Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aus VB.NET ein Metafile per PDF Creator als eps Datei exportieren

Mitglied: florengray

florengray (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2013, aktualisiert 13:27 Uhr, 1902 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Mein Ziel ist es, ein Metafile als eps Grafik abspeichern zu können. Da VB.NET leider keine eps Grafiken abspeichern kann, wollte ich es über den PDF Creator lösen. Ich habe mich ersteinmal am Abspeichern als ps versucht, aber da wird das Metafile mal zu klein, mal viel zu groß und einfach mal "hochkant" abgespeichert ohne das ich das wollte.
Ich denke es liegt an den Einstellungen, die ich noch nicht so recht verstehe. Darum frage ich euch in der Hoffnung auf Erleuchtung.

Ersteinmal mein Test-Code:

01.
Private WithEvents PrintDocument1 As New Printing.PrintDocument 
02.
 
03.
Private Sub Print_to_ps() 
04.
 
05.
        If DC.Export_Metafile Is Nothing Then Exit Sub 
06.
 
07.
        With PrintDocument1 
08.
            ' Dokument-Title 
09.
            .DocumentName = "Print_DC" 
10.
 
11.
            .PrinterSettings.PrinterName = "PDFCreator" 
12.
            .PrinterSettings.PrintToFile = True 
13.
            .PrinterSettings.PrintFileName = "F:\Textexport.ps" 
14.
 
15.
            ' Ausdruck starten 
16.
            .Print() 
17.
        End With 
18.
 
19.
End Sub 
20.
 
21.
Private Sub Change_Pagesettings(ByVal sender As Object, ByVal e As Printing.QueryPageSettingsEventArgs) Handles PrintDocument1.QueryPageSettings 
22.
 
23.
        With e.PageSettings 
24.
            .PaperSize = New Printing.PaperSize With {.Height = 100 * DC.Export_Metafile.Height / DC.Export_Metafile.VerticalResolution, .Width = 100 * DC.Export_Metafile.Width / DC.Export_Metafile.HorizontalResolution, .RawKind = 0, .PaperName = "DC_Export"} 
25.
 
26.
            .PrinterResolution = New Printing.PrinterResolution With {.X = DC.Export_Metafile.HorizontalResolution, .Y = DC.Export_Metafile.VerticalResolution} 
27.
            .Margins = New Printing.Margins With {.Bottom = 0, .Left = 0, .Right = 0, .Top = 0} 
28.
             
29.
            .PrinterSettings.DefaultPageSettings.Margins = .Margins 
30.
            .PrinterSettings.DefaultPageSettings.PrinterResolution = .PrinterResolution 
31.
            .PrinterSettings.DefaultPageSettings.PaperSize = .PaperSize 
32.
        End With 
33.
 
34.
    End Sub 
35.
 
36.
Private Sub Printing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Drawing.Printing.PrintPageEventArgs) Handles PrintDocument1.PrintPage 
37.
 
38.
        Dim gr As Graphics = e.Graphics 
39.
 
40.
        gr.PageUnit = GraphicsUnit.Inch 
41.
         
42.
        ' Rechteck für den Ausdruck festlegen 
43.
        Dim Area As Rectangle = New Rectangle(0, 0, DC.Export_Metafile.Width / DC.Export_Metafile.HorizontalResolution, DC.Export_Metafile.Height / DC.Export_Metafile.VerticalResolution) 
44.
 
45.
        ' Bild im angegebenen Rechteck drucken 
46.
        gr.DrawImage(DC.Export_Metafile, Area) 
47.
 
48.
        gr.Dispose() 
49.
 
50.
End Sub
Ich erzeuge in meinem Programm ein Metafile. Das ist dieses
01.
 DC.Export_Metafile 
.
Größe und Breite wurden berechnet, die DPI auch.
Da gibt es den ersten Punkt, den ich nicht verstehe: Warum hat das Metafile immer eine Auflösung von 101.6 DPI?

Jetzt aber zu dem Druckproblem.
Ich habe bis jetzt den Ansatz, dass ich die Papiergröße genau auf die Größe des Metafiles zuschneide und die Ränder alle auf 0 setze. Klappt auch. Da die Frage: Warum muss ich die DefaultPageSettings nochmal überschreiben, wo ich die doch in Pagesettings schon alle gesetzt habe? Sonst übernimmt er die Einstellungen leider nicht korrekt und ich habe nur die PrintableArea von einem Din A4 Blatt oder so. Sprich es kommt nur Mist raus.

Und dann verstehe ich dieses
01.
 gr.PageUnit = GraphicsUnit.Inch 
nicht wirklich.
Ich verstehe ja, dass man das Metafile durch
01.
 gr.DrawImage(DC.Export_Metafile, Area) 
praktisch "auf den Drucker" zeichnet. Aber woher weiß ich welche Einheit der will? Sind es die 1/100 Zoll, die man bei den Pagesettings angeben muss? Wenn ich das als 1/100 Zoll angebe, kommt nur Mist raus. Bei Zoll geht es komischerweise. Aber das Rectangle hat doch nix mit dem Drucken zu tun? Es wird doch in Pixel angegeben? Warum dann diese Einheit?

Dann habe ich jetzt aktuell das Problem dass mir dieser Code das Metafile zwar als ps abspeichert, aber es steht "hochkant". Wenn ich ein anderes Metafile erzeuge mit einer anderen Größe, dann wird es manchmal richtig herum ausgespuckt. Woher kommt das? Gibt es noch eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe? So etwas wie Autorotate = False oder so?

Jetzt noch abschließend eine Frage:
Wie stelle ich ein, dass mir der PDF-Creator gleich von vornherein eine eps Datei erzeugt und nicht erst ein ps?
Finde dazu irgendwie keine Einstellungen. Aber das könnte ich auch noch anders lösen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

florengray



Mitglied: florengray
04.04.2013 um 15:29 Uhr
Ist das Problem zu banal und ich stehe nur auf dem Schlauch oder zu exotisch?
Oder kann mir wirklich keiner helfen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Excel Creator (wie PDF Creator)
Frage von Andinistrator1Schulung & Training6 Kommentare

Hallo Zusammen, kennt jemand ein guten Freeware Tool welches mir Ausdrucke in Excel kopiert, ohne diese vorher in PDF ...

Installation

PDF Creator Server soll nicht zusätzlich das PDF öffnen

Frage von geTr0ffEnInstallation3 Kommentare

Hi, ich habe noch ein kleines Problemchen. Ich habe die Serverversion von PDFcreator installiert, auf dem Server. Den Drucker ...

Microsoft Office

Office Excel 2016 und exportieren von PDF Dateien

Frage von ET-StudentMicrosoft Office3 Kommentare

Hi hab ein Problem mit dem neuen Office 365 Pro Plus im Excel wird seit kurzem nicht mehr die ...

Basic

Mit vb.net PDF in Word-Dok einfügen

gelöst Frage von ahstaxBasic10 Kommentare

Hallo, Ich suche Hinweise und Beispiele, wie man mit einem vb.net-Programm alle Seiten eines PDF-Doks in ein Word-Dok einfügen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...