Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VB 2010 Express - Suche in erster Spalte in mehrdimensionalem Array und Indexposition ermitteln oder komplett anderer Weg der Datenablage?

Mitglied: robob

robob (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2013 um 15:15 Uhr, 2439 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass ich in Visual Basic 2010 Express ein mehrdimensionales Array habe und gerne das Array nach einem Suchbegriff in der "ersten Spalte" durchsuchen und bei einem Treffer (jeder Wert der ersten Dimension ist eindeutig) die Indexposition ermitteln möchte.
Anhand der Indexposition würde ich dann die beiden anderen "Dimensionswerte" des gleichen Indexes ausgeben.

Leider funktioniert IndexOf nur in einem eindimensionalen Array, soweit ich weiß oder täusche ich mich?
Ich möchte jetzt nicht unbedingt die komplette erste Spalte mit einer For-Schleife durchsuchen.

Aufbau des mehrdimensionalen Arrays beispielsweise:
Apfel grün 50g
Kirsche rot 5g
Gurke grün 100g

So würde ich z.B. nach Kirsche suchen, dann, z.B. den Index 1 erhalten und dann über den Index 1 die beiden Eigenschaften der Kirsche (rot und 5g) ausgeben und weiterverarbeiten.

Oder arbeite ich hier am Besten überhaupt nicht mit einem multimensionalen Array sondern besser mit anderen Möglichkeiten?
Die Werte der ersten Dimension/Spalte bestehen übrigens bei meinen "Echtdaten" aus allen möglichen Sonderzeichen und sind nur 1 Zeichen lang.

Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Gruß,
Robob.
Mitglied: Friemler
07.03.2013, aktualisiert um 19:01 Uhr
Hallo Robob,

löse das Problem OOP-mäßig: Deklariere eine Klasse mit den benötigten Attributen als Eigenschaften/Properties und überschreibe die Equals-Methode mit einer eigenen Methode, die für den Vergleich die entsprechende Eigenschaft benutzt.

Wenn Du dann die IndexOf-Methode eines Arrays aus Objekten Deiner Klasse aufrufst, wird für den Vergleich Deine eigene Equals-Methode aufgerufen.

Und nein, Beispielcode kann nicht präsentieren, da ich nicht in VB programmiere.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: robob
08.03.2013 um 09:56 Uhr
Hallo Friemler,

besten Dank für den Hinweis mit der Klasse, bis jetzt habe ich das immer noch "altmodisch" mit Arrays realisiert.

Habe jetzt aber auf eine Klasse umgestellt und gesehen, dass mein Vorhaben mit der Suche dann auch mit LINQ-Abfragen möglich ist und benötige dadurch dann gar kein IndexOf mehr.

Gruß,
Robob.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

Mehrdimensionales Array mit PHP auslesen um es in eine MySql DB zu schreiben

gelöst Frage von IrunGoldsteinPHP2 Kommentare

Hallo Leute, eventuell kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen damit. Ich habe ein Mehrdimensionales Array namens $tree ...

Batch & Shell

Erstes Element im Array ist leer

gelöst Frage von DaniBatch & Shell7 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich verzweifle an einer Regular Expression in einem Powershell Skript. Es handelt sich um Windows 10 ...

Datenbanken

Die ersten 2 stellen in einer Spalte ändern

gelöst Frage von crashi09Datenbanken20 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne auf unserem SQL Server in einer Tabelle eine Spalte ändern wie folgt. Es sollen nur ...

Visual Studio

Halbtransparente Bilder in VB 2010

gelöst Frage von Leogal0010Visual Studio6 Kommentare

Hey, Administratoren! Ich habe etwas in dieser art schon mal gefragt, mich jedoch nicht ganz deutlich ausgedrückt und nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...