...

... aber plötzlich erzeugt

01.
for /d /r %%i in (*) do echo %%~d0%%~p0\_dateiname_.bat "%%i"
nur noch die ausgabe

%~d0%~p0_dateiname_.bat "pfad\zur\datei1"
%~d0%~p0\_dateiname_.bat "pfad\zur\datei2"
%~d0%~p0\_dateiname_.bat "pfad\zur\datei3"
%~d0%~p0\_dateiname_.bat "pfad\zur\datei4"
%~d0%~p0\_dateiname_.bat "pfad\zur\datei5"
%~d0%~p0\_dateiname_.bat "pfad\zur\datei6"
%~d0%~p0\_dateiname_.bat "pfad\zur\datei7"


%%~d0%%~p0 wird einfach nicht mehr zum laufwerksbuchstaben und pfad der batchdatei aufgelöst.

woran liegt's?

grüße
jutzin
Mitglied: Biber
19.11.2009 um 19:19 Uhr
Moin jutzin,

in Batchdateien müssen zwar die einfachen Prozentzeichen der dynamischen Laufvariablen (%i, %j...) verdoppelt werden zu %%i, %%j.
Nicht aber die Parameter %0 ["Me."] und %1.. bis %9 (und auch nicht deren Ableitungen &~d0, %~p1, %~nx3 etc.)

Also schreib es so:
01.
for /r /d %%i in (*) do @echo %~dp0_dateiname_.bat "%%i"
[ vorausgesetzt, du willst wirklich von der aufgerufenen Batchdatei nur Laufwerk/Pfad verwenden und da den "festen" Namen _dateiname_.bat anhängen.]

Ergäbe mit meinen Spieldaten eine Ausgabe der Art:
01.
e:\Schnipsel\_dateiname_.bat "D:\temp\dit & dat" 
02.
e:\Schnipsel\_dateiname_.bat "D:\temp\down" 
03.
e:\Schnipsel\_dateiname_.bat "D:\temp\Backup1\Admincopy\Desktop" 
04.
e:\Schnipsel\_dateiname_.bat "D:\temp\Backup1\tsprofil\Desktop" 
05.
e:\Schnipsel\_dateiname_.bat "D:\temp\head\doc" 
06.
e:\Schnipsel\_dateiname_.bat "D:\temp\test\test\1.1\ErsteEbene\darunter"
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: jutzin
20.11.2009 um 01:15 Uhr
ach du sch... wo hab ich nur meinen kopp? besten dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ausgelagerte Variablen in Batchdatei
gelöst Frage von mp-homeBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Forum, ich versuche eine Batch zu erstellen, die in mehreren (Windows) Umgebungen laufen soll. Dazu möchte ich die ...

Batch & Shell
Batchdatei: Variablen-Wertezuweisung
gelöst Frage von donnyS73lbBatch & Shell2 Kommentare

Hallole, eine Anfängerfrage: Was mache ich hier falsch? echo %variable1% liefert das richtige Ergebnis, denn variable1 hat einen gültigen ...

Batch & Shell

BATCHDATEI - Variable unter "echo" nicht angezeigt

gelöst Frage von TobiBotBatch & Shell4 Kommentare

Hey, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Ich bin Batch-Neuling und arbeite gerade an einem ...

Batch & Shell

Variabler Dateiname innerhalb einer Batchdatei

gelöst Frage von SpikeeeBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde! Vielleicht eine relativ simpel zu lösende Aufgabe, jedoch tu ich mich da grad ein wenig schwer, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 15 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...