Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB - Dateien und Ordner kopieren - jedoch nur neuere daten

Mitglied: 42908

42908 (Level 1)

20.08.2008, aktualisiert 21.08.2008, 9899 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich bin dabei in VB ein kleines Programm zu schreiben, dass mir Dateien und Ordner vom Netz auf ein vorher ausgewähltes Laufwerk kopiert.
Das auswählen des Ziellaufwerks klappt auch ohne Probleme.
Nur würde ich den Kopiervorgang gerne so gestalten, dass er nur neuere Dateien kopiert. Wie z.B. bei xcopy mit dem Parameter "/d".
Ist dies auch mit Basic möglich? Das Programm soll erkennen, ob die Quell-dateien neuer oder älter sind als die Zieldateien, damit nicht unnötige Dateien kopiert werden.

Habe es bereits mit "Filecopy" und "My.Computer.FileSystem.CopyDirectory" versucht. Jedoch habe ich nichts über Parameter gefunden, die das Datum abgleichen.

Gruß,
Patrick
Mitglied: bastla
20.08.2008 um 17:08 Uhr
Hallo System#Schneider!

"My.Computer.FileSystem.CopyDirectory"
So bequem wird's wohl nicht gehen ...

Sieh Dir einmal die "My.Computer.FileSystem.GetFileInfo"-Methode an - damit kannst Du das Änderungsdatum ("FileSystemInfo.LastWriteTime"-Eigenschaft) der Quell- und Zieldatei auslesen.

In einer Schleife über alle Quelldateien kannst Du dann jeweils feststellen, ob die Zieldatei existiert bzw ob diese jünger ist - anderenfalls "My.Computer.FileSystem.CopyFile" mit Option "overwrite".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 42908
21.08.2008 um 08:17 Uhr
Guten Morgen,

danke erst mal für den Tipp.
Leider kann ich die "Filesysteminfo.lastwritetime" nicht wirklich finden. Wie genau muss ich den Befehl anwenden?

Zur Schleife:

Also ich habe in einem Ordner mehrere Unterordner mit Dateien und auch Dateien direkt im Root-Verzeichnis des Ordners. Nun möchte ich mittels checkboxen auswählen welche der Unterordner kopiert werden sollen. Ebenso sollen die Dateien, die direkt im Ordner liegen auch nach Datum abgeglichen werden und dann evtl kopiert werden.
Wie genau muss ich dazu die Schleife bauen?! Für Anregungen wäre ich dankbar...

Gruß,
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.08.2008 um 10:33 Uhr
Hallo System#Schneider!

Die Schleife (am Beispiel aller ".txt"-Dateien des Ordners "D:\Texte") sähe in VB2005 (welche Version verwendest Du eigentlich?) etwa so aus:
01.
Dim File As Object, AllFiles As String = "", DateModified As Date 
02.
For Each File In My.Computer.FileSystem.GetFiles("D:\Texte", FileIO.SearchOption.SearchTopLevelOnly, "*.txt") 
03.
    DateModified = My.Computer.FileSystem.GetFileInfo(File).LastWriteTime 
04.
    AllFiles = AllFiles & vbCrLf & DateModified & " " & File.ToString 
05.
Next 
06.
MsgBox(Mid(AllFiles, 3)) 'Erste Zeilenschaltung überspringen
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel VBA UserForm1 - Daten in neue Datei kopieren

gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe wieder mal ein Problem mit meiner UserForm1. Ich habe eine UserForm1 und möchte über ...

VB for Applications

Datei automatisch in neuen Ordner kopieren bei Erstellung

Frage von Privex007VB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ordner in dem mehrere Unterordner erstellt werden. Ist es möglich bei Erstellung eines neuen ...

Windows 10

Onedrive-Daten kopieren ohne neu zu synchronisieren?

gelöst Frage von 1410640014Windows 105 Kommentare

Hallo, folgende Situation: rund 60 Clients, ein Onedrive-Account mit 1 TB und viele wichtige Daten die etwa 440 GB ...

Batch & Shell

Dateien kopieren, rekursiv in einen Ordner

gelöst Frage von golsinBatch & Shell9 Kommentare

Hallo und noch ein Frohes neues Jahr ;-) Ich bin mal wieder etwas ratlos Ich Versuche von einem Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...