Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB.Net auslesen von Userndaten aus AD

Mitglied: Patrick-W

Patrick-W (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2011 um 11:12 Uhr, 12292 Aufrufe, 5 Kommentare

Tachen Administratoren...
Ich bin gerade dabei ein kleines Tool zu Programmieren nur komme ich nun an einer Stelle nicht weiter. Da ich nicht gerade ein Held in Sachen PRogrammierung bin, hoffe ich das ihr mir etwas weiter helfen könnt.

Ich verusche per VB.Net (Visual Stuio 2010) Daten von unerem DomainController (Windows Active Directory) auszulesen.
Und zwar möchste ich die gesamten Userinformationen auslesen und in eine Tabelle schreiben.
In einem zweiten schritt plane ich dann auch User über dieses Tool anzulegen und Kennwörter neu zu setzten.

Hat jemand hierzu vielleicht ein ppar Code Snippets?
Oder kann mir einer sagen, wie ich die Daten aus der AD ausgelesen bekommen.
Hab schon etwas in Richtung System.DirectoryServices gefunden. Nur leider bekomme ich den in meinem Projekt nicht eingebunden...

Vielen Dank für eure Hilfe...

Beste Grüße
Patrick
Mitglied: SlainteMhath
30.08.2011 um 11:40 Uhr
Moin,

Hab schon etwas in Richtung System.DirectoryServices gefunden. Nur leider bekomme ich den in meinem Projekt nicht eingebunden...
Ohne die gehts aber nicht. Wo liegt denn das Problem?

Erster treffer bei google:
http://www.dreamincode.net/forums/topic/30894-working-with-the-active-d ...


01.
''' <summary> 
02.
''' Function to search the Active Directory and ensure the Login provided in Agent Process is a valid one. The search is performed 
03.
''' to see if the login provided exists for the first and last name of the associate being added 
04.
''' </summary> 
05.
''' <param name="loginName">Login of the associate to search for</param> 
06.
''' <param name="givenName">First name fo the associate being added</param> 
07.
''' <param name="surName">Last name of the associate being added</param> 
08.
''' <returns>True or False depending if the login provided is a valid one</returns> 
09.
Public Function IsValidADLogin(ByVal loginName As String, ByVal givenName As String, ByVal surName As String) As Boolean 
10.
	Try 
11.
		'Create a DirectorySearcher Object (used for searching the AD) 
12.
		Dim search As New DirectorySearcher() 
13.
		'Set the filter on the searcher object to look for the SAMAccountName, givenName 
14.
		' and the sn (Sur Name) 
15.
		search.Filter = String.Format("(&(SAMAccountName={0})(givenName={1})(sn={2}))", ExtractUserName(loginName), givenName, surName) 
16.
		'Now load these properties to the search 
17.
		search.PropertiesToLoad.Add("cn") 
18.
		search.PropertiesToLoad.Add("SAMAccountName")   'Users login name 
19.
		search.PropertiesToLoad.Add("givenName")	'Users first name 
20.
		search.PropertiesToLoad.Add("sn")   'Users last name 
21.
		'Use the .FindOne() Method to stop as soon as a match is found 
22.
		Dim result As SearchResult = search.FindOne() 
23.
		'Now check to see if a result was found 
24.
		If result Is Nothing Then 
25.
			'Login isn't valid 
26.
			Return False 
27.
		Else 
28.
			'Valid login 
29.
			Return True 
30.
		End If 
31.
	Catch ex As Exception 
32.
		MessageBox.Show(ex.Message, "Active Directory Error", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error, MessageBoxDefaultButton.Button1) 
33.
	End Try 
34.
End Function 
35.
 
36.
 
Bitte warten ..
Mitglied: Patrick-W
30.08.2011 um 12:24 Uhr
Bekomme die MEldung DirectorySearcher ist nicht deklariert.

Wenn ich den Namensspace hinzufügen möchte bekomme ich folgende Meldung:
Warnung 1 Der in Imports "System.DirectoryServices" angegebene Namespace oder Typ enthält keine öffentlichen Member oder kann nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass der Namespace oder der Typ definiert ist und mindestens einen öffentlichen Member enthält und dass der importierte Elementname keine weiteren Aliase enthält. C:\Dokumente und Einstellungen\rzadmin\eigene dateien\visual studio 2010\Projects\IT-Management\IT-Management\MDIParent1.vb 7 9 IT-Management

Was mache ich falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
30.08.2011 um 12:30 Uhr
Was mache ich falsch?
Du hast in deinem Projekt keinen Verweis auf System.DirectoryServices gesetzt
Bitte warten ..
Mitglied: Patrick-W
30.08.2011 um 12:53 Uhr
Ah, okay das Problem ist dann schon einmal behoben. Besten Dank.
Weißt du zufällig auch wie cih nun die USerdaten auslesen kann...?
Bitte warten ..
Mitglied: Gertruede
30.08.2011 um 13:25 Uhr
Hi Patrick,
meines Wissens ist vb.net gar nicht so weit von vbscript entfernt. Demzufolge müssten doch auch die meisten VBScript Snippets funktionieren.
Google doch mal nach VBScript und AD Infos.
Da wirst Du hunderte von Progrämmchen finden, aus denen Du dir recht problemlos deine Wunschinfos ziehen kannst.
Ansonsten: Microsoft Script Center, Scripting Guy, tecchannel, .....
Grüße
G.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
AD Gruppen User auslesen
Frage von pgWindows Userverwaltung1 Kommentar

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Programm welches mit die User eines AD ausliest und mir ...

Windows Server
Kontakte aus AD auslesen
gelöst Frage von makaroniWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte alle Kontakte aus der Active Directory mit den Properties vorname, nachname, email und telefonnummer. Get-ADObject ...

Batch & Shell
Powershell AD Attribute auslesen
gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gern von allen AD Usern die E-Mail,Nachname, Vorname auslesen und in eine CSV exportieren. Ich ...

Windows Server

AD Benutzer "Verwendung" auslesen

Frage von kilrathiWindows Server2 Kommentare

Hallo, Gibt es eine Möglichkeit zu untersuchen wo überall im AD ein AD Benutzer XY verwendet wird? Dieser wird ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 5 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 11 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 14 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...