Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit VB-Bibliothek auf den IMAP-Server zugreifen

Mitglied: tschroeder

tschroeder (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2013 um 16:09 Uhr, 1776 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte mit Hilfe von VB.NET und der kostenpflichtigen Bibliothek mail.dll (siehe http://www.limilabs.com/mail) auf unseren IMAP/MS-Exchange-Server zugreifen.

Dazu starte ich in einem Batchfile den Befehl
_____________________________________________

"C:\test\importemails.exe"

/server:"otto.test.local"

/user:"mayer"

/password:"test#123"

/dbpath:"C:\test\MailDB.mdb"

/fileroot:"C:\test\attachments"
_____________________________________________

Die Daten sind alle korrekt.

Ich bekomme aber vom Server die Rückmeldung

Error connecting to IMAP-Server.

Es konnte keine Verbindung hergestellt werden,
da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte
xx.xx.x.xxx:143.

Nun tippe ich darauf, dass entweder der Benutzername oder das Passwort Probleme machen.

Der Benutzer ist nämlich ein Windows-Benutzer der Domäne test.local.
Das Passwort enthält eine #.

Wie müsste ich den Benutzernamen richtig schreiben?

Ich habe es schon so versucht:

mayer@test.local
test.local\mayer

Beides bringt mich nicht weiter.

Was könnte ich noch versuchen?

Gruß

Tommy
Mitglied: SlainteMhath
04.06.2013 um 16:16 Uhr
Moin,

ist denn am Exchange IMAP aktiviert? Hat der User denn Berechtigung Mails per IMAP abzurufen? Was sagt denn das Logging/Eventlog am Server?

Fragen über Fragen

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: tschroeder
04.06.2013, aktualisiert um 16:40 Uhr
Hallo Slainte,

vielleicht kann ich ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Der Exchange läuft nur als IMAP-Server.

Es handelt sich um mein echtes Postfach, auf das ich auch mit Outlook 2003 zugreife.

Der Exchange arbeitet ausschließlich mit Domänenbenutzern (Active Directory).

Mmmmhhh, habe ich noch etwas vergessen? Vermute, es hat wirklich etwas mit der Schreibweise des Benutzernamens zu tun.
Aber wie gesagt, ich habe es mit oben genannten Varianten versucht.

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: tschroeder
04.06.2013 um 16:55 Uhr
Hallo,

habe es gerade nochmal mit der IP versucht, geht auch nicht. Die Anmeldedaten scheinen das Problem zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
04.06.2013 um 17:08 Uhr
Ich würde ja mal mit einem grundlegenden Test anfangen, ob IMAP wirklich auf dem Port erreichbar ist.
In einer CMD mal folgendes eingeben:
telnet otto.test.local 143

Falls ein IMAP Server dort lauscht, sollte man den Begrüssungsheader zurückkriegen, falls nicht sollte Verbinden Fehlgeschlagen rauskommen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
04.06.2013 um 19:25 Uhr
Hallo,

Du schreibst ja das du mit Mails.dll auf den Exchange zugreifen willst.

Hast du dann das Programm importemails erstellt? Oder ist das vom Hersteller mitgeliefert worden? Nicht das da ein Fehler drinnen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: tschroeder
06.06.2013 um 07:56 Uhr
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für das Feedback.

Wir haben jetzt eine Weile mit dem IMAP-Server herumprobiert, sind dann aber umgestiegen.

Wir holen jetzt die Emails über POP3, geht mit derselben *.dll auch.

Also: Problem nicht gelöst, aber Alternative gefunden

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Groupware

IMAP Server mit dynamischer geschwindigkeitsbegrenzung

Frage von CoditionGroupware13 Kommentare

Grüß Gott Zusammen, Ich hab vor einen Mailservice für unsere Firma einzurichten und hab das Ziel eine dynamische nutzerbasierte ...

Hosting & Housing

One.com imap Server nicht als imap.one.com

Frage von SystemlordHosting & Housing2 Kommentare

Hallo! Ich hab mehrere Kunden bzw. Homepages auf one.com Jetzt möchte ich natürlich nicht das beim einrichten der E-Mail ...

Windows Server

Favoriten und Bibliotheken ausblenden

gelöst Frage von Florian86Windows Server1 Kommentar

Hallo, kann man beim Windows Server 2012 im AD die Bibliotheken und Favoriten über die GPO ausblenden??? Eine Richtlinie ...

Netzwerkmanagement

LAN-Hotspot in öffentlicher Bibliothek

gelöst Frage von MartinADNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Situation: eine öffentliche Bücherei hat 5 "Internet-Terminals". Das sind normale PCs die in einem Extra ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...