Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

In VB.net Bilder verändern (Auflösung, RGB, CYMK...)

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

22.07.2014 um 11:33 Uhr, 1497 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich möchte Bilddateien (JPG, TIF, BMP) verändern.

Die Veränderungen können betreffen
  • Farbraum (zu RGB24bit)
  • Auflösung (zu 300x300dpi)
  • Kantenlänge (max X Pixel)
  • ggf weitere.

Ich spiele hiermit:

01.
Dim OldImage1 As New Bitmap("c:\Beispiel QuellBildDatei.jpg") 
02.
Dim NewWidth1 As Integer = 300 
03.
Dim NewHeight1 As Integer = 300 
04.
Dim NewImage1 As New Bitmap(NewWidth1, NewHeight1, System.Drawing.Imaging.PixelFormat.Format24bppRgb) 
05.

06.
            Using G As Graphics = Graphics.FromImage(NewImage1) 
07.
                G.InterpolationMode = Drawing2D.InterpolationMode.HighQualityBicubic 
08.
                G.PixelOffsetMode = Drawing2D.PixelOffsetMode.HighQuality 
09.
                G.CompositingQuality = Drawing2D.CompositingQuality.HighQuality 
10.
                G.SmoothingMode = Drawing2D.SmoothingMode.HighQuality 
11.
                G.DrawImage(OldImage1, New System.Drawing.Rectangle(0, 0, NewWidth1, NewHeight1)) 
12.
            End Using 
13.

14.
NewImage1.Save("c:\Beispiel ZielBildDatei.jpg", System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Jpeg)
schon eine Weile herum, bekomme aber irgendwie kein vernünftiges Ergebnis...

Sieht jemand das Problem und könnte mit bitte weiterhelfen?

Neugierige Grüße,
Andreas
Mitglied: emeriks
23.07.2014 um 11:23 Uhr
Zitat von ahstax:
... bekomme aber irgendwie kein vernünftiges Ergebnis...
Was heißt das? Wie sieht das Ergebnis denn aus?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
23.07.2014 um 12:02 Uhr
Beispielsweise die Codierung in ein anderes Pixelformat schient nicht zu funktionieren. Das Originalbild ist z.B. ein JPG im Ycbcr Pixelformat. Zielbild soll im RGP-Pixelformat sein. Beim Zielbild wird mir aber wieder Ycbcr angezeigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Pixel Farbe in RGB
gelöst Frage von tomaschkuC und C++8 Kommentare

Hallo, Ich möchte an der Stelle meiner Maus die Pixelfarbe in RGB herausfinden und dann mit anderen Werten abgleichen. ...

Grafikkarten & Monitore

Wie schliesst man ein RGB Kabel an und wo gibt es sowas noch?

Frage von winIT3264Grafikkarten & Monitore20 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Laptop von 1989 mit defektem Bildschirm. Hinten hat das Gerät einen 9-poligen RGB ...

CPU, RAM, Mainboards

Corsair RGB LED Lüfter laut

Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Ich habe heute 3 Stück 120mm RGB LED Lüfter in ein NZXT Elite 340 Gehäuse eingebaut. Die Lüfter sind ...

PHP

PHP RGB dynamische Hintergrundfarbe errechnen

gelöst Frage von MidivirusPHP5 Kommentare

Guten Morgen Gemeinde, ich gebe euch mal meinen bisherigen Code vorweg: Nachdem ich auf einer anderen Webseite ein Codeschnipsel ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 14 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 14 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...