Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB Sccript WMI Dateisuche mit Paramter

Mitglied: 0cool

0cool (Level 2) - Jetzt verbinden

28.06.2011 um 10:52 Uhr, 4409 Aufrufe, 3 Kommentare

Hey Leute,

ich versuche gerade eine Script zu schreiben, dass mir alle LNK Dateien die im Ziel ein bestimmten Laufwerksbuchstaben enhalten anzeigt.

Vorab informationen:

Sprache VB Script mit WMI

Was ich bisher klappt, ist die suche auf dem Laufwerk D: nach LNK Dateien.

Hier mal mein bisheriger Quellcode:

01.
set objwmi = GetObject("winmgmts:") 
02.
wql = "Select * from CIM_LogicalFile where Drive='D:'and Extension='lnk'" 
03.
' wql = "Select * from CIM_DataFile where Drive='D:' and Extension='lnk'" 
04.
' wql = "Select * from CIM_DataFile where Drive='D:' and Extension='lnk' and Path Like 'D:\\%'" 
05.

06.
set colFiles = objWMI.ExecQuery(wql,,48) 
07.

08.
On Error Resume Next 
09.

10.
For Each objFile In colFiles 
11.
	WScript.Echo objFile.Name 
12.
Next 
13.
WScript.Echo "Die Suche ist beendet"
Wie ihr an den auskommentierten Objekten sehen könnt, habe ich schon ein bisschen getestet aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Die Suche soll auf alle fälle über WMI laufen.

Wie komme ich zu meinem Ziel?

Danke für eure Hilfe!

0cool
Mitglied: AndreasHoster
28.06.2011 um 14:51 Uhr
Die Suche klappt nach Deiner Aussage, was also bekommst Du nicht hin?
Die Suche im Pfad einschränken?
Dann würde ich in Zeile 11.5 mal
01.
WScript.Echo objFile.Path
miteintragen, dann könntest Du eventuell erkennen, wo das Problem in Zeile 04 liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
28.06.2011 um 15:03 Uhr
Vielen Dank!

Damit komme ich weiter.
Ich werds ausprobieren und mich wieder melden.

Gruß

0cool
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
28.06.2011 um 18:01 Uhr
Wenn ich alles richtig verstanden habe, funktioniert die Suche nach Verknüpfungen und das einzigste das fehlt ist das Ausfiltern der sog. lnk-Verknüpfungen nach bestimmten Kriterien (Laufwerksbuchstabe).
Dann hätte ich deinen Code wie folgt über eine Batch-Datei aufgerufen
01.
CScript MeineVBS.vbs //NOLOGO >Ergebnis.txt
und in MeinerVBS.vbs stände folgendes (nach deinem Muster angepasst!)
01.
set objwmi = GetObject("winmgmts:") 
02.
wql = "Select * from CIM_LogicalFile where Drive='D:'and Extension='lnk'" 
03.

04.
set colFiles = objWMI.ExecQuery(wql,,48) 
05.

06.
On Error Resume Next 
07.

08.
For Each objFile In colFiles 
09.
 	strShortcut = objFile.Name 
10.
 	set objShell = CreateObject("WScript.Shell") 
11.
 	set objApplicationLink = objShell.CreateShortcut(strShortcut) 
12.

13.
	Tmp = objApplicationLink.TargetPath 
14.
	IF Left(Tmp,1) = "D" then Wscript.Echo strShortcut 
15.

16.
        set objShell = Nothing 
17.
 	set objApplicationLink = Nothing 
18.
Next 
19.
WScript.Echo "Die Suche ist beendet"
Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege! (Getestet mit WinXPSP3)

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Script für Dateisuche
gelöst Frage von Stefan007Batch & Shell4 Kommentare

Hi Leute, ich suche ein Script welches für die Suche nach einer Datei zuständig sein soll. Meine Vorstellung: Es ...

Windows Server

Professionelle Dateisuche mit Datenbank gesucht

Frage von cobain86Windows Server5 Kommentare

Hallo ich bin auf der suche nach einem Professionellen Suchsystem für Windows Dateiserver. Vorzugsweise mit Datenbank hinten dran. Grund ...

Batch & Shell

Powershell - Geschwindigkeit Dateisuche

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell16 Kommentare

Ich habe das Problem, dass eine Suche nach einer Datei extrem lange dauert, obwohl ich dem Befehl schon Grundsätze ...

Apache Server

Redirect Regeln für URLs mit Paramtern

gelöst Frage von qwertz1Apache Server3 Kommentare

Hallo, wegen eines Wechsel des Websystems und wegen Suchmaschinenoptimierung muss ich ca. 8000 Redirect Rules in .htaccess einfügen. Mit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung22 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...