Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VB6 Anfangsbuchstaben Von Variable entfernen

Mitglied: hexflex

hexflex (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2007, aktualisiert 17:04 Uhr, 5266 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe in VB6 eine Variable, dessen Text am anfang immer "CMD :" und dan ein beliebiger cmd befehl ist.

Nun meine Frage, wie kan ich von doeser Variablen die Ersten 5 Zeichen entfernen, sodass sie nur noch den befehl beinhaltet?

Dim befehl as String
befehl = "CMD :echo Hallo"

So sollte in der Variable befehl danacg nur noch "echo hallo" stehen.

Danke im Voraus

Mfg,

hexflex
Mitglied: Odeon2084
15.02.2007 um 15:39 Uhr
Hi!

Das ist an sich einfach:

befehl=Mid$(befehl, 6, Len(befehl) - 5)

Hier wird der String zerlegt. Es wird nur noch der Teil des Strings genommen, ab Zeichen 6, bis zum Ende des Strings. Len(befehl) gibt die Gesamtzeichenzahl des Strings wieder minus die ersten 5 übersprungenen Zeichen, was die Restlänge des Strings ergibt.

Ich hoffe das hilft.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: wakko
15.02.2007 um 16:08 Uhr
Moin,
geht auch mit der right-Funktion:

befehl = right(befehl, len(Befehl) - 5)

oder replace:
befehl = replace(befehl, "CMD :", "")

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.02.2007 um 17:03 Uhr
... oder für Sparsame:

01.
befehl=Mid(befehl,6)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: hexflex
15.02.2007 um 17:04 Uhr
Hi danke, Hat beides super funktioniert!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Sonderzeichen aus einer Variable entfernen?

gelöst Frage von KriegstreiberBatch & Shell13 Kommentare

Ich versuche das so gut es geht in Worte zu fassen. Ich habe folgendes vor: Eine Datei aus einem ...

Batch & Shell

Leerzeichen aus einer Variable entfernen

gelöst Frage von CoaxBatch & Shell8 Kommentare

Moinsen, ich versuche gerade ein Leerzeichen aus einer Variable zu entfernen und es gelingt mir einfach nicht, ich kann ...

Batch & Shell

Mit zusammengesetzter Variable auf andere Variable zugreifen

gelöst Frage von abiberBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in einer Batch Datei über Robocopy auf mehrere Rechner Dateien verteilen. Dazu möchte ich am ...

Windows 7

Netzlaufwerke entfernen sich von selbst

gelöst Frage von SystemDownWindows 75 Kommentare

Hallo Community Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich auf einem PC die Netzlaufwerke nach einiger Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP18 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring16 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office15 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...