Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB Netzlaufwerk verbinden mit Abfrage und Zeitverzögerung

Mitglied: 72076

72076 (Level 1)

20.11.2008, aktualisiert 29.11.2008, 6629 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht fündig werde und zwar geht es um folgendes:

Bisher habe ich meine Netzlaufwerke per Batch-Datei verbunden (mit Abfrage), jedoch habe ich das Problem, dass mir die Batch-Datei noch vor den üblichen Programmen startet und dann ist das ganze starten von Windows total zeitverzögert. Mit Bacht kann man leider "nicht sooo viel" machen. Daher habe ich mir überlegt, meine Netzlaufwerke mit per VB Script verbinden zu lassen. Zum teil bin ich auch fündig geworden und zwar hier https://www.administrator.de/VB_Netzlaufwerk_verbinden_und_User_begr%C3% ..., jedoch ist das nicht ganz das was ich will.

Ich möchte eine Abfrage am Anfang ob die Netzlaufwerke verbunden werden sollen, bei nein soll das Script sich einfach beenden, bei ja soll es mit Zeitverzögerung die Netzlaufwerke verbinden, so dass nicht alles beim starten gleichzeitig passiert (Netzlaufwerke verbinden, Programme starten,...)

01.
On Error Resume Next 
02.
 
03.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2") 
04.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_ComputerSystem") 
05.
For Each objComputer in colItems 
06.
    UN = objComputer.UserName  
07.
Next 
08.
    Msgbox "Hello " & UN ,  vbOKOnly, "Welcome" 
09.
 
10.
Set objshell = Wscript.CreateObject("WScript.Shell") 
11.
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
12.
objshell.Run("net use k: /d"),0 'delete exsisting map 
13.
objshell.Run("net use k: \\servername\share"),0
Wie kann ich hier eine Abfrage am Anfang einbinden ob er die Netzlaufwerke verbinden soll und wenn "ja" dass er dann z. B. noch 30 Sekunden wartet bevor er die Verbindungen durchführt?



Danke schonmal fürs Lesen!


Grüße
Mitglied: MegaTraveller
29.11.2008 um 20:15 Uhr
Hallo Man-Chro,

wahrscheinlich hast Du es schon mittlerweile selbst gelöst aber ansonsten müsste das hier genau das machen was Du benötigst:

01.
On Error Resume Next 
02.
 
03.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2") 
04.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_ComputerSystem") 
05.
For Each objComputer in colItems 
06.
    UN = objComputer.UserName  
07.
Next 
08.
 
09.
dim answer 
10.
answer=MsgBox("Laufwerksverbindung durchfuehren?",4,"Frage") 
11.
 
12.
If answer = vbYes Then 
13.
	Set objshell = Wscript.CreateObject("WScript.Shell") 
14.
	Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
15.
	objshell.Run("net use k: /d"),0 'delete exsisting map 
16.
	objshell.Run("net use k: \\server\share"),0 
17.
Else 
18.
	 
19.
End If 
20.
 
Bye
MegaTraveller
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzlaufwerke verbinden sich nicht
Frage von MyBRis4ShotWindows Server6 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich aktuell Probleme mit dem automatischen Verbinden von Netzlaufwerken. Der Kunde arbeitet ...

Windows Server
Active Directory Netzlaufwerke verbinden
gelöst Frage von Florian86Windows Server2 Kommentare

Hallo, beim Netzlaufwerke verbinden über die AD im 2012 Server bekomme ich beim Anmelden immer die Fehler ID:1055 Fehler ...

SAN, NAS, DAS

Netzlaufwerk verbinden - komisches Verhalten

Frage von duschgasSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen root-Server bei einem Hoster und dort einen Ordner freigegeben. Mit meinem Laptop im WLAN ...

Datenbanken

2 SQL Abfragen verbinden

Frage von cuxminiDatenbanken

Hallo Leute, ich habe mal das Problem, dass ich 2 Abfragen benötige um zum Ergebniss zu kommen. Ich hätte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...