goodbytes
Goto Top

VB6 - Dateien in einem Verzeichnis abarbeiten ohne Form

Ich habe diese VB6-Frage bewusst in das VBA-Forum gesetzt, da es in das .NET-Forum erst recht nicht passt.

Hallo,
mir fehlt irgendwie ein Ansatz. Ich möchte periodisch per Geplantem Task ein fest definiertes Verzeichnis durchsuchen, der Reihe nach alle darin vorhandenen Dateinamen auslesen, den enthaltenen Barcode auslesen, die Datei anhand des gelesenen Barcodes umbenennen und in ein anderes ebenfalls fest definiertes Verzeichnis verschieben. Dann die nächste Datei usw. bis das Verzeichnis leer ist.

Die Funktionalität des Auslesens (hierzu gibt es eine spezielle ocx-Datei), Umbennenens und Verschiebens der jeweiligen Datei ist bereits fertig. Ich habe es daher in den Codeschnipseln der Übersichtlichkeit wegen hier nicht mit angegeben.
Momentan wird es so angesprochen:

frmMain.QSBCOCX1.PictureName = DateiName

Meine Frage nun:

Bisher wird das in einer Form abgewickelt. Mit Start auf einen Button wird der Vorgang gestartet.
Die spätere Anwendung soll aber kein Fenster bringen; sie soll beim Start einfach alle Dateien im Verzeichnis abarbeiten und sich dann beenden.

Wie könnte ich das bewerkstelligen?

Danke schon mal im Voraus!

Hier ein paar Code-Schnipsel daraus:

Private Sub Form_Load()
...    
    Call Start
    Call Beenden
End Sub

Public Quelle As String, Ziel As String

Private Sub Form_Load()

Quelle = "C:\Test\Quelle\"  
Ziel = "C:\Test\Ziel\"  
...    
    Call Start
    Call Beenden
End Sub

Private Sub Beenden()

Dim i As Integer

    For i = Forms.Count - 1 To 1 Step -1
        Unload Forms(i)
    Next

Unload ME
	
End Sub

Public fMainForm As frmMain

Sub Main()
    Set fMainForm = New frmMain
    fMainForm.Show
End Sub

Public Function Start(Quelle As String, Zeile As String)

' Hier sollte mein Code kommen...  

End Function

Gruß
Torsten

Content-Key: 197475

Url: https://administrator.de/contentid/197475

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Jan 23, 2013 updated at 12:53:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber wenn du das ganze lösen möchtest indem du die Form aus dem Projekt entfernst und alles nur über ein Modul laufen lassen willst könnten dir die beiden Links weiter helfen.

http://www.aboutvb.de/khw/artikel/khwcommondlgs.htm

http://www.aboutvb.de/khw/artikel/khwformlessocx.htm

Gruß
Tom
Member: SarekHL
SarekHL Jan 23, 2013 at 12:56:56 (UTC)
Goto Top
Bisher wird das in einer Form abgewickelt. Mit Start auf einen Button wird der Vorgang gestartet.
Die spätere Anwendung soll aber kein Fenster bringen; sie soll beim Start einfach alle Dateien im Verzeichnis abarbeiten und sich dann beenden.

Solange Du den "Vorgang" automatisch startest (also nicht über einen Button) und dann gleich Deine Beenden-Prozedur aufrufst, sollte das Formular gar nicht sichtbar in Erscheinung treten ...
Member: goodbytes
goodbytes Jan 23, 2013 at 15:17:24 (UTC)
Goto Top
@SarekHL:
Naja, je nach Anzahl der Dateien dauert es schon ein Weilchen. Ich will eigentlich auch eine saubere Lösung.

@tom:
Du hattest mich richtig verstanden, deine Links sehen auf den ersten Blick ganz vielversprechend aus.
Ich werde es mir mal genauer anschauen und probieren.

Vielen Dank euch Beiden !!! face-smile

Gruß
Torsten