terminatorvb
Goto Top

VB 2010 Rechtschreibprüfung

Hallo liebe Programmierer,

ich habe folgende Frage:

Wie macht man in Visual Basic 2010 (Express) eine Rechtschreibprüfung?
Ich habe mir das so gedacht, dass man einen Text hat, dieser untersucht jedes Wort und sieht nach ob es falsch oder richtig ist. Wenn es falls ist erhält man Vorschläge.
Hier habe ich eine sehr passende Anleitung gefunden, die aber leider für VB6 ist und daher vieles (noch) nicht vorhanden ist:
http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop_64-rechtschreibpruefung-im-ei ...
Falls es wichtig ist, Microsoft Word 2003 besitze ich, falls ich Wörterbücher o.Ä. importieren sollte.

LG
Grekain

Content-Key: 162708

Url: https://administrator.de/contentid/162708

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Okeanos85
Okeanos85 Apr 11, 2011 at 16:16:44 (UTC)
Goto Top
Auch wenn der Beitrag etwas Älter ist will ich Ihn doch nochmal hervorholen, da es ein recht interessante Fragestellung ist.


Es soll also ein Text geprüft werden ob die darin enthaltenen Wörter richtig geschrieben wurden.

1. In einem ganz ähnlich Fall habe ich das wie folgt gemacht. Text nach Wörtern getrennt.
2. Sonderzeichen entfernt (Achtung da gibt es Ausnahmen)
3. Eine Vergleichsprüfung mit dem Wörterbuch machen
4. Falls nicht gefunden eine Ähnlichkeitsprüfung machen.


Gelöst habe ich die Ähnlichkeitsprüfung mit der Levenshtein-Distanz. (bitte Wiki bemühen).
Dabei verwendet man ein Wörterbuch mit allen vorkommenden Begriffen und dem Suchwort.
Für jedes in der Begriffsliste vorkommende Wort wird in verbindung mit dem eingegebenen Suchwort eine Matrize erstellt.

Damit erfolgt dann eine Bewertung des Begriffes im System (Punkte werden vergeben)
Die Punktzahl entspricht dann der Anzahl der Umformungen um von einem zum anderen Wortzu kommen.
Je geringer die Punktzahl destö größer die Ähnlichkeit. (So grob zusammengefasst)

Bei wunsch kann ich ja mal meinen Alten Quelltext hervorkramen.
Der vorteil des ganzen ist man braucht kein Word sondern nur ein Frei im Internet erhältliches Wörterbuch.

MfG

Okeanos
Member: TerminatorVB
TerminatorVB Apr 22, 2011 at 18:13:43 (UTC)
Goto Top
Quelltext wäre nett! Wenn es dir nichts ausmacht.

Liebe Grüße
TerminatorVB