erik87
Goto Top

Per VBA Autofilter Auslesen und in Combobox

Guten Morgen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe eine Userform mit 7 Comboboxen, und möchte durch setzten dieser einen Datensatz filtern. Habe erst einen eigenen Filteralghorithmus geschrieben, aber dieser brauch zwischen 4 und 9 sekunden für 7000 Datensätze. das ist eindeutig zu lange. Ich habe mich gestern schon stundenlang mit Onkel Google beschäfftigt und kann nun per VBA den autofilter setzen und auch die Kriterien, welche es zu filtern gilt, festlegen. Interessant währen nun für mich 2 Sachen:

1. Wie kann ich die noch möglichen Filterkriterien auslesen?
2. Wie kann ich die erste (bzw. dann die einzige) Zeile auslesen und zum beispiel in einer Variable abspeichern?

noch zur info:

ich arbeite mit VBA Excel 2007.

Die Tabelle hat 15 Spalten und es werden nur die Spalten 2, 3, 5, 6, 7, 9 und 15 gefiltert. Das Ergebnis soll, wenn möglich, in DSgefilt(0 to 7) und die Zeilennummer in DSnr gespeichert werden.

Kleiner Zusatz: Geht es auch alle gefilterten Datensätze in DSgefilt(0 to x, 0 to 7) zu hinterlegen? Interessiert mich eigentlich nur rein informativ. face-wink

Content-Key: 144148

Url: https://administrator.de/contentid/144148

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: erik87
erik87 Jun 04, 2010 at 06:50:40 (UTC)
Goto Top
Achja, das auslesen was noch filterbar ist, ist nicht so der Schwerpunkt, da könnte ich auch die gefilterten Zeilen verschieben und spaltenweise die die Doppelten Löschen. aber dazu müsste ich wissen wie ich an die Zellen komme...