andy1987
Goto Top

VB Funktionen

Hallo,

da ich kein wirkliches VB Ass bin brauch ich mal hilfe. Ich suche VB Funktionen die einen Wert von Dezimal in Dual, Dual in Dezimal und Hex in Dezimal umrechen. Habe schon die Funktion Hex gefunden, die ja dezimal in hex umrechnet.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 74337

Url: https://administrator.de/contentid/74337

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 23, 2007 at 15:06:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy1987 und willkommen im Forum!

Für Dual-(Binär-)Umwandlung siehe zB http://www.vb-helper.com/howto_decimal_to_binary.html

Um Hex umzuwandeln genügt eigentlich
H = "FCB3"  
D = CLng("&H" & H)  

Grüße
Bastla
Member: Andy1987
Andy1987 Nov 23, 2007 at 18:57:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank hat schon funktioniert.
Member: Andy1987
Andy1987 Nov 23, 2007 at 21:25:31 (UTC)
Goto Top
habe nun leider schon das nächste problem.

Wenn ich aus einem Textfeld einen negativen Wert mit Kommastellen auslese, streicht er mir die Komma stellen weg.

Habe schon die Variblen Typen Double und Decimal ausprobiert. Vom Quelltext sieht es ungefähr so aus.

Zahl = Val (Textfeld.text)

Ist mein Fehler beim Variablen Typen oder beim auslesen?
Member: bastla
bastla Nov 23, 2007 at 21:53:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy1987!

Zwei Anmerkungen vorweg:

- Selbst wenn's in diesem Fall vielleicht auch ohne geht: Könntest Du Deine Fragen in Zukunft um so nebensächliche Details, wie etwa die VB-Version oder (hier) den exakten Inhalt des Textfeldes (zB "-14,8" vs "-14.8") ergänzen?

- Die eben gestellte Frage passt zwar noch gerade so unter die Threadüberschrift (aber nur weil diese eigentlich zu allgemein gehalten ist) - da (behaupte ich mal face-wink) die Forumsdatenbank ohne weiteres noch den einen oder anderen zusätzlichen Beitrag verkraftet, bitte aber beim nächsten Thema einen neuen Thread eröffnen.
Wenn Du die Typkonversion Text --> Zahl per Val() machen möchtest, müsstest Du als Dezimaltrennzeichen einen "." verwenden - unabhängig von der Systemsprache. Auch das Vorzeichen der umzuwandelnden Zahl dürfte keine Rolle spielen - das Wegfallen der Dezimalstellen aufgrund eines Trennzeichens "," müsste eigentlich auch bei positiven Zahlen auftreten. Hintergrund: Val() versucht "mit Gewalt", aus dem Text eine Zahl zu machen und verwendet daher so viele Zeichen (von links) wie möglich - wenn Du als Dezimaltrennzeichen ein "," eingegeben hast, kann Val() an dieser Stelle aber nicht mehr fortsetzen und gibt eben den bis dahin "zahlenartigen" Teil des Textes aus.

Gelingen sollte die Umwandlung mit
Zahl = CDbl(Textfeld.Text)
Allerdings reagieren die CXxx-Funktionen bei Weitem nicht so gelassen wie Val() - wenn daher keine Zahl im Textfeld steht, erntest Du einen Error 13 ("Type mismatch). Vorbeugend solltest Du den Text daher behandeln / überprüfen:
Text = Replace(Textfeld.Text, ".", ",")  
If IsNumeric(Text) Then
    Zahl = CDbl(Text)
Else
    MsgBox "So nicht - gib mir eine Zahl!", vbCritical  
End If
OK, an der Fehlermeldung musst Du vielleicht noch etwas feilen ... face-wink

Grüße
bastla

[Edit]
@Biber
Sorry, bastla, hatte Dich nicht gesehen...face-wink
Kein Wunder, habe ja zuletzt auch mehr als 1,5 kg abgenommen. face-wink

@Andy1987
Wie sich beim Test mit Biber's Beispiel unten zusätzlich zeigt, ist noch nicht einmal auf IsNumeric() Verlass (zumindest hinsichtlich des ".") - daher noch eine Ergänzung in meinem obigen Codebeispiel, um zumindest diese Fehlerquelle auszuschalten: Alle enthaltenen "." werden vorweg in "," umgewandelt.

Hoffentlich verwendest Du kein VB 5 - das kennt "Replace()" noch nicht. face-wink
Für den Fall des Falles: http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=99

[/Edit]
Member: Biber
Biber Nov 23, 2007 at 22:01:27 (UTC)
Goto Top
Moin Andy1987,

in diesem Fall musst Du mit der CDbl-Funktion etwas casten, was zumindest ein Double sein könnte.

Und dabei kommt es manchmal auf Feinheiten der Schreibweise an.

Beispiel (in VBScript, ist aber dieselbe Soße):
Inhalt ToDoubleTrouble.vbs
Wscript.echo cdbl("-6252432.22002287")  
Wscript.echo cdbl("-6252432,22002287")  
Wscript.echo cdbl("-6252432,22002287") +2432.22  

Ausgabe:
$cmd$cscript //nologo ToDoubleTrouble.vbs
-625243222002287
-6252432,22002287
-6250000,00002287

Die Zeilen 2 und 3 liefern das beabsichtigte Ergebnis, Zeile 1 ist die, die Dich ratlos machte.

Grüße
Biber
[Edit] Sorry, bastla, hatte Dich nicht gesehen...face-wink [/Edit]