Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBA / ausgewählte Zellen aus Excel-Tabelle per Knopfdruck in Word-Datei einfügen

Mitglied: iroquois-plisken

iroquois-plisken (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2006, aktualisiert 24.08.2006, 15314 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

aus einer excel-datei werden z.B. in der zeile 2 das feld a,c und d markiert.
diese zellen werden dann in eine word-datei in eine tabelle (3 spalten, 8 zeilen) geschrieben:



Sub Aufkleber()

Dim r_Liste As Range
Dim r_Felder As Range
Dim r_Datensatz As Range
Dim word As Object
Dim int_AnzFelder As Integer
Dim int_Spalte As Integer
Dim str_Adresse As String

'Die Liste beginnt bei Zelle A1 und ist zusammenhängend
Set r_Liste = Range("a1").CurrentRegion
'In der ersten Zeile stehen die Spaltenüberschriften
Set r_Felder = r_Liste.Rows(1)
'Es wird die Anzahl der Felder festgehalten
int_AnzFelder = r_Felder.Columns.Count
'Dann wird der ausgewählte Datensatz ermittelt
Set r_Datensatz = Application.Intersect(r_Liste, ActiveCell.EntireRow)

''Dieser Datensatz wird zu einem gesamtstring zusammengesetzt
'For int_Spalte = 1 To int_AnzFelder
' str_Adresse = str_Adresse & r_Datensatz.Cells(int_Spalte) & vbCr
'Next

'Dieser Datensatz wird zu einem gesamtstring zusammengesetzt
For int_Spalte = 1 To int_AnzFelder
Select Case int_Spalte
Case 1, 3, 4 ' Wenn es die 1., 3. oder 4. Spalte ist, wird hinzugefügt
str_Adresse = str_Adresse & r_Datensatz.Cells(int_Spalte) & vbCr
Case Else ' andernfalls nicht
End Select
Next


'Wenn ein Datensatz ausgewählt worden ist
If Not r_Datensatz Is Nothing Then
'wird Word gestartet
Set word = CreateObject("Word.Application")
'sichtbar gemacht ( kann evtl. entfallen!)
word.Visible = True
'und ein neues Dokument auf der Basis der Vorlage Adressaufkleber.dot erstellt
word.Documents.Add Template:="G:\EDV\GP\Aufkleber.dot"

'In diesem neuen Dokument
With word.ActiveDocument
'wird in alle Tabellenzelle der zusammengesetzte String eingefügt
For Each c In .Tables(1).Range.Cells
c.Range.Text = str_Adresse
Next

'Am Schluss wird das ganze ausgedruckt
.PrintOut
End With

'Dann wird Word beendet (ohne Speichern, bei Bedarf auch mit)
word.Quit
Set word = Nothing
Else
MsgBox "Kein Datensatz ausgewählt!"
End If
End Sub



was ich jetzt noch bräuchte wäre erst einmal ein button damit das makro startet und eine eingabemaske für ein Anzahlfeld um anzugeben wieviele zellen in der word datei beschrieben werden.
Mitglied: miniversum
24.08.2006 um 13:48 Uhr
Für den Button:
Wähle im Menü: Extras -> Anpassen
Dort dann im Reiter Befehle links Makros auswählen. Dann das Symbol "Benutzerdefinierte Schaltfläche" einfach auf eine Symbolleiste ziehen.
Mit Rechtsklick auf das Symbols kannst Du anschließend ganz unten unter "Makro zuweisen" das Makro auswählen was beim anklicken gestartet werden soll. Weiter kann man auch beim Rechtsklick auf das Symbol ein anderes Zeichen auswählen, bearbeiten oder Text mit anzeigen lassen.

Für die Eingabe:
Schau mal in der Hilfe vom vba die "InputBox" an.

miniversum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Ausgewählte Werte einer .SPF Datei per VBA in excel geziehlt einfügen

Frage von AndConVB for Applications2 Kommentare

Hallo liebe Admingemeinde! Ich mache gerade ein Praktikum und versuche seit Tagen folgendes umzusetzen: Ich habe eine reihe .SPF ...

VB for Applications

Excel VBA - Worddokument mit Formatierung erzeugen und Zellen einfügen

Frage von chef1568VB for Applications2 Kommentare

Hallo, ich möchte aus Excel herraus ein Word Dokument erstellen um verschiedene Bereiche aus der Excel-Tabelle in das Dokument ...

VB for Applications

Excel VBA Formel "WENN" einfügen

gelöst Frage von chef1568VB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte per Excel-Makro folgende Formel eintragen: EXCEL: VBA: Leider bekomme ich hier immer einen anwendungsrelevanten Fehler ...

VB for Applications

Excel Makro - Zellen vergleichen und leere Zelle einfügen

Frage von winIT3264VB for Applications3 Kommentare

Hallo zusammen, mein VBA ist 13 Jahre her und ich wollte folgendes erreichen: Spalte B hat 15000 Werte fortlaufend ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 15 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 15 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz4 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Server-Hardware
Empfehlung für Hardware eines Software Routers
Frage von janosch12Server-Hardware12 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich brauche von euch ein paar Tipps in Sachen Router-Hardware. Aktuell haben wir auf einem 2 HE ...