Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit VB Wiederstände berechnen

Mitglied: Simon1902

Simon1902 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2006, aktualisiert 02.11.2006, 3089 Aufrufe, 3 Kommentare

Schönen Guten Tag,

ich steh vor einem etwas größeren Problem. Ich soll mit VB 6 Wiederstände berechen. Das soll wie folgt passieren. Es sollen aus Combo-Boxen die Farben ausgewählt werden. Mit einem Klick auf den Button Auswerten soll er dann den Wiederstand anzeigen. Den Rechenweg weiß ich, aber ich hab leider noch überhaupt keine Ahnung von VB. Kann mir einer bei dem Quelltext helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Simon
Mitglied: bastla
30.10.2006 um 15:11 Uhr
Hallo Simon!

Falls es für den Anfang genügt, die Farben als Texteinträge in den Kombinationsfeldern zu verwenden, könntest Du wie folgt vorgehen:

Kombinationsfeld (Name zB "cboFarbe1") erstellen und im Code für "Sub Form_Load()" (Doppelklick auf Formularhintergrund) die einzelnen Einträge festlegen:
01.
cboFarbe1.AddItem "Schwarz" 
02.
cboFarbe1.AddItem "Weiß" 
03.
cboFarbe1.AddItem "Grün" 
04.
... 
05.
cboFarbe1.ListIndex = 0 'ersten Eintrag als Vorgabe auswählen
Analog für die weiteren ComboBoxen ...

Schaltfläche "Auswerten" (Name "btnAuswerten"):
Im Code "Sub btnAuswerten_Click" (Doppelklick auf den Button) die einzelnen ComboBoxen durchgehen und entweder über laufende Nummer des Eintrages oder über gewählten Text einen Zahlenwert speichern; dabei mit Hilfe einer Boolean-Variablen "bolOK" feststellen, ob alle Eingaben erfolgt sind:
01.
bolOK = True 
02.
 
03.
'Variante lfd Nummer 
04.
Select Case cboFarbe1.ListIndex 
05.
Case 0 
06.
    dblWert1 = 0.01 
07.
Case 1 
08.
    dblWert1 = 0.05 
09.
... 
10.
Case Else  'dürfte nicht vorkommen, wenn alle Möglichkeiten oberhalb abgedeckt wurden 
11.
    MsgBox "Auswahl in Farbe 1 nicht zuordenbar!" 
12.
    bolOK = False 
13.
End Select 
14.
 
15.
'oder Variante Text 
16.
Select Case cboFarbe1.Text 
17.
Case "Schwarz" 
18.
    dblWert1 = 0.01 
19.
Case "Weiß" 
20.
    dblWert1 = 0.05 
21.
... 
22.
Case Else 'dürfte nicht vorkommen, wenn alle Möglichkeiten oberhalb abgedeckt wurden 
23.
    MsgBox "Auswahl in Farbe 1 nicht zuordenbar!" 
24.
    bolOK = False 
25.
 End Select
Für alle anderen Kombinationsfelder detto ...

Wenn die Eingaben korrekt waren, Berechnung ausführen und Ergebnis (Variale zB "dblErg") in Textbox (Name "txtErg") schreiben:
01.
If bolOK = True Then 
02.
    'Berechnung ausführen 
03.
    txtErg.Text = Format(dblErg, "#,##0.0000") 'Formatierung mit Tausendertrennung und 4 Nachkommastellen 
04.
Else 
05.
    MsgBox "Es wurden nicht alle Farben gewählt!" 
06.
End If
HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.10.2006 um 18:35 Uhr
Als Nachtrag:

Schöner wird's natürlich, wenn die Combobox tatsächlich Farben anzeigt ...

http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=426

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
02.11.2006 um 08:55 Uhr
Kleiner Vorschlag zur Verbesserung:
Wenn dir reihenvolge der Farben entsprechent ihrer Wertigkeiten angeordnet werden kannst du dir die Zuordnung der ganzen Farben mit Hilfe eines Select Case Konstrukts sparen indem du dann direkt mit dem ListIndex arbeitest:

Brauchst also nur beim Starten die Zuordnung vorzunehmen und beim klicken auf den Button dann volgende Formel (naja so ungefär)

R=(cboFarbe1.ListIndex*100+cboFarbe2.ListIndex*10+cboFarbe3.ListIndex)*10^(cboFarbe4.ListIndex-2)

miniversum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Bewertungssystem wie berechnen?
gelöst Frage von icegetPHP4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Die Benutzer auf einer Website (angemeldet mit ihrer email) dürfen Rezepte bewerten. ...

Ausbildung
Datenübertragung berechnen
Frage von M.MarzAusbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe zu erledigen und weis nicht wie ich da vorgehen soll, kann mir da ...

Batch & Shell
Zwischenzeit berechnen
gelöst Frage von MPFGBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit ein Programm zu einer eingegebenen Zeit mit Batch zu schließen. mit timeout soll die ...

Festplatten, SSD, Raid

Speicher der nächsten Jahre berechnen

Frage von RaversFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei neue Server bei uns anzuschaffen. Nunmehr stell ich mir die Frage, wie hoch wird ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 8 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...