maik20
Goto Top

Welche Variante ist die Richtige - Router und Layer-2 Switche verbinden?

Hallo,

vermutlich gibt es kein richtig und kein falsch, ich will die Frage aber dennoch einmal stellen, da ich bisher noch keine passende Antwort gefunden habe.

Man nehme einen Router welcher über 4 LAN Ports verfügt und zwei Layer-2 Switche. Wie sollten diese verbunden werden?

Variante 1) Switch 1 an Router Port 1, Switch 2 an Router Port 2
Variatne 2) Switch1 an Switch 2 und Switch 2 an Router

Zwischen den Switches könnte ich eine LAG einrichten. Zwischen Router und Switch jedoch nicht.

Zum surfen im Netz wird immer der Router das Nadelöhr sein, das ist mir schon klar, aber was ist z.B. beim kopieren von Dateien innerhalb des Netzwerkes etc. Macht hier eine der Varianten mehr Sinn bzw. bringt mehr Performance?

Übersichtlicher würde ich die Variante 1 finden. Aber ich bin nur Elektriker face-wink

Gruß

Maik

Content-Key: 286771

Url: https://administrator.de/contentid/286771

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: sokraTonis
sokraTonis Oct 26, 2015 at 21:26:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Maik,

die Antwort ist: ein.

Möglicherweise ändert sich etwas an der Antwort, wenn du mehr Informationen zu dem Netzwerk gibst. Mich interessieren also nicht der Router oder die Switche, sondern die Endgeräte.
Mitglied: 108012
108012 Oct 27, 2015 updated at 03:40:32 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Man nehme einen Router welcher über 4 LAN Ports verfügt und zwei Layer-2 Switche.
Wie sollten diese verbunden werden?
Per Kabel und zwar mittels Patchkabeln.

Variante 1) Switch 1 an Router Port 1, Switch 2 an Router Port 2
Würde ich immer allen anderen Möglichkeiten vorziehen wollen wenn es sich denn realisieren lässt.

Variatne 2) Switch1 an Switch 2 und Switch 2 an Router
Kann man auch machen es kommt aber eben dann auch immer auf die Entfernung an.

Zwischen den Switches könnte ich eine LAG einrichten. Zwischen Router und Switch jedoch nicht.