k.bischoff
Goto Top

VB.Net Windows anwendung Button Mit Batch file Verknüpfen

Hallo ich hab garde das Problem ich soll eine Windows anwendung erstellen. soweit so gut nicht so schwer. Das Problem besteht darin es sind Buttons die Mit jeweils einer Batchdatei Verknüft werden soll und am ende soll eine message Box erscheinen die dann sagt obs geklappt hat oder nicht.


Danke im Vorraus

Content-Key: 148393

Url: https://administrator.de/contentid/148393

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: smartie
smartie Aug 05, 2010 at 12:33:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

möglicherweise funktioniert das mit shell().
Shell ("C:\Stapel.bat", vbHide)

Dim meinTask As Long
meinTask = 0

meinTask = Shell ("C:\Stapel.bat", vbHide)  

If meinTask >0 then 
MsgBox ("Stapel " &meinTask " konnte gestartet werden")  

Ob das nun so geht? Schätzungsweise nicht,
aber als Ansatz kommste so ja evtl. schon weiter.

Wie weit du mit deinem Code bist, bzw. wo genau das Problem ist hast du ja vorsichtshalber verschwiegen ;)

Gruß
Member: k.bischoff
k.bischoff Aug 05, 2010 at 12:42:36 (UTC)
Goto Top
wie wiet ich bin ihc hab jetzt in vb.net ertst mal das design erstellt und ja im grnde wars das auhc shocn und die beien Batch files sind drine jetzt hab ich halt den quellcode vom design und ja das wars dann auhc shcon hab garde erst angefangen mit vb.net

ich kenn mich halt noch nicht so aus in der windows programier strucktur
mir würds ja shocn reichen wenn ich einen Button Mit dem Batch file verknüpfen kann und am ende iner MsgBox oder textBox ne nachricht bekommen (Oki/nicht oki)

consolen anwendungen ahben ich shcon ein parr geschreiben
Member: smartie
smartie Aug 05, 2010 at 12:53:11 (UTC)
Goto Top
OK,

dann Doppelklick auf eine der Schaltflächen und in dem sich öffnenden Code-Fenster diese Zeile Code kopieren:

Shell ("deineDatei.bat")  

Pfad zur Stapelverarbeitungsdatei anpassen und gucken ob sich deine Stapelverarbeitungsdatei öffnen lässt.

Was genau willst du denn prüfen?
Ob sich die *.bat hat starten lassen, oder ob die Datei ihren Job mit Erfolg abschliessen konnte.

Für letzteres musst du wohl auf zusätzliche Hilfsmittel zurückgreifen, wie z. B. eine Textdatei in der du mit deiner Stapelverarbeitungsdatei einen gewissen Wert rein schreibst.

Gruß