goodbytes
Goto Top

VB6 - Dienste starten ...

Hazu machenllo,
irgendwie bekomme ich es gerade nicht hin.

Wie kann ich mittels VB6 mit möglichst wenig Aufwand bestimmte Dienste starten oder beenden.

Mit vbs habe ich das schon des öftern gemacht. Nun möchte ich es aber als Prog machen und hab das betagte VB6 rausgekramt.

Mittels Google fand ich das:

Call Shell(Environ$("COMSPEC") & " /c net start Netlogon", vbHide)  

Aber es funktioniert nicht unter Win7. Wie könnte ich das machen ohne einen Umweg über externe Batches zu machen?

Hintergrund:

Da ich mein Netbook beim täglichen Pendeln zur Arbeitsstätte sehr intensiv nutze habe ich viele Dienste, wie z.B. LAN, Bluetooth, DHCP, Druckerwarteschlange, Virenscanner usw. deaktiviert um Ressourcen zugunsten der Akkulaufzeit einzusparen.

Wenn ich aber nun nicht mehr lokal arbeiten möchte; also einige Dienste aktiviern muss dazu, habe ich keune Lust mich bei den Diensten ewig durchzuhangeln.

Deshalb habe ich mir eine kleine Combobox erstellt, welche unauffällig rechts oben in der Ecke sichtbar ist.

Das "Gerüst" dazu steht also schon, es fehlt nur der code zum starten der Diebste unter Win7.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann...

Gruß
Torsteb

Content-Key: 179692

Url: https://administrator.de/contentid/179692

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: goodbytes
goodbytes 08.02.2012 um 21:16:26 Uhr
Goto Top
Hatte offenbar nur einen Tippfehler drin, jetzt geht es... face-sad

Gruß
Torsten