winsrvadm
Goto Top

VB Entwicklung ohne lokale Admin-Rechte?

Hallo liebe Adminkollegen,

ich bekomme immer wieder erzählt, das wenn man mit VB 6 oder auch .net entwickelt lokale Adminrechte benötigt. Stimmt das?
Da ich kein Entwickler bin kann ich diese Frage nicht beantworten.
Kann mir jemand von Euch etwas dazu sagen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
winsrvadm

Content-Key: 76251

Url: https://administrator.de/contentid/76251

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Dec 18, 2007 at 13:15:58 (UTC)
Goto Top
Wenn Du einen guten Überblick über die von den Entwicklern) verwendete Software hast mag es wohl möglich sein Programmierer als "normale" User Arbeiten zu lassen.
Aber dein Administrativer Aufwand wird wahrscheinlich stark ansteigen.
Abgesehen von dem Geschrei was Dir (wahrscheinlich) entgegen schlagen wird.
Member: winsrvadm
winsrvadm Dec 18, 2007 at 13:23:14 (UTC)
Goto Top
ok, danke für deine Einschätzung.
Kannst du das noch etwas ausführen, was du damit meinst, das der Adminaufwand ansteigen wird??

Vielen Dank!
Member: Logan000
Logan000 Dec 18, 2007 at 15:22:44 (UTC)
Goto Top
Nun, je nach dem was entwickelt wird, werden eine vielzahl von Programmen benötigt. Es ist ja nicht unbedingt Visual Studio getan.
All diese Programme müsstest nicht nur installieren sondern auch sicherstellen das diese als User einwandfrei funktionieren.
Evtl. müssen unter HKLM Regschlüssel angelegt oder verändert werden dann müsstet Du ihnen diese Rechte erstmal einräumen.
Weiterhin ist man gelegendlich gezwungen im Windows Ordner was zu manipulieren. Auch da müssen Rechte eingeräumt werden.

Das sind natürlich nur ein paar Bsps. die mir auf die schnelle einfallen. Das ganze ist natürlich stark von dem jeweiligen Entwicklungsumfeld (wat machen die eigentlich) abhängig.