Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VB6 - MP3 Dateiinfos ändern

Mitglied: MrMimi

MrMimi (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2009 um 13:33 Uhr, 7200 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

mein Problem sieht folgender massen aus:

Ich besitzte einen MP3 Player, der die MP3s nicht nach Ordnernamen sondern nur nach in den MP3 Eigenschaften eingetragenen Interpreten, Albennamen, Songnamen sortieren kann. Daher muss ich bei jedem Lied per Hand den richtigen Interpreten etc eintragen, was bei ganzen Alben immer ziemlich nervig ist.

Um mir ne menge Arbeit zu sparen wollte ich mir jetzt ein kleines Script mit VB6 schreiben, bei dem ich einen Ordner angeben kann, in dem dann alle Interpreten, Albennamen etc bei den MP3s eingetragen werden...

damit ihr wisst, was ich genau bearbeiten will, hier mal ein kleines Bild:

[image]http://www.netzwelt.de/images/articles/lizenz1-kl-1215445093.jpg[/image]

Jetzt sollte ich wohl noch sagen, dass ich nicht allzuviel Erfahrung mit Programmieren habe, aber die generellen Basics kann....

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie durchsucht mein Programm in dem Angegeben Ordner die Dateien nach ein ander ? Bzw. Wie merkt sich das Programm, welche Datei er schon bearbeitet hat, und welcher noch nciht, oder ob er schon ganz durch ist ? Gibt es so eine Art "End of File" für Ordner ?

2. Wenn ich an Programmen änderungen in den Einstellungen vornehme, dann wird es in der Registry gespeichert, wodurch ich die Werte ja auch ganz leicht bearbeiten kann. Wo werden die Einstelllungen von MP3 Dateien gespeichert, bzw wo kann ich auf diese Zugreifen und bearbeiten ?



für den Moment sind das miene Fragen
habe aber irgendwie das Gefühlals hät ich was vergessen...


Ansonsten schonmal VIELEN DANK für die Hilfe
Falls ihr noch Infos braucht einfach posten !
Mitglied: Iwan
16.11.2009 um 13:37 Uhr
hallo,

ist das nur ein Machbarkeitsversuch von dir oder möchtest du einfach keine andere Software einsetzen?
ich könnte sonst MP3Tag empfehlen, aber ich wäre denoch auch einem VB6 interessiert
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
16.11.2009 um 13:42 Uhr
Zitat von Iwan:
hallo,

ist das nur ein Machbarkeitsversuch von dir oder möchtest du
einfach keine andere Software einsetzen?
ich könnte sonst MP3Tag empfehlen, aber ich wäre denoch
auch einem VB6 interessiert

ich würde gerne einfach noch etwas mehr VB lernen und nebenbei was nützliches programmieren... daher kein fertiges Tool
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.11.2009 um 15:31 Uhr
Servus,

ganz ehrlich - nimm dir eine andere Baustelle - als genau die zum lernen.

Id3 Tags - wenn schon nicht mit MP3tag - am besten mit Perl beackern.

1. Wie durchsucht mein Programm in dem Angegeben Ordner die Dateien nach ein ander
je nach dem- wie du dein Programm geschrieben hast - aber normalerweise nimmt der ein Datei nach der anderen (in welcher Reihenfolge - liegt ganz allein nach den Kritiien, nach denen die Funde gesucht werden)

Bzw. Wie merkt sich das Programm, welche Datei er schon bearbeitet hat, und welcher noch nciht,
Wie merkst du dir - wenn du im kopf bis 100 zählst, wo du gerade bist?
Gibt es so eine Art "End of File" für Ordner ?
so ähnlich ja. genaueres - je nachdem, wie du das Project / Programm schreibst.
kleiner Tipp - besorg dir ein zwei gute Bücher zum Thema - das ist das allerbeste.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
17.11.2009 um 03:33 Uhr
Hallo MrMimi,

wenn es denn doch MP3-Gefummel zum lernen sein muss, dann begebe dich mal auf diese Seite und schau dir mal an, wie man die MP3Tags auslesen, bzw. bearbeiten kann.
Im Anschluss kannst du dir den "Tageditor.zip"-Source Code von deiser Seite als VB6-Project mal downloaden und ausprobieren.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
17.11.2009 um 11:36 Uhr
so, hab mir das alles mal reingezogen und noch andere Beisspielcodes und ich schätze, dass es meine Horizont übersteigt xD
werde mir wohl lieber was anderes suchen......

danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
18.11.2009 um 03:03 Uhr
aber niemals aufgeben, MrMimi!

Wenn du Fragen hast, dann schau hier immer vorbei. Ließ dich in die Sachen, die dich interessieren ein und fange nicht an einem Level an, welches zu unverständlich ist. Wir wollen ja nicht, dass dir die Lust am programmieren oder scripten vergeht. Haben alle mal klein angefangen. Mich einbezogen

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
MP3 Sortieralgorithmus
Frage von SaranaDimicarusBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Community, ich versuche mir per Power-Shell einen einfachen Sortieralgorithmus für meine MP3 Downloads zu erstellen. (Falls die Frage ...

Mac OS X
Musik zu MP3 Konvertieren
Frage von gamerffMac OS X7 Kommentare

Hallo Forum, ich habe mir einen neuen Mac gekauft und kenne mich noch nicht so ganz damit aus. Ich ...

Papierkorb
Mp3-Dateien werden nicht abgespielt
Frage von 121355Papierkorb3 Kommentare

Hallo Com, wie oben gesagt spielt mein LapTop keine mp3s,WMAs, usw mehr ab. Sehr schei_ für mich Programme, die ...

Audio
OBS Studio nur MP3 - Alternative
Frage von ArberBerAudio1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne mit OBS Studio nur eine Audiodatei aufnehmen. Es soll also nicht der Desktop mit aufgezeichnet ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement17 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...