erik87
Goto Top

mit Vb Worddatei formatieren?

Hallo Forumgurus,

ich hab mal wieder nen kleines Problem.
Und zwar möchte ich mithilfe eines Vb-Scriptes Textteile in eine Worddatei mit einer bestimmten Formatierung (Textart, größe, farbe, schrift...etc) in ein Word dokument schreiben. Nur habe ich leider keine Idee wie ich den Text formatieren Soll oder gar einen Briefkopf(/fuss) hinzufüge. Den Teil der mir den Text in die Datei schreibt habe ich schon nur wie formatiere ich ihn, sodass ich mich später nur durch ein Formular klicken muss und der mir meinen Text schreibt.

Script zum schreiben:

Dim savefile As String
Dim zeile1 As String
Dim zeile2 As String
Dim zeile3 As String


Private Sub erstellen_Click()

Open savefile$ For Output As #1

Print #1, zeile1$

Print #1, zeile2$

Print #1, zeile3$

Close #1
End Sub

Ps.: habe Windows-Vista 32-Bit edition und benutze zur programmierung Vb06

Content-Key: 97207

Url: https://administrator.de/contentid/97207

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 18, 2008 at 07:25:52 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Schau Dir mal dieses Beispiel an.

Gruß L.
Member: erik87
erik87 Sep 18, 2008 at 13:40:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke werde es mir mal angucken und dann nochmal rückmelden.
Member: kruder
kruder Sep 20, 2008 at 10:31:08 (UTC)
Goto Top
Alternative:

am einfachsten ist es, wenn Du dir eine leere Worddatei schnappst. Unter Entwicklertools die Funktion Makroaufzeichnen startest, dem Marko einen Namen gibst und anschließend in kleinen Schritten dein Dokument aufbaust und für jeden Schritt ein neues Makro verwendest. Dann kannst Du im entsprechenden Makro direkt einsehen welche Befehle dafür ausgeführt wurden.

MfG
Kruder
Member: erik87
erik87 Sep 20, 2008 at 13:43:43 (UTC)
Goto Top
hallo kruder,

danke für den tip. da habe ich aber ein kleines problem. wie kann ich die word-datei als objekt laden bzw. definieren?
sodass ich ein objekt o1 habe mit dem ich dann folgendes machen kann (wobei o1 die datei C:\test.doc ist)

Private Sub Command1_Click()

o1.Font.Size = 24
o1.Font.Name = "Times New Roman"
o1.TypeText Text:="Testtext abc; 1234"

End Sub

ich habe mir gedacht die datei eventuell als objekt zu öffnen mit open... bin aber zu keinem ergebniss gekommen. meine idee war:

Open "C:\test.doc" For Output As object

aber object nimmt er als namen ... face-sad
Member: erik87
erik87 Sep 21, 2008 at 11:42:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alles klar hab nun ne lösung gefunden. einziges makel, word muss geöffnet sein dann gehts mit

word.selection.font.size = x etc.

das mit den Makros war nen super tip, danke nochmal!

gruß erik
Member: kruder
kruder Sep 21, 2008 at 12:01:02 (UTC)
Goto Top
büdde büdde, freut mich das ich helfen konnte :o)

mfg
kruder