89485
Goto Top

VB.Net Progressbar

kurze Frage zum automatischen Füllen von einer Progressbar (Ladebalken)

HI,

in der Schule machen wir gerade ein Projekt, bei dem man 3 CSV Dateien zu 1 zusammenfasst. Hierfür will ich eine Progressbar mit einbinden und wüsste gerne, wie ich automatisch weiß (bzw. das Programm) wie lange der Vorgang braucht und entsprechend schnell die Progressbar füllt

mir reichen vorerst auch nur die blanken Befehle.....

LG

Stefan

Content-Key: 145574

Url: https://administrator.de/contentid/145574

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 24, 2010 at 13:10:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

bichen Pseudocode:

progressbar.min=0
progressbar.max=<anzahl der zeilen der einzulesenden datei>
mach bis dateiende (
  progressbar.value=<aktuell verarbeitete Zeile>
)

lg,
Slainte
Member: dog
dog Jun 24, 2010 at 15:22:16 (UTC)
Goto Top
Natürlich bekommt man dann üblicherweise noch Darstellungsprobleme wenn Import und Progressbar in einem Thread laufen und die deshalb erst aktualisiert wird wenn die Import-Funktion durch ist...
Mitglied: 89485
89485 Jul 15, 2010 at 04:57:55 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

also sorry für die späte Antwort ;)

hier sind paar Auszüge aus dem Quelltext....

For i = 1 To u
fileinhalt = fileReader.ReadLine
sDatenZeile = fileinhalt.ToString
sDatenTeile = sDatenZeile.Split("@")

item = LVDaten.Items.Add(sDatenTeile(0))

item.SubItems.Add(sDatenTeile(1))
item.SubItems.Add(sDatenTeile(2))
item.SubItems.Add(sDatenTeile(3))
Next

MsgBox("Die Daten wurden erfolgreich übertragen", MsgBoxStyle.OkOnly, "Datenübertragung erfolgreich")


Es soll jetzt in der For-Schleife meine Progressbar immer erhöht werden...
Minimum = 0; Maximum=u <--(das ist die Zahl 8570)

Wie mach ich es jetzt?

LG Stefan
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 15, 2010 at 06:07:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es soll jetzt in der For-Schleife meine Progressbar immer erhöht werden...
Minimum = 0; Maximum=u <--(das ist die Zahl 8570)
Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber wenn Du das nicht mit dem Pseudocode aus meinem andern Post zusammenbekommst, dann lass das Programmieren besser sein face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: 89485
89485 Jul 15, 2010 at 06:10:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich kann Programmieren. (und das behaupte ich nicht nur)
Aber wenn man es mit VB.Net erst noch lernt, passieren halt auch mal Fehler; wir sind doch alles nur Menschen.

Und ich würde nicht nochmal hier reinschreiben, wenn es mit deinem Code gegangen wäre....
Und ich würde es auch gern bisschen genauer haben, als nur zu sagen, was min und was max ist.

LG