Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB.Net - eigenes Control mit Smart Tags

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 4) - Jetzt verbinden

03.12.2014 um 15:06 Uhr, 1616 Aufrufe

Hi,
ich habe ein Problem mit selbsterstellten Controls unter VB.Net, bei denen ich eigene Smart Tags anhängen will.
Ich habe 2 Projekte: 1 Klassenbibliothek und 1 Windows Forms Projekt. Das Forms Projekt hat einen Verweis auf die Klassenbibkiothek.
So weit so gut.

Wenn ich in der DLL ein neues Control von System.Windows.Forms.Panel abgeleite ...
01.
Public Class MyPanel 
02.
  Inherits System.Windows.Forms.Panel 
03.
 
04.
End Class
.. dann kann ich dieses im Forms-Projekt in Formularen einfügen und ganz normal damit arbeiten. Also im Formular z.B. diesem Control dann weiter Unter-Controls hinzufügen. TextBoxen, Labels usw. Wie ein originales Panel halt.
Auch gut.

Jetzt verpasse ich meinem Panel-Control einen eigenen Smart Tag:
01.
Imports System.Windows.Forms.Design 
02.
Imports System.ComponentModel.Design 
03.
Imports System.ComponentModel 
04.
 
05.
<System.ComponentModel.Designer(GetType(MyPanelDesigner))> _ 
06.
Public Class MyPanel 
07.
  Inherits System.Windows.Forms.Panel 
08.
 
09.
End Class 
10.
 
11.
Public Class MyPanelDesigner 
12.
  Inherits ControlDesigner 
13.
 
14.
End Class
Wenn ich jetzt einer Form ein MyPanel-Control hinzufüge, dann kann ich diesem keine weiteren Unter-Controls per Drag&Drop hinzufügen.
Mache ich da was falsch? Habe ich was vergessen?

Eine eigene ActionList habe ich auch hinzugefügt. Ändert aber nichts.
01.
Imports System.Windows.Forms.Design 
02.
Imports System.ComponentModel.Design 
03.
Imports System.ComponentModel 
04.
Imports System.Drawing 
05.
 
06.
<System.ComponentModel.Designer(GetType(MyPanelDesigner))> _ 
07.
Public Class MyPanel 
08.
  Inherits System.Windows.Forms.Panel 
09.
 
10.
End Class 
11.
 
12.
Public Class MyPanelDesigner 
13.
  Inherits ControlDesigner 
14.
 
15.
 Private mActionListCollection As DesignerActionListCollection = Nothing 
16.
 
17.
  Public Overrides ReadOnly Property ActionLists() As System.ComponentModel.Design.DesignerActionListCollection 
18.
    Get 
19.
      If mActionListCollection Is Nothing Then 
20.
        mActionListCollection = New DesignerActionListCollection() 
21.
        mActionListCollection.Add(New MyPanelActionList(Me.Control)) 
22.
      End If 
23.
 
24.
      Return mActionListCollection 
25.
    End Get 
26.
  End Property 
27.
End Class 
28.
 
29.
Friend Class MyPanelActionList 
30.
  Inherits DesignerActionList 
31.
 
32.
  Private mDesignerActionService As DesignerActionUIService = Nothing 
33.
  Private mMyPanel As MyPanel = Nothing 
34.
 
35.
  Public Sub New(ByVal component As IComponent) 
36.
    MyBase.New(component) 
37.
 
38.
    mMyPanel  = DirectCast(component, MyPanel ) 
39.
    mDesignerActionService = CType(GetService(GetType(DesignerActionUIService)), DesignerActionUIService) 
40.
  End Sub 
41.
 
42.
  Public Property PanelBackColor() As Color 
43.
    Get 
44.
      Return mMyPanel.BackColor 
45.
    End Get 
46.
    Set(ByVal Value As Color) 
47.
      mMyPanel.BackColor = Value 
48.
    End Set 
49.
  End Property 
50.
 
51.
  Public Overrides Function GetSortedActionItems() As DesignerActionItemCollection 
52.
    Dim µItems As New DesignerActionItemCollection 
53.
 
54.
    µItems.Add(New DesignerActionHeaderItem("Panel")) 
55.
 
56.
    µItems.Add(New DesignerActionPropertyItem("PanelBackColor", "Hintergrundfarbe", "Panel", "Liefert die Hintergrundfarbe des Panels oder legt diese fest.")) 
57.
 
58.
    Return µItems 
59.
  End Function 
60.
 
61.
End Class 
62.
 
Meine Frage:
Wie muss ich es anstellen, dass ich (wie in diesem Bsp.) einem von System.Windows.Forms.Panel abgleitetem Control eigene Smart Tags verpassen kann, ohne dabei im Designer die Funktionalität zu verlieren, dem Panel weitere Unter-Controls hinzufügen zu können?

E.

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
VB.Net - Label-Control skalieren
gelöst Frage von emeriksVisual Studio8 Kommentare

Hi, kann man im Visual Studion ein Label-Control skalieren? Bsp.: Ich habe eine verfügbare Fläche, welches vollständig durch ein ...

HTML
Eigene HTML Tags
gelöst Frage von deinernstjetztHTML11 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne umständliche HTML Tags vereinfachen. Ich meine das so, das ich zb. <gelb> in den Quellcode ...

Pascal und Delphi

Eigene Control und Non-Client Area setzten

gelöst Frage von 14116Pascal und Delphi3 Kommentare

Hallo, hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken ich möchte in einer eigenen Control (abgeleitet von TCustomControl) einen Non-Client Area ...

Visual Studio

Variablen in VB.NET

gelöst Frage von MarcoBornVisual Studio4 Kommentare

Hallo Forum, in VB.NET gibt es ja die Möglichkeit, Variablen global oder lokal zu definieren. Zusätzlich können Variablen auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...