flipflip
Goto Top

VB 2005: Codeausführung nach myForm.Show() (nicht über Methode myForm.Load)

Hallo,

ich schreibe zur Zeit ein kleines Programm, mit dem man Dateien zwischen zwei Ordnern synchronisiern kann. Dies beinhaltet zwei Formulare.
1. Fenster: Auswahl der Verzeichnisse und sonstige Optionen.
2. Fenster: Statusfenster, in dem angezeigt wird, wieviele Dateien bereits synchronisiert wurden und ob Fehler aufgetreten sind...

Mein Problem:
Wenn ich das zweite Formular aus dem ersten aufrufe und die Daten synchronisiert werden passiert dies vor der Ausgabe des Fensters. Dieses ist erst zu sehen, wenn der komplette Algorithus für die Synchronisierung abgeschlossen ist. Daher ist dieses Witzlos, weil der Status nicht ausgegeben wird bzw. erst, wenn die Synchronisierung bereits abgeschlossen ist.

Gibt es eine Methode, die nach der Grafikausgabe ausgeführt wird bzw. kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Das wäre super.

Vielen Dank im Voraus,
Flip

Content-Key: 37540

Url: https://administrator.de/contentid/37540

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: fenrir81
fenrir81 Aug 09, 2006 at 18:59:26 (UTC)
Goto Top
Habe nun so halb verstanden was du meinst
die erste frage: wieso haste 2 formen dafür genommen da reicht doch eine

die zweite : wie lange dauert das synchronisieren (wenns nur nen augenschlag dauert ist eine statusbar nicht nötig .. kannst es durch sleeper aber künstlich verlängern) .... wenn es länger dauert haste vermutlich kein application.doevents() drinne das dürfte das problem lösen
Member: flipflip
flipflip Aug 11, 2006 at 07:37:14 (UTC)
Goto Top
Hallo fenrir81,

danke für deine Hilfe. Zu deinen Fragen...

1. Habe zwei Formen, da ich nicht nur eine ProgressBar verwende. Gebe auch Informationen aus, wieviele Dateien kopiert wurden, bei wievielen Fehler aufgetreten sind usw.

2. Der Benutzer kann das Stamm- und das Backupverzeichnis auswählen. Daher ist die Dauer der Synchronisierung abhäging von der Datenmenge in den Ordnern.


application.doevents() habe ich nicht verwendet. Kannst Du mir zu dem Thema eine Website empfehlen?

Danke für die Hilfe.

Grüße...