Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Variablen in VB.NET

Mitglied: MarcoBorn

MarcoBorn (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2014 um 12:01 Uhr, 1118 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,
in VB.NET gibt es ja die Möglichkeit, Variablen global oder lokal zu definieren. Zusätzlich können Variablen auch nur innerhalb von z.B. Schleifen gültig sein.

Ist es z.B. aus Performancegründen sinnvoller, die Variablen möglichst global oder möglichst lokal zu definieren?


Viele Grüße,
M. Born
Mitglied: colinardo
26.08.2014, aktualisiert um 12:20 Uhr
Moin Marco,
Zitat von MarcoBorn:
Ist es z.B. aus Performancegründen sinnvoller, die Variablen möglichst global oder möglichst lokal zu definieren?
Der Performance-Unterschied ist so klein das er subjektiv nicht wahrnehmbar ist. Bei modernen Compilern wirst du keinen Unterschied mehr feststellen. Dabei müssen sie aber nicht gleichzeitig als Public deklariert sein, sondern es können natürlich auch lokal in der jeweiligen Prozedur deklarierte Variablen sein.
Es kommt hier in erster Linie darauf an in welchem Kontext du die Variablen noch benötigst oder nicht, und man so eben Speicher spart, denn der Speicher lokaler Variablen in einem Loop wird ja nach dem Loop wieder freigegeben (spätestens wenn der GarbageCollector anspringt).


Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
26.08.2014 um 12:42 Uhr
Hallo Uwe,
ich habe bisher immer nach Möglichkeit, die lokalen Variablen einer Prozedur am Anfang definiert und vor Beendigung der Prozedur durch Setzen auf Nothing wieder "gelöscht". Nur in Ausnahmefällen habe ich globale Variablen eingesetzt, die für eine ganze Klasse genutzt wurden.

Ich bin mir nicht sicher, ob das ständige Neuanlegen und Löschen einer lokalen Variable innerhalb schneller oder langsamer ist. So habe ich z.B. etliche Prozeduren, die mehrere Schleifen durchlaufen und nutze dafür immer das Zählervariablen i, j, k.

Da der RAM-Verbrauch während des Durchlaufs stark ansteigt, möchte ich ggf. über eine bessere Variablennutzung solche Effekte minimieren oder beseitigen.


Viele Grüße,
M. Born
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.08.2014, aktualisiert um 12:54 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, ob das ständige Neuanlegen und Löschen einer lokalen Variable innerhalb schneller oder langsamer ist.
Wie du obigen Links entnehmen kannst, ist das eigentliche Anlegen der Variablen außerhalb der Schleife minmalst schneller aber heutzutage absolut zu vernachlässigen, da die Compiler inzwischen intelligent genug sind!
Da der RAM-Verbrauch während des Durchlaufs stark ansteigt, möchte ich ggf. über eine bessere Variablennutzung solche Effekte minimieren oder beseitigen.
Wenn du unbedingt RAM zeitig sparen musst, ist der manuelle Aufruf des GarbageCollectors mit GC.Collect() eine Methode Speicher der inzwischen nicht mehr benutzte Variablen freizugeben. Gerade wenn du non-managed (also keine NET-Objekte) wie z.B. COM-Objekte erzeugst ist das in manchen Fällen nötig. Aber normalerweise erledigt das die .NET-Runtime von Zeit zu Zeit automatisch.
Lokale Variablen haben ja sowieso eine kürzere Lebenszeit und fallen somit schneller aus dem Speicher als global definierte. Da sie ja nur im jeweiligen Code-Abschnitt gültig sind und dann durch die Runtime freigegeben werden.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
26.08.2014 um 13:07 Uhr
Das manuelle Aufrufen des GC hatte ich schon getestet, aber es hat keine Besserungen gebracht. Aber ich werde mal testen, ob das Verschieben der Variablendeklaration in Schleifen etc. etwas bringt.

Vielen Dank,
M. Born
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Variabler Ordnername VB.Net
gelöst Frage von Tealk144Visual Studio12 Kommentare

Servus, also ich habe einen Ordner an dem immer ein Datum angehängt ist, diesen Variablen namen müsste ich irgendwie ...

VB for Applications

VB.NET - Variable aus Textbox in Progressbar ausgeben

gelöst Frage von TermimanVB for Applications2 Kommentare

Hallo liebe Programmier, mich plagt seit gestern ein kleines Problem : Ich habe mir eine kleine Prozedur geschrieben mit ...

Visual Studio

Richtiges Löschen globaler Variablen in VB.NET

gelöst Frage von MarcoBornVisual Studio10 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Verständnisproblem, wie man Variablen richtig wieder löscht. Folgendes Beispiel. Ich habe ein Programm, das ...

Visual Studio

Automatische Treiberinstallation mit VB.NET

gelöst Frage von joehuabaVisual Studio3 Kommentare

Hallo Zusammen, Folgende Problemstellung: 1. Ich habe einen Rechner per Hand neu installiert, da fehlen einige Treiber 2. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 16 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...