Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBA - 2 Change-Ereignisse verknüpfen

Mitglied: xaumichi

xaumichi (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7316 Aufrufe, 5 Kommentare

Hey!

Habe herausgelesen, dass man pro Tabellenblatt immer nur ein Change-Ereigniss einfügen kann.
Da ich aber 2 brauche sollten diese doch in einem verknüpfbar sein.

Habe beide Ereignisse (mit unterschiedlichem Code) getestet und funktionieren auch.

Leider schaffe ich das mit dem Code nicht.

Könnte mir da wer helfen?

Also:

1. Ereignis: bei Änderungen im Bereich A6:N53 (dann erfolgen auch Änderungen in diesem Bereich)

2. Ereignis: Änderungen im Bereich A1: N5 (dann erfolgen Änderungen im Bereich B7:D9)


LG Mike
Mitglied: EffEins
28.07.2010 um 13:32 Uhr
Hallo,

vllt. beschreibst Du besser anhand eines Beispiels, was Du genau machen willst. AFAIK gibt es nämlich wirklich nur ein Change()-Ereigniss .

Aber natürlich kann man in einem Ereignis mehrere Funktionen/Proceduren abarbeiten. Ist es vllt das, was Du machen willst???
Mit dem "Target"-Parameter im Change-Ereignis kannst Du auf jeden Fall die Zellen bestimmen, in der eine Änderung stattgefunden hat.

Gruß F1
Bitte warten ..
Mitglied: xaumichi
28.07.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hey!

Also:
Ich habe ein Change()-Ereigniss im Bereich A6:N53, bei dem verschiedene Formatierungen, Rechnungen etc. stattfinden.
Dies funktioniert einwandfrei.

Nun wollte ich in einem anderen Bereich (A1: N5 ) eine Case-Abfrage machen (Problem dazu im Thread: "https://www.administrator.de/forum/vba-programmabsturz-nach-case-abfrage ..."

Darum wollte ich diese Case - Frage als zweites Ereigniss in diese Change() einbauen, weil es mir sonst das Programm immer abstürtzt.

Nur weiß ich nicht, wie ich die beiden Ereignisse jetzt verknüpfen kann.
Bsp. kann ich leider nicht on stellen, da es zu lang wäre. (Wenns hilft könnte ich dir vl das File ja senden)

LG Mike
Bitte warten ..
Mitglied: EffEins
28.07.2010 um 17:48 Uhr
ja,... File senden wäre wahrscheinlich besser
Bitte warten ..
Mitglied: EffEins
28.07.2010 um 19:10 Uhr
Nun hab ich den anderen Thread noch mal gelesen und hab eine Vermutung was Du meinst.

Vielleicht hilft Dir das hier.
In dem Change-Ereignis wird geprüft, in welcher Range Änderungen gemacht wurden und ruft entsprechende Prozeduren auf.



01.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
02.
Dim rng1 As Range 
03.
Dim rng2 As Range 
04.
Dim isect As Range 
05.
 
06.
Set rng1 = Range("A6:N53") 
07.
Set rng2 = Range("A1:N5") 
08.
 
09.
Set isect = Application.Intersect(Target, rng1) 'Range1 suchen 
10.
If Not (isect Is Nothing) Then 
11.
    Range1_gefunden Target 'Procedur aufrufen 
12.
    Exit Sub 'Fertig 
13.
End If 
14.
 
15.
Set isect = Application.Intersect(Target, rng2) 'Range2 suchen 
16.
If Not (isect Is Nothing) Then 
17.
    Range2_gefunden Target 'Procedur aufrufen 
18.
    Exit Sub 'Fertig 
19.
End If 
20.
 
21.
End Sub

Dann brauchst Du noch 2 Prozeduren, in die Du Dein 'Code' packen kannst

01.
Sub Range1_gefunden(Target As Range) 
02.
    MsgBox "die Änderungen wurden in A6:N53 getätigt" 
03.
End Sub 
04.
 
05.
Sub Range2_gefunden(Target As Range) 
06.
    MsgBox "die Änderungen wurden in A1:N5 getätigt" 
07.
End Sub
das meintest Du, oder? ;)

Gruß effeins

P.S.
die Zeile aus den anderen Posting sorgt übrigens dafür das bei einer gleichzeitigen Änderung mehrerer Zellen gar nichts passiert
01.
If Target.Cells.Count > 1 then Exit sub
die solltest Du evtl noch einbauen und eine Meldung erscheinen lassen
Bitte warten ..
Mitglied: xaumichi
28.07.2010 um 19:42 Uhr
WOWWWWW!!!!

Geile Sache!

So "einfach" wärs gegangen! Hm....und ich ärgere mich schon 3 Wochen damit herum! :S
Es war genau das, was ich mir vorgestellt habe!

Ich sage DANKE!

So, dann werd ich mir das mal alles genau durch den Kopf gehn lassen, was du da gemacht hast! =)

THX!

LG Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Excel VBA: Mehrere Comboboxen auf UF auf Change überwachen

gelöst Frage von JuweeeVB for Applications7 Kommentare

Hallo allerseits :-) Um im Endeffekt auf einem Excel-Sheet nur ganz bestimmte Spalten anzusprechen in die dann was geschrieben ...

Windows 10

Windows 10 Administrative Ereignisse

gelöst Frage von ex-soldierWindows 103 Kommentare

Hallo gesagt, ich habe da 2 kleine Probleme wo ich nicht weiter komme. 1. Protokollname: System Windows-Fehler beim Schnellstart ...

Windows Server

AD Überwachung nach unterschiedlichen Ereignissen

Frage von WinLiCLIWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne unsere AD überwachen nach den folgenden Ereignissen. - Fehlgeschlagene Anmeldeversuche (der User tippt sein ...

Microsoft Office

MS Access 2010, verknüpfen von 2 Feldern

gelöst Frage von badni12Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Ich habe ein kleines Problem Ich arbeite mit der Tabelle "Gesamt" In der Tabelle Gesamt gibt es das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...