florengray
Goto Top

Aus VB.NET ein Metafile per PDF Creator als eps Datei exportieren

Hallo!

Mein Ziel ist es, ein Metafile als eps Grafik abspeichern zu können. Da VB.NET leider keine eps Grafiken abspeichern kann, wollte ich es über den PDF Creator lösen. Ich habe mich ersteinmal am Abspeichern als ps versucht, aber da wird das Metafile mal zu klein, mal viel zu groß und einfach mal "hochkant" abgespeichert ohne das ich das wollte.
Ich denke es liegt an den Einstellungen, die ich noch nicht so recht verstehe. Darum frage ich euch in der Hoffnung auf Erleuchtung.

Ersteinmal mein Test-Code:

Private WithEvents PrintDocument1 As New Printing.PrintDocument

Private Sub Print_to_ps()

        If DC.Export_Metafile Is Nothing Then Exit Sub

        With PrintDocument1
            ' Dokument-Title  
            .DocumentName = "Print_DC"  

            .PrinterSettings.PrinterName = "PDFCreator"  
            .PrinterSettings.PrintToFile = True
            .PrinterSettings.PrintFileName = "F:\Textexport.ps"  

            ' Ausdruck starten  
            .Print()
        End With

End Sub

Private Sub Change_Pagesettings(ByVal sender As Object, ByVal e As Printing.QueryPageSettingsEventArgs) Handles PrintDocument1.QueryPageSettings

        With e.PageSettings
            .PaperSize = New Printing.PaperSize With {.Height = 100 * DC.Export_Metafile.Height / DC.Export_Metafile.VerticalResolution, .Width = 100 * DC.Export_Metafile.Width / DC.Export_Metafile.HorizontalResolution, .RawKind = 0, .PaperName = "DC_Export"}  

            .PrinterResolution = New Printing.PrinterResolution With {.X = DC.Export_Metafile.HorizontalResolution, .Y = DC.Export_Metafile.VerticalResolution}
            .Margins = New Printing.Margins With {.Bottom = 0, .Left = 0, .Right = 0, .Top = 0}
            
            .PrinterSettings.DefaultPageSettings.Margins = .Margins
            .PrinterSettings.DefaultPageSettings.PrinterResolution = .PrinterResolution
            .PrinterSettings.DefaultPageSettings.PaperSize = .PaperSize
        End With

    End Sub

Private Sub Printing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Drawing.Printing.PrintPageEventArgs) Handles PrintDocument1.PrintPage

        Dim gr As Graphics = e.Graphics

        gr.PageUnit = GraphicsUnit.Inch
        
        ' Rechteck für den Ausdruck festlegen  
        Dim Area As Rectangle = New Rectangle(0, 0, DC.Export_Metafile.Width / DC.Export_Metafile.HorizontalResolution, DC.Export_Metafile.Height / DC.Export_Metafile.VerticalResolution)

        ' Bild im angegebenen Rechteck drucken  
        gr.DrawImage(DC.Export_Metafile, Area)

        gr.Dispose()

End Sub

Ich erzeuge in meinem Programm ein Metafile. Das ist dieses
 DC.Export_Metafile 
.
Größe und Breite wurden berechnet, die DPI auch.
Da gibt es den ersten Punkt, den ich nicht verstehe: Warum hat das Metafile immer eine Auflösung von 101.6 DPI?

Jetzt aber zu dem Druckproblem.
Ich habe bis jetzt den Ansatz, dass ich die Papiergröße genau auf die Größe des Metafiles zuschneide und die Ränder alle auf 0 setze. Klappt auch. Da die Frage: Warum muss ich die DefaultPageSettings nochmal überschreiben, wo ich die doch in Pagesettings schon alle gesetzt habe? Sonst übernimmt er die Einstellungen leider nicht korrekt und ich habe nur die PrintableArea von einem Din A4 Blatt oder so. Sprich es kommt nur Mist raus.

Und dann verstehe ich dieses
 gr.PageUnit = GraphicsUnit.Inch 
nicht wirklich.
Ich verstehe ja, dass man das Metafile durch
 gr.DrawImage(DC.Export_Metafile, Area) 
praktisch "auf den Drucker" zeichnet. Aber woher weiß ich welche Einheit der will? Sind es die 1/100 Zoll, die man bei den Pagesettings angeben muss? Wenn ich das als 1/100 Zoll angebe, kommt nur Mist raus. Bei Zoll geht es komischerweise. Aber das Rectangle hat doch nix mit dem Drucken zu tun? Es wird doch in Pixel angegeben? Warum dann diese Einheit?

Dann habe ich jetzt aktuell das Problem dass mir dieser Code das Metafile zwar als ps abspeichert, aber es steht "hochkant". Wenn ich ein anderes Metafile erzeuge mit einer anderen Größe, dann wird es manchmal richtig herum ausgespuckt. Woher kommt das? Gibt es noch eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe? So etwas wie Autorotate = False oder so?

Jetzt noch abschließend eine Frage:
Wie stelle ich ein, dass mir der PDF-Creator gleich von vornherein eine eps Datei erzeugt und nicht erst ein ps?
Finde dazu irgendwie keine Einstellungen. Aber das könnte ich auch noch anders lösen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

florengray

Content-Key: 204273

Url: https://administrator.de/contentid/204273

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: florengray
florengray Apr 04, 2013 at 13:29:39 (UTC)
Goto Top
Ist das Problem zu banal und ich stehe nur auf dem Schlauch oder zu exotisch?
Oder kann mir wirklich keiner helfen?