duschi
Goto Top

VB Script um mehrere ZIP-Dateien automatisch in ein anderen Ordner entpacken

Hallo,

ich muss gestehen ich habe überhaupt keine Ahnung von VB.
Jetzt muss ich jedoch für mein Unternehmen ein Skript entwickeln, welches mir aus einem Ordner (C:\archiv) alle vorhandenen Zip-Dateien entpackt und in den Ordner C:\entpackt ablegt.

Dazu habe ich mir folgendes zusammen gegoogelt:


Archiv.Extract
SourcePath "C:\archiv"
DestPath "C:\entpackt"

Leider funktioniert dies überhaupt nicht. Hat jemand eine Idee, wie der Code sein müsste.

Vielen Dank

Gruß
duchi

Content-Key: 58187

Url: https://administrator.de/contentid/58187

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bastla
bastla May 04, 2007 at 09:14:21 (UTC)
Goto Top
Hallo duschi und willkommen im Forum!

Bist Du sicher, dass es ein VBScript werden soll - mit Batch wäre der Weg etwas kürzer, zB
pushd C:\entpackt
C:\Tools\7za e -y C:\archiv\*.zip >nul
popd
Zum Entpacken wird dabei die "7-Zip Command Line Version" ("7za.exe", im Beispiel gespeichert in "C:\Tools") von "7-Zip" (Download hier) verwendet, es kann aber auch irgendeine "unzip.exe" oÄ sein.

Wenn es doch VBS sein soll, könntest Du über "Shell" das gleiche Programm ("7za") aufrufen oder etwas in der Art einsetzen: Zipper Component (von mir noch nicht getestet)

Grüße
bastla
Member: duschi
duschi May 04, 2007 at 12:18:54 (UTC)
Goto Top
Danke, die Batch Datei funktioniert einwandfrei.
Habe den WinRar entzipper genommen, da der bei mir installiert ist.

Ist es auch möglich das XP eigene ZIP-Tool einzubinden?
Damit nicht jeder noch ein extra ZIP-Programm benögigt.

Gruß
duschi
Member: bastla
bastla May 05, 2007 at 10:06:46 (UTC)
Goto Top
Hallo duschi!

Ist es auch möglich das XP eigene ZIP-Tool einzubinden?
Leider - auch nach einiger Recherche habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden.

Damit nicht jeder noch ein extra ZIP-Programm benögigt.
Das oben als Beispiel vorgeschlagene "7za" besteht nur aus einer ".exe"-Datei, die ohne Installation verwendbar ist (einfach nach "%windir%\System32" kopieren, dann kannst Du sie sogar ohne Pfadangabe starten). Im Extremfall könntest Du sie sogar auf einer Freigabe bereitstellen und per UNC aufrufen.

Außerdem darf dieses Programm auch ohne Registrierung kommerziell eingesetzt werden.

Natürlich muss es nicht "7za" sein, unter den Stichworten "unzip" und "commandline" wirst Du auch andere (freie) Alternativen finden. Ich verwende es nur ganz gerne, weil es auch (Zip-)Archive erstellen kann.

Grüße
bastla
Member: uli
uli Feb 19, 2009 at 13:40:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das gerade mit dieser Batch probiert.

In dem Ordner von mir sind viele zip Dateien, die meist wieder zip Dateien enthalten.

7-Zip bricht mmer mit dieser Meldung ab

No files to process

Files: 0
Size: 0
Compressed: 107667

Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

mfg uli
Member: bastla
bastla Feb 19, 2009 at 15:00:34 (UTC)
Goto Top
Hallo uli!

Enthält der Ordnerpfad zufällig Leerzeichen? Dann müssen (ansonsten dürfen aber auch) Anführungszeichen verwendet werden:
C:\Tools\7za e -y "C:\archiv\*.zip" >nul
[Edit] Bei näherer Überlegung spricht die Meldung "Compressed: 107667" allerdings nicht für diesen Grund ... [/Edit]

Grüße
bastla