frankw
Goto Top

Wo sind Variablen in Windows zu finden?

Für eine spezielle Installation muss ich auf rund 50 Clients verschiedenen Variablen anlegen bzw. ändern (PATH, CLASSPATH, TNS_ADMIN, etc.) Weiß jemand, wo und wie Windows Variablen speichert? Ich würde gerne automatisiert diese Arbeitsschritte vornehmen, denn ein 50maliges paste and copy bzw. eintippen kann natürlich zu fehlern führen und nimmt auch Zeit in Anspruch.

Für einen Tipp wäre ich Euch echt dankbar.

Gruß
Frank

Content-Key: 4078

Url: https://administrator.de/contentid/4078

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Nov 18, 2004 at 14:41:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kannst du mit einer Batchdatei und dem Befehl set machen.

Gruß
Michael
Member: frankw
frankw Nov 18, 2004 at 15:36:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Lord Helmi,

danke für den Tip, wußte das aber bereits. Mich interessiert, wo diese Variablen zu finden sind und bin auch schon fündig geworden. Diese Variablen werden ja, wie auch bei einer Shell in Linux als Environment bezeichnet und genau da sind sie auch zu finden.

Für Benutzer:
HKEY_CURRENT_USER\Environment
HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment

Für den PC:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment

Jetzt läßt sich auch was damit anfangen face-smile

Gruß
Frank
Member: Atti58
Atti58 Nov 18, 2004 at 20:22:26 (UTC)
Goto Top
... es geht auch einfacher, rechte Maustate auf "Arbeitsplatz" -> "Eigenschaften" -> Lasche "Erweitert" -> "Umgebungsvariablen" ...

Gruß

Atti