Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB Funktionen

Mitglied: Andy1987

Andy1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2007, aktualisiert 23:01 Uhr, 4532 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

da ich kein wirkliches VB Ass bin brauch ich mal hilfe. Ich suche VB Funktionen die einen Wert von Dezimal in Dual, Dual in Dezimal und Hex in Dezimal umrechen. Habe schon die Funktion Hex gefunden, die ja dezimal in hex umrechnet.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
Mitglied: bastla
23.11.2007 um 16:06 Uhr
Hallo Andy1987 und willkommen im Forum!

Für Dual-(Binär-)Umwandlung siehe zB http://www.vb-helper.com/howto_decimal_to_binary.html

Um Hex umzuwandeln genügt eigentlich
01.
H = "FCB3" 
02.
D = CLng("&H" & H)
Grüße
Bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1987
23.11.2007 um 19:57 Uhr
Vielen Dank hat schon funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1987
23.11.2007 um 22:25 Uhr
habe nun leider schon das nächste problem.

Wenn ich aus einem Textfeld einen negativen Wert mit Kommastellen auslese, streicht er mir die Komma stellen weg.

Habe schon die Variblen Typen Double und Decimal ausprobiert. Vom Quelltext sieht es ungefähr so aus.

Zahl = Val (Textfeld.text)

Ist mein Fehler beim Variablen Typen oder beim auslesen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.11.2007 um 22:53 Uhr
Hallo Andy1987!

Zwei Anmerkungen vorweg:

- Selbst wenn's in diesem Fall vielleicht auch ohne geht: Könntest Du Deine Fragen in Zukunft um so nebensächliche Details, wie etwa die VB-Version oder (hier) den exakten Inhalt des Textfeldes (zB "-14,8" vs "-14.8") ergänzen?

- Die eben gestellte Frage passt zwar noch gerade so unter die Threadüberschrift (aber nur weil diese eigentlich zu allgemein gehalten ist) - da (behaupte ich mal ) die Forumsdatenbank ohne weiteres noch den einen oder anderen zusätzlichen Beitrag verkraftet, bitte aber beim nächsten Thema einen neuen Thread eröffnen.
Wenn Du die Typkonversion Text --> Zahl per Val() machen möchtest, müsstest Du als Dezimaltrennzeichen einen "." verwenden - unabhängig von der Systemsprache. Auch das Vorzeichen der umzuwandelnden Zahl dürfte keine Rolle spielen - das Wegfallen der Dezimalstellen aufgrund eines Trennzeichens "," müsste eigentlich auch bei positiven Zahlen auftreten. Hintergrund: Val() versucht "mit Gewalt", aus dem Text eine Zahl zu machen und verwendet daher so viele Zeichen (von links) wie möglich - wenn Du als Dezimaltrennzeichen ein "," eingegeben hast, kann Val() an dieser Stelle aber nicht mehr fortsetzen und gibt eben den bis dahin "zahlenartigen" Teil des Textes aus.

Gelingen sollte die Umwandlung mit
01.
Zahl = CDbl(Textfeld.Text)
Allerdings reagieren die CXxx-Funktionen bei Weitem nicht so gelassen wie Val() - wenn daher keine Zahl im Textfeld steht, erntest Du einen Error 13 ("Type mismatch). Vorbeugend solltest Du den Text daher behandeln / überprüfen:
01.
Text = Replace(Textfeld.Text, ".", ",") 
02.
If IsNumeric(Text) Then 
03.
    Zahl = CDbl(Text) 
04.
Else 
05.
    MsgBox "So nicht - gib mir eine Zahl!", vbCritical 
06.
End If
OK, an der Fehlermeldung musst Du vielleicht noch etwas feilen ...

Grüße
bastla

[Edit]
@Biber
Sorry, bastla, hatte Dich nicht gesehen...
Kein Wunder, habe ja zuletzt auch mehr als 1,5 kg abgenommen.

@Andy1987
Wie sich beim Test mit Biber's Beispiel unten zusätzlich zeigt, ist noch nicht einmal auf IsNumeric() Verlass (zumindest hinsichtlich des ".") - daher noch eine Ergänzung in meinem obigen Codebeispiel, um zumindest diese Fehlerquelle auszuschalten: Alle enthaltenen "." werden vorweg in "," umgewandelt.

Hoffentlich verwendest Du kein VB 5 - das kennt "Replace()" noch nicht.
Für den Fall des Falles: http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=99

[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.11.2007 um 23:01 Uhr
Moin Andy1987,

in diesem Fall musst Du mit der CDbl-Funktion etwas casten, was zumindest ein Double sein könnte.

Und dabei kommt es manchmal auf Feinheiten der Schreibweise an.

Beispiel (in VBScript, ist aber dieselbe Soße):
Inhalt ToDoubleTrouble.vbs
01.
Wscript.echo cdbl("-6252432.22002287") 
02.
Wscript.echo cdbl("-6252432,22002287") 
03.
Wscript.echo cdbl("-6252432,22002287") +2432.22
Ausgabe:
01.
$cmd$cscript //nologo ToDoubleTrouble.vbs 
02.
-625243222002287 
03.
-6252432,22002287 
04.
-6250000,00002287
Die Zeilen 2 und 3 liefern das beabsichtigte Ergebnis, Zeile 1 ist die, die Dich ratlos machte.

Grüße
Biber
[Edit] Sorry, bastla, hatte Dich nicht gesehen... [/Edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Powershell: Timer-Funktion und Progressbar-Funktion

gelöst Frage von SaschaRDEntwicklung8 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige bei 2 Funktionen in Powershell etwas Unterstützung: Fall-1: Ich habe eine Timer-Funktion die eine Anzahl(X) ...

Batch & Shell

Anmeldeskript in VB

gelöst Frage von mschaedler1982Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier ein aktuelles VB Skript was bei uns zur Anmeldung verwendet wird. Am Ende des ...

Batch & Shell

Powershell: Parameter einer Funktion soll eine Funktion aufrufen

gelöst Frage von SaschaRDBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, mein Ziel ist es die Zeitdauer einer Prozesses zu ermitteln. Dafür ist die folgende Funktion zuständig:Leider wird ...

Visual Studio

VB: Batchprogramm: Resultat zurückgeben an VB Form (Textfeld)

gelöst Frage von PixL86Visual Studio7 Kommentare

Hallo Admins, sitze aktuell an einem kleinen Problem. Per VB wird das Tool NCFTP(.exe) gestartet, NCFTP arbeitet allerdings im ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...