Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit VB Daten vom UNIX-Server lesen

Mitglied: Realsharkie

Realsharkie (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2002 um 09:42 Uhr, 23192 Aufrufe, 2 Kommentare

Mit SAMBA? Wie geht das? ... Ich möchte mit Visual Basic Daten lesen (oder beser noch lesen und schreiben) die in einer C-Isam Datei auf einem SCO-UNIX-Server liegen.

Mit SAMBA? Wie geht das? ... Ich möchte mit Visual Basic Daten lesen (oder beser noch lesen und schreiben) die in einer C-Isam Datei auf einem SCO-UNIX-Server liegen. Mit 'ftp' kann ich Daten von der UNIX-Maschine importieren und zumindest die Sequentiellen Dateien problemlos lesen. Ein erheblicher Fortschritt wäre es schon, wenn ich auf die Daten direkt zugreifen könnte, d.h. wenn ich der UNIX-Maschine oder einem bestimmten Verzeichnis einen Laufwerksbuchstaben unter NT zuordnen könnte. Vermutlich ist dieses Problem mit SAMBA lösbar, aber ich habe keine Ahnung, wie das installiert wird, wie es gestartet wird, woher ich es bekomme. Ich habe nur eine Maschine mit UNIX, gerade genug Ahnung um die User zu verwalten und die Logfiles zu löschen. Die Daten auf der Maschine sind für die Firma überlebenswichtig, probieren geht definitiv nicht! Hat jemand einen Tipp, wo ich genaue Informationen finde, b.z.w. wer so etwas zu einem vernünftigen Preis installiert?

Netz: PDC: W2K Server
BDC: NT4 Server
UNIX: SCO Open Server 5.01
Workstations: 25X NT4 Workstation
Mitglied: muftypeter
09.06.2011 um 12:22 Uhr
Hallo,
Samba auf die Maschine zu installieren dürfte nicht das Problem sein. Das ist dann eher das Problem der richtigen Konfiguration (Sicherheit...)
Hilfe bieten hier solche Seiten http://gertranssmb3.berlios.de/output/index.html an

Der Start ist dann auch kein Problem. Das wird bei der Installation (meist) erledigt.

Was mich eher beunruhigen würde ist:
Die Daten auf der Maschine sind für die Firma überlebenswichtig + W2K Server (oder gar NT4 Server)
Bitte warten ..
Mitglied: Realsharkie
09.06.2011 um 12:50 Uhr
Hallo,

Samba hat sich erledigt, ich habe das Problem inzwischen mit FTP und Telnet gelöst.
Funktioniert, läuft produktiv ... Das wird wohl nicht mehr geändert.

Was Dich beunruhigt: W2k und NT4 ...
Das war 2002 noch so, als ich die Frage gestellt habe. Das ist halt schon neun Jahre her.
Inzwischen hat sich da einiges geändert, sowohl an der Hardware als auch an der Software.

Die Daten auf der Maschine sind sicher, die UNIX-Maschine läuft inzwischen auf VM und wird mehrfach gesichert.

Gruß Rainer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java

Mit RXTX Daten von serieller Schnittstelle lesen

Frage von mabue88Java3 Kommentare

Hallo, bislang habe ich überwiegend in C# programmiert. Da ich jetzt aber auf Linux umgestiegen bin scheint mir Java ...

Linux

UNIX oder Linux Server

gelöst Frage von fluppi1981Linux5 Kommentare

Nabend, Ich hab mal versucht Vorteile zwischen beiden Systemen aufzulisten. Zur Auswahl kommen für Unix - HP-UX und für ...

Microsoft Office

Excel VB - Gewisse Daten Speichern bzw. Auslesen

gelöst Frage von MikeLoidlMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo Leute, Bräuchte Eure Hilfe bei meiner Auftragsliste. Habe mir eine Schaltfäche gemacht mit Speicher & Schließen, wo gleichzeitig ...

Batch & Shell

Mehre Dateien von unix server zu einen Windows server transferieren

gelöst Frage von tommhiiBatch & Shell10 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich möchte mittels winscp Script mehrere Dateien von einen Unix server auf einen Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server28 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...