Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VB Script Zugriff SQL 2008

Mitglied: mrmojo

mrmojo (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2009, aktualisiert 16:56 Uhr, 9801 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe ein kleines Problem. u zwar zieht unsere DB von SQL Server (2000) auf neue Hardware(MS Server 2008 Enterprise) u auch gleich auf SQL 2008(Std.)
nun müssen jede Menge Scripte(VBScript, VB6) nachgebessert werden, doch funktioniert das mit dem connect nicht mehr so wie bei sql 2000.

Connectstring = "Provider=SQLOLEDB.1;INITIAL Catalog=WINACS;DATA SOURCE=Server;USER ID=User;PASSWORD=PW;"

Das klappt bei 2008 net mehr, bei 2000 gings über den sa, aba jetzt net mehr.
Hab dem User auch schon alle möglichen Rechte eingeräumt(hab nen Windows user für die Windows Authentifizierung am Sql Server angelegt, ist lokaler admin) am Sql Server bzw auch in der DB.

Set Rs = WScript.CreateObject("ADODB.Recordset")
set con = WScript.CreateObject("ADODB.Connection")

con.ConnectionString = connectstring
con.open

Trotzdem schreibt er bei Ausführung des Scripts bei 'con.open':

Fehler: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'User'
Code: 80040E4D
Quelle: Microsoft OLE DB Provider for SQL Server

Wenn ich die SQL Management Console öffne, kann ich eine Verbindung mit diesem User herstellen, aber nicht durch das Script.
????????????????????

Viell weiss jemand was,
Mfg Christian
Mitglied: Biber
03.08.2009 um 22:47 Uhr
Moin mrmojo,

ist es nicht so, dass der "Provider" bei der 7er-Version (SQLServer 2000) zwar "SqlOLEDB" hiess wie auch oben steht, aber bei SQLServer2005 "Provider=SQLNCLI" und bei SQLServer2008 "Provider=SQLNCLI10;" gilt?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: mrmojo
05.08.2009 um 08:57 Uhr
Hallo,

ich denke, dass es eher an der Authentifizierung liegt, weil der connectString im Script vor dem Con.open steht u er ja erst in der Zeile rummeckert. Gibt es einen Unterschied im Connection String zw Windows u SQL Authentifizierung, so Servername\User, ...?
Hab es jedenfalls auch mit SQLNCLI10 probiert aber dieselbe Fehlermeldung.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: mrmojo
06.08.2009 um 12:03 Uhr
Hallo,

es funktioniert jetzt auf SQL-Ebene, aber wie kann ich einem Windows Benutzer, bzw. Benutzergruppe aus dem Script heraus Zugang gewähren? Wie muss dort die Syntax lauten?

Connectstring = "Provider=SQLNCLI10;INITIAL Catalog=WINACS;DATA SOURCE=Server;USER ID=WINDOWSUser;PASSWORD=PW;"

mfg Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

VB-Script in VB-Script starten und Parameter übergeben

gelöst Frage von denkisVB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Scriptgemeinde, ich muss mehrere Rechner für den Übergang in eine neue Domäne vorbereiten. Dafür sind drei wesentliche ...

Batch & Shell

Probleme bei der Ausführung eines VB-Scriptes

Frage von AuricGoldfingerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Script geschrieben: Leider bekomme ich bei der Ausführung den Fehler Was mache ich falsch?? ...

Windows Server

Drucker entfernen in VB-Script

gelöst Frage von NilsvLehnWindows Server2 Kommentare

Hallo ich habe eine kleine Frage bzgl. unseres Anmeldeskriptes. Ich habe ein IT-netzwerk an einer Uni übernommen. Ich arbeite ...

Entwicklung

VB Script Drucker hinzufügen

Frage von Marcel1989Entwicklung3 Kommentare

Funktionsweise sollte definitiv sein das mit einem Script sich 2 verschiedene Betriebssysteme ein und denselben Drucker holen. Mein Script ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...