Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst mit Variablen in einer Windows BATCH innerhalb einer FOR-Schleife rechnen

Mitglied: hatzwatz

hatzwatz (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2007, aktualisiert 16.02.2007, 11904 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit Variablen in einer Windows BATCH Datei:

ich brauche für ein Skript einen inkrementellen Wert und einen Wert, der immer um 1 kleiner ist als der inkrementelle Wert.

Gedacht hatte ich mir das so:

for /L %%i in (10,-1,0) do (
set voriger=%%i-1
[Befehle]
)

Funktionieren tut es leider nicht. Er rechnet mir in der Variable "voriger" nicht den um 1 verkleinerten inkrementellen Wert aus. Habe schon viel im Netz gesucht und viel probiert. Aber es will nicht funktionieren.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich.

Danke und viele Grüße

hatzwatz
Mitglied: miniversum
12.02.2007 um 11:38 Uhr
Du brauchst für den set befehl der /a Parameter um zu rechnen. Siehe set/?
set /a voriger=%%i-1

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: hatzwatz
12.02.2007 um 11:47 Uhr
auch mit /a habe ich es probiert. Er rechnet einfach nicht wirklich mit der Variablen - bzw. ich bekomme als voriger immer die gleiche Zahl raus (-1) !?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.02.2007 um 11:59 Uhr
Moin hatzwatz,

miniversum hat schon Recht.

Zusätzlich musst Du noch, wenn Du INNERHALB der FOR..IN..DO-Klammern mit diesem Wert etwas tun willst, "ankündigen", dass Du diese Variable INNERHALB dieser Anweisung sofort neu auswerten willst.
Dazu gibt es den Befehl "Setlocal EnableDelayedExpansion" und die Variablenschreibweise !var! statt %var%.

01.
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion 
02.
for /L %%i in (10,-1,0) do ( 
03.
set voriger=%%i-1      
04.
@echo Schleifenwert ist %%i --- voriger ist !voriger! 
05.
REM.. [Befehle] 
06.
)
HTH
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: hatzwatz
15.02.2007 um 23:14 Uhr
wenn ich jetzt noch die Variable mit der Option /a setze, dann klappt es! Also:

@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion
for /L %%i in (10,-1,0) do (
set /a voriger=%%i-1
@echo Schleifenwert ist %%i --- voriger ist !voriger!
REM.. [Befehle]
)

Vielen Dank !
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.02.2007 um 08:53 Uhr
Moin hatzwatz,

da hast Du natürlich Recht - wieder mal ein typischer Copy & Paste-Fehler von mir.
Sollte ich mir beides abgewöhnen - dieses Copy & Pasten und das ungetestete Posten von Skizzen.

Ich korrigiere die Zeile oben nicht.
Kannst Du bitte den Beitrag auf "Erledigt" setzen?
Ich kann es in diesem Bereich des Forums leider nicht...

Schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: hatzwatz
16.02.2007 um 08:58 Uhr
wo setze ich den denn auf erledigt? Finde keinen Link und kein Button dafür!?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.02.2007 um 09:13 Uhr
Moin hatzwatz,

oben auf der ursprünglichen Frage (=Deinem Beitrag) auf "Editieren" klicken, danach gibt es mehrere Ankreuzmöglichkeiten.
Dort das Häkchen im Kontrollkästchen "Dieser Beitrag gilt als Gelöst" setzen.

Danke
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Variablen in for-Schleife
gelöst Frage von Dacki1107Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Liebe Administratoren Ich kämpfe mit einem kleinen Problemchen und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich versuche eine ...

Batch & Shell

Batch: Variable Expansion in einer FOR-Schleife

Frage von .SesslBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, leider finde ich dazu nicht viel, "vielleicht" könnt Ihr mir helfen. Da man keine Parameter Variablen der ...

Batch & Shell

Batch Schleife als FOR-SCHLEIFE

gelöst Frage von mp2711Batch & Shell2 Kommentare

Mit den FOR-Schleifen habe ich mich leider bislang zu selten auseinander gesetzt, aber da ich sonst gerade nicht weiter ...

Batch & Shell

Weitergabe von Variablen in for-Schleifen

Frage von MFJustBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, Ich versuche HTML Dateien in PDFs umzuwandeln (dies funktioniert) und diese dabei nach Teilen dieser HTML Datei umzubenennen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...