Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst (VB 6) Per Klick auf Button Werte in Registry schreiben

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

29.09.2006, aktualisiert 30.09.2006, 7735 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte in Visual Basic 6 ein Programm schreiben, das bei Klick auf den Button "Update" z. B. folgende Werte in die Registrierung schreibt:

HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Colors\ActiveBorder = "212 208 200"
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop\WindowMetrics\CaptionFont = hex:f5,ff,ff,ff,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,bc,02,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,54,00,61,00,68,00,6f,00,6d,00,61,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00

Wie kann ich das am geschicksten lösen?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: DaSam
29.09.2006 um 19:23 Uhr
Hi,

wenn es Windows XP/2000 ist, da gibt es ein Programm REG.EXE, mit welchem man beliebige Werte in die Regsitry schreiben kann - das würde ich nach dem OnClick Ereignis aufrufen und eben mittels entsprechender Parameter die richtigen Werte reinschreiben.

Oder: Die Werte exportieren in ein .reg File und dieses einlesen.

Eine andere umständlichere aber eventuell besser zu wartende Variante wäre, es mittels WMI zu machen.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.09.2006 um 21:18 Uhr
... und als Nachtrag:

01.
http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_907.htm
bastla
Bitte warten ..
30.09.2006 um 15:27 Uhr
Danke für eure Antworten!

@bastla: Ich habe mich für den zweiten Link entschieden. Danke für diesen Tipp.

Jetzt ergibt sich aber ein anderes Problem: Ich muss noch einen Dienst beenden und den gleichen Dienst auch deaktivieren. Einen anderen muss ich starten und auf den Typ "automatisch" setzen.

Beenden ist kein Problem: Über konsole per "net stop dienstname"
Starten ist auch kein Problem: ebenfalls per konsole: "net start dienstname"

Aber wie kann ich einen Starttyp auf "Deaktiviert" und auf "Automatisch" mit Hilfe von Visual Basic 6 setzen? Dies soll bei einem Klick auf den gleichen Button wie eben passieren.

Danke, und Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
30.09.2006 um 17:07 Uhr
Hi bastla!

Danke für die vielen tipps!

Eine Frage habe ich aber noch: Wie kann ich mit Hilfe der Funktion RegWrite einen Wert in die Registrierung vom Typ REG_DWORD bzw. REG_BINARY hinzufügen? RegWrite schreibt immer nur "REG_SZ", also einfache Zeichenfolgen.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.09.2006 um 19:17 Uhr
Hallo Peter!

Typ müsste (optional) das dritte Argument sein - siehe zB beim oben angeführten vbarchiv.net-Link.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Per Button klick Wert in Zelle eintragen, erneutes klicken Wert wieder entfernen

gelöst Frage von HainoonVB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich Frage mich, ob es möglich ist mit dem selben Button einen Wert in eine Zelle einzutragen ...

Python

Tkinter Button Klick und Parameterübergabe

Frage von tobmesPython1 Kommentar

Hi, ich spiele gerade mit Python rum und bin dabei auch auf Tkinter gestossen. Ich habe das folgende Problem. ...

JavaScript

Per URL direkt Button klicken

Frage von Peter32JavaScript4 Kommentare

Hallo, ich habe leider im Internet nur folgendes gefunden: Man kann per "URL?fieldname=someinput" im Link direkt über die URL ...

Webbrowser

Werte in der Registry werden nicht angewendet

gelöst Frage von MarcysWebbrowser4 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Registry. Und zwar setze ich die Werte für den Proxy nicht über ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 20 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 4 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...