Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Variableninhalt soll nur aus Kleinbuchstaben bestehen

Mitglied: svenwbusch

svenwbusch (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2010, aktualisiert 10:08 Uhr, 3773 Aufrufe, 2 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen! Wir befinden uns in einer Umgebung mit Windows 2003 Servern und Windows XP Clients!

Ich habe gestern ein Skript geschrieben, welches bei Benutzern eine Umgebungsvariable setzt. Das Skript überprüft den Anmeldenamen mit dem der Benutzer sich am System angemeldet hat und setzt dann, je nach Name, eine Umgebungsvariable anders. Mein Skript sieht wie folgt aus:

01.
::=== Skriptstart === 
02.
 
03.
:start 
04.
@echo off 
05.
echo Benutzer wird identifiziert..... 
06.
if %username%==busch goto busch 
07.
goto problem 
08.
 
09.
:busch 
10.
echo Wir haben einen Busch! 
11.
 
12.
echo 5 Sekunden warten..... 
13.
echo >1.vbs wscript.sleep 5000  
14.
cscript 1.vbs  
15.
del 1.vbs 
16.
 
17.
echo Kopieren der SETX.EXE..... 
18.
xcopy \\meinefirma.de\netlogon\setx.exe "c:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Eigene Dateien\" /Y 
19.
c: 
20.
cd \ 
21.
cd "Dokumente und Einstellungen" 
22.
cd %username% 
23.
cd "Eigene Dateien" 
24.
 
25.
Echo Umgebungsvariablen setzen..... (was die genau machen - keine Ahnung! Is mir auch egal!) 
26.
setx M_GIS_CONNECT_PORT 3045 
27.
setx MM_GOTO_EQ_IN_SAPGUI "C:\Programme\SAP\FrontEnd\SAPgui\sapshcut -sid=\"PE1\" -clt=290 -u=SAPGOTT2000 -l=DE -gui=\"10.20.30.10\" -command=\"*IE03 RM63E-EQUNR=" 
28.
setx MM_GOTO_MELD_IN_SAPGUI "C:\Programme\SAP\FrontEnd\SAPgui\sapshcut -sid=\"PE1\" -clt=290 -u=SAPGOTT2000 -l=DE -gui=\"10.20.30.10\" -command=\"*ZPM_MELDZ1 ZPM_MZ1-ZQMNUM=" 
29.
setx MM_GOTO_TP_IN_SAPGUI "C:\Programme\SAP\FrontEnd\SAPgui\sapshcut -sid=\"PE1\" -clt=290 -u=SAPGOTT2000 -l=DE -gui=\"10.20.30.10\" -command=\"*ILO3 IFLO-TPLNR=" 
30.
 
31.
Echo Programm beenden..... 
32.
goto end 
33.
 
34.
:problem 
35.
echo Es konnte kein Benutzer ermittelt werden - bitte rufen Sie Sven Busch unter der Durchwahl -223 an! 
36.
echo >1.vbs wscript.sleep 5000  
37.
cscript 1.vbs  
38.
del 1.vbs 
39.
goto end 
40.
 
41.
:end 
42.
 
43.
::=== Skriptende ===
Das klappt auch alles wunderbar - bis auf eine Kleinigkeit! Beim Anmelden am System ist es ja ziemlich Latte ob Herr Busch als Anmeldenamen jetzt "Busch", "busch" oder gar "BuScH" eingibt. Meinem Skript ist es aber leider nicht egal! Das findet nämlich natürlich den Namen "BuScH" nicht und springt fröhlich zur Marke :problem!

Kann ich den Inhalt der Variable %username% irgendwie auf nur Kleinbuchstaben begrenzen?

Gruß und vielen Dank schonmal,
Sven

[Edit Biber] Codetags. [/Edit]
Mitglied: Biber
02.06.2010 um 10:16 Uhr
Moin svenwbusch,

dafür kennt der CMD-Befehl den zusätzlichen Schalter /i (für /isMirBananeObNuGrossOderKlein)..
Dann wird ohne Berücksichtigung der Gross/Kleinschreibung verglichen.
Beispiel.

01.
>set "testusername=GUIDOostertsunami" 
02.
D:\temp=) 
03.
>if "%testusername%"=="GuidoOstertsunami" @echo Username %testusername% gilt als GuidoOstertsunami 
04.
-- keine Ausgabe, kein echo --- 
05.
 
06.
>if /i "%testusername%"=="GuidoOstertsunami" @echo Username %testusername% gilt als GuidoOstertsunami 
07.
Username GUIDOostertsunami  gilt als GuidoOstertsunami
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: svenwbusch
02.06.2010 um 10:31 Uhr
Vielen herzlichen Dank! Et luppt einwandfrei!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Verzeichnisse bestehen nur noch aus "???"

gelöst Frage von D1Ck3nUbuntu2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir ein Shell Skript (auf einem Ubuntu 12.04 LTS) geschrieben um ein FTP-Verzeichnis lokal zu ...

Batch & Shell

Batch mehrmals durchlaufen, immer mit anderem Variableninhalt

gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell2 Kommentare

Hallo in die Runde! Wie kann ich eine Batch mehrfach durchlaufen, und zwar mit einer Parameterliste. Soll heißen: Parameterliste: ...

Microsoft Office

Leeres Fenster bleibt bestehen

Frage von Ghost108Microsoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgende "Problematik" Ich öffnen Excel 2016 und erhalte eine leere Arbeitsmappe Hier gehe ich nun ...

Suse

Druckjob unter Suse-LInux bleibt bestehen

Frage von didi60Suse

Guten Tag zusammen, das Ziel ist über Linux raw-Daten an Drucker zu senden. Im Moment existieren 2 Drucker, die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...