Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBA in Access - IF Verzweigung

Mitglied: EXXON

EXXON (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2006, aktualisiert 09.02.2006, 6563 Aufrufe, 7 Kommentare

Probleme mit if-verzweigung

Hallo,

ich hab nen Problem mit folgender if Verzweigung:

If Me!Identcode.Value = DLookup("Identcode", "Scandaten") Then
MsgBox "Achtung: Wert ist doppelt"
Else
DoCmd.RunMacro "Speichern"
End If

Also wenn die Schleife ausgeführt wird, wird jedesmal das Makro ausgeführt egal ob der if Wert True oder False ist ohne das die Message-Box ausgeführt wird. Kann mir jemand dabei helfen das die MsgBox ausgeführt wird wenn der if wert true ist?

Vielen dank im Vorraus,

Matthias
Mitglied: verkehrsberuhigt
08.02.2006 um 16:21 Uhr
Also wenn die Schleife ausgeführt wird,
wird jedesmal das Makro ausgeführt egal
ob der if Wert True oder False ist

Das zu glauben fällt mir schwer...
Vielmehr denke ich, dass Du beim DLOOKUP-Aufruf noch ein (Vergleichs-)Kriterium angeben musst.
Aber mit einem DEBUG sollte das doch schnell zu klären sein?!
Bitte warten ..
Mitglied: EXXON
09.02.2006 um 10:12 Uhr
kannst du mir vieleicht mal den syntax mit nem beispiel geben? ich weiß nicht wo da der fehler sein könnte.

Erklärung zu den Gegebenheiten:
also in das feld identcode wird eine zahl eingegeben welche in der tabelle Scandaten im Feld Identcode nachgeschaut werden soll und mit dem identcode.value verglichen werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: verkehrsberuhigt
09.02.2006 um 10:28 Uhr
Hallo

kannst du mir vieleicht mal den syntax mit
nem beispiel geben? ich weiß nicht wo
da der fehler sein könnte.

Ich will es versuchen...
Zu Beginn würde ich folgendes versuchen:

Vorhanden = DLookup("Identcode", "Scandaten", "Identcode = """ & Me!Identcode.Value & """)
If Me!Identcode.Value = Vorhanden Then
MsgBox "Achtung: Wert ist doppelt"
Else
DoCmd.RunMacro "Speichern"
End If

Das geht natürlich eleganter aber ich hoffe, dass es so besser verständlich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: EXXON
09.02.2006 um 10:45 Uhr
Vorhanden = DLookup("Identcode", "Scandaten", "Identcode = """ & Me!Identcode.Value & """)

verständlich wars schon ;)
aber da kommt ne fehlermeldung bei deinem code in der zeile oben
"Syntaxfehler"

habe aber inzwischen über ne msgbox rausgefunden das der lookup-befehl von mir immer die selbe zahl produziert die nichts mit der anderen (eingegebenen) zahl zu tun hat. Die zahl von me!identcode.value ist richtig!
Bitte warten ..
Mitglied: verkehrsberuhigt
09.02.2006 um 10:57 Uhr
a) Vermutlich fehlt in meiner Zeile ein abschliessenden Anführungszeichen
b) Geliefert bekommst Du vermutlich aus dem ersten Datensatz den Wert aus dem Feld Identcode oder?
Bitte warten ..
Mitglied: EXXON
09.02.2006 um 11:21 Uhr
a) hab ich schon probiert hat aber keinen brauchbaren ergebnisse zurückgeliefert bzw. fehlermeldung
b) nach dem code suche ich: 721427503916 herauskommt: 63604591364
die zahl die herauskommt ist mitten in der tabelle auserdem ist die zahl nur elf Stellen lang anstatt 12 wie es sein sollte (fehler in der tabelle)
so und jetzt hab ich noch fast alle fehlerhaften datensätze rausgelöscht jetzt kommt die zahl 461073421744 raus (das ist der datensatz nr. 43650)
Bitte warten ..
Mitglied: EXXON
09.02.2006 um 14:54 Uhr
so ich habs jetzt doch noch lösen können es muss heißen:
DLookup("[Identcode]", "Scandaten", "[Identcode] = '" & Me!Identcode & "'")
lag irgendwie teilweise dadran das es Text war :rolleyes:
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Kreuztabelle Access + VBA Code
Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Kreuztabelle aus einer Query erzeugt, aus dieser entsteht wiederum ein Bericht, nun habe ich ...

VB for Applications
Umkreissuche mit Access 2013 VBA
gelöst Frage von evolutionVB for Applications12 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zur Umkreissuche mit Access 2013. Wir haben hier von der ...

Datenbanken
Syntaxfehler VBA Access 2010
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe (schon wieder) einen Fehler im Code und ich komm einfach nicht drauf warum es nicht ...

VB for Applications

VBA Access: Synchronisation zwischen Recordset und Access Tabelle

Frage von qwertz1VB for Applications2 Kommentare

Hallo, Ich habe in Access ein VBA-Skript programmiert. Das Skript holt sich Daten von einer MySQL Server. Das geht ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 19 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...