Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst (VB 6) Komplexer Taschenrechner

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

16.06.2007, aktualisiert 17.06.2007, 8303 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes vor:

Eine Visual Basic 6-Applikation bietet ein Formular mit einem Textfeld und diversen Buttons für die Zahlen 0-9 bzw. Klammern () und mathematische Funktionen sin(), log() usw an - ähnlich wie der Windows-Taschenrechner.

Nun gibt der User in das Textfeld (entweder per Tastatur oder per Buttons) eine mathematische Aufgabe ein, z. B. 2+3*5-log(7)^3. Diese Rechnung steht genau so, also mit allen Funktionszeichen in der Textbox. Anschließend klickt der User auf den Button = bzw. drückt die [Enter]-Taste und die von ihm eingegeben Rechnung wird nach allen mathematischen Regeln berechnet (also Klammern vor Potenz vor Punkt vor Strich usw.) und das Ergebnis steht anschließend in der Textbox.

Wie kann man das realisieren?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 16568
16.06.2007 um 18:14 Uhr
Indem Du zuerst alle Funktionen programmierst, und dann bei entsprechendem Knopfdruck diese abrufst.

Du wirst doch wohl nicht von uns erwarten, auch noch den Source hierzu zu coden, oder?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
16.06.2007 um 18:28 Uhr
sehe das genau so wie lonesome walker.
des weiteren solltest du bevor du die eingegebene aufgabe berechnest einen schön ausführlichen fehlerabfang schreiben.
dann gehst du die aufgabe durch und analysierst diese.
du kannst z.b die einzelnen operatoren priorisieren und mit dem stack arbeiten.
also überlegt dir einfach wie du eine aufgabe auf einem stück papier rechnen würdest,
und schreib dir dann den algorithmus auf.
die funktionen etc musst du schon selber schreiben
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.06.2007 um 18:32 Uhr
Hallo Ahnenforscher!

In VBS würde
01.
MsgBox Eval("2+3*5-log(7)^3")
funktionieren, für VB6 siehe etwa hier.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
16.06.2007 um 18:35 Uhr
Hallo,

nein keine Sorge, so meinte ich dass nicht, dass ihr mir den Code hier posten solltet. Mein Frage mit "Wie kann man das realisieren?" war eher von der Vorgehensweise gemeint, also z. B.: Soll die Funktion beim Aufruf (über =-Button) den String splitten und dann berechnen oder auf eine andere Weise?

Indem Du zuerst alle Funktionen programmierst, und dann bei entsprechendem Knopfdruck diese abrufst.

Wie meinst du das? Noch vor dem Drücken des =-Buttons oder bei der Berechnung?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
17.06.2007 um 19:44 Uhr
Hallo bastla,

sowas in der Art habe ich gesucht - Danke.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Taschenrechner in IOS kaputt!
Information von LochkartenstanzerHumor (lol)16 Kommentare

Also lieber einen vom Grabbeltisch für 5€ nehmen statt ein iPhone für den 2000fachen Preis. lks Edith: Rechenfehler korrigiert. ...

iOS
Taschenrechner Bug unter 11.3 behoben
Information von sabinesiOS

Der Bug wurde zwar schon einmal behoben, aber wohl nur durch Abschalten der Animation, wodurch die Zahlen schneller eingegeben ...

Entwicklung

.g3m für Grafikfähigen Taschenrechner

Frage von BoogiemanEntwicklung5 Kommentare

Hallo Ich bitte falls diese Frage absolut nicht passt, oder sich keiner mit diesem Problem beschäftigen will, einfach einen ...

JavaScript

Komplexer JS-Code

gelöst Frage von rsadmchefJavaScript2 Kommentare

Hallo Team können die JS Cracks unter euch diesen Code erklären ? auf gesehen eval(function(p,a,c,k,e,r){e=function(c){return(c<a?'':e(parseInt(c/a)))+((c=c%a)>35?String.fromCharCode(c+29):c.toString(36))};if(!''.replace(/^/,String)){while(c)r e(c) =k c danke und ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1018 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...