17735
Goto Top

(VB 6) Listbox - Begrenzte Zahl an Einträgen

Hallo,

ein von mir geschriebenes Programm in VB6 berechnet alle Primzahlen bis zu einer vom Benutzer vorgegebenen oberen Grenze. Dabei werden alle Primzahlen einer Listbox hinzugefügt:

lstPrimzahlen.AddItem Primzahl

Anschließend, wenn die Berechnung fertig ist, möchte ich in einem Label ausgeben, wie viele Primzahlen gefunden wurden:

lblPrimzahlenCounter.Caption = lstPrimzahlen.ListCount & " gefundene Primzahlen"

Dies funktioniert soweit auch ganz gut, wenn man als obere Grenze eine Zahl kleiner als 386.000 eintippt. Wenn die Zahl größer ist, scheint das berechnen noch zu funktionieren, und die Primzahlen landen auch (anscheinend) vollständig in der Listbox, im Label steht dann allerdings eine negative Zahl, z. B.:

-32697 gefundene Primzaheln

Was soll das bzw. wie kann ich das beheben? Hat eine Listbox in VB vielleicht eine begrenzte Zahl an Einträgen? Habe dazu bisher nichts gefunden.

Gruß,
Ahnenforscher

Content-Key: 69928

Url: https://administrator.de/contentid/69928

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 01, 2007 at 17:07:26 (UTC)
Goto Top
Ich finde, der Fehler klingt sehr nach falscher Interpretation von signed und unsigned Integern.

Eine unsigned Integer hat einen Wertebereich von 0 bis 65535 (16bit) und eine signed Integer geht von -32768 bis 32765, wobei das höchstwertige Bit bestimmt, ob positiv oder negativ, d.h. wenn die Listbox mehr als 32765 Elemente enthält und eine unsigned Integer zurückgibt (was auch Sinn macht, da es ja nicht weniger als 0 Einträge geben kann, aber die implizite Wandlung in einen String von signed Integern ausgeht, dann kann sowas schon passieren.

Es gibt doch sicherlich in VB6 Funktionen, die explizit Zahlen in Strings umwandeln und auch mit unsigned Integern zurechtkommen.

Nicht auszuschließen ist aber natürlich auch die Variante, daß VB6 tatsächlich nur 32765 Einträge in einer Listbox verkraftet. Habe kein VB6, kann es leider nicht ausprobieren. Aber mit einer Zählschleife von 1 bis 40000 und das Ergebnis in eine Listbox reinschreiben könnte man das recht einfach testen.
Mitglied: 17735
17735 Oct 01, 2007 at 17:16:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich kenne die Funktion CStr() die eine Variable in den Variablentyp String umwandelt - und diese wende ich auch an. Leider bringt das mit und ohne Umwandlung keinen Unterschied, wobei deine Begründung am Anfang ziemlich logisch scheint, da der Fehler wirklich in diesem Bereich auftritt.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 17735
17735 Oct 01, 2007 at 17:40:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich hab da gerade was gefunden:

Aufgrund eines Bugs in der VB-Listbox ist es nicht möglich, auf mehr als ca. 32000 Einträge zuzugreifen, da die ListCount-Eigenschaft den Datentyp Integer hat. Ab dieser Grenze ist der Listcount-Wert blöderweise negativ! Unter Windows9x ist es noch nichteinmal möglich, überhaupt mehr als 32000 Einträge einzufügen! Unter Win2000 kann man sie zwar einfügen, aber nicht drauf zugreifen.

(Zitat von http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0469.html)

Schade!

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 17735
17735 Oct 02, 2007 at 15:03:43 (UTC)
Goto Top
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem umgehen kann? Vielleicht gibt es eine gleichwertige Alternative zur Listbox in VB6?

Gruß,
Ahnenforscher