Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBA Code beim drücken von Tastenkombination ausführen

Mitglied: Valume91

Valume91 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2012 um 13:18 Uhr, 20619 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie kann ich einen bestimmten Code in VBA beim betätigen von z.B. "Alt"+"f" ausführen lassen?

Hallo Zusammen

Ich möchte den Usern die Möglichkeit bieten, einen bestimmten Filter in Access per Tastenkombination (z.B. "Alt" + "f") setzen
zu können.
Wie kann ich die betätigte Tastenkombination abfragen?

Google hat mir leider nicht weiter geholfen.
Wir arbeiten mit Access 2010.

MfG Valume
Mitglied: 83928
30.01.2012 um 14:02 Uhr
Hi,

schau Dir mal die Ereignisse "KeyUp" und Key Down an. Da ist bestimmt was dabei für Dich.


Beispiel
01.
Private Sub Text0_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer) 
02.
If KeyCode = 70 And Shift = 4 Then MsgBox "ALT+f" 
03.
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: Valume91
30.01.2012 um 15:36 Uhr
Hi abaaba

Ja das schaut schonmal gut aus. Aber irgendwas mache ich wohl falsch.
Ich habe mal deinen Code genommen und für das ganze Formular gültig gemacht.
01.
Private Sub Form_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer) 
02.
If KeyCode = 70 And Shift = 4 Then MsgBox "ALT+f" 
03.
End Sub
Funktioniert allerdings nicht. Wie kommst du eigentlich auf die Zahlen 70 und 4?
Ich habe ausserdem das Beispiel vom msdn probiert.
Hat bei mir auch nicht geklappt.

Was mache ich falsch?

Gruss Valume
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
30.01.2012 um 16:11 Uhr
Moin Moin

Wie kommst du eigentlich auf die Zahlen 70 und 4?
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/0z084th3%28VS.80%29.aspx

Funktioniert allerdings nicht.
Eigentlich schon. Allerdings nur wenn das jeweilige Objekt auch den Focus hat.
Daher dürfte das für deine Zwecke eher ungeeignet sein.

Versuchs lieber so: http://office.microsoft.com/de-ch/access-help/ausfuhren-von-access-makr ...

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 83928
30.01.2012 um 16:13 Uhr
Zitat von Valume91:
Hi abaaba

Ja das schaut schonmal gut aus. Aber irgendwas mache ich wohl falsch.
Ich habe mal deinen Code genommen und für das ganze Formular gültig gemacht.
Funktioniert allerdings nicht.

Das KeyDown-Ereignis tritt bei Formularen nicht immer in Kraft. Aber genaueres, oder auch woran es liegt kann ich Dir leider nicht sagen.

Wie kommst du eigentlich auf die Zahlen 70 und 4?

Durch ausprobieren ;)
Aber in Deinem Link steht ja auch, wie man ohne ausprobieren an die Daten kommt:

<quote>
KeyCode A key code, such as vbKeyF1 (the F1 key) or vbKeyHome (the HOME key). To specify key codes, use the intrinsic constants shown in the Object Browser. You can prevent an object from receiving a keystroke by setting KeyCode to 0.

Shift The state of the SHIFT, CTRL, and ALT keys at the time of the event. If you need to test for the Shift argument, you can use one of the following intrinsic constants as bit masks:
Constant Description
acShiftMask The bit mask for the SHIFT key.
acCtrlMask The bit mask for the CTRL key.
acAltMask The bit mask for the ALT key.
</Quote>
Das heist die "KeyCodes" findest Du im ObjektKatalog (F2 in der Entwicklungsumgebung) und "Shift" ist eine der 3 o.g. Konstanten.


Ich habe ausserdem das Beispiel vom msdn probiert.
Hat bei mir auch nicht geklappt.

Was mache ich falsch?

<Quote>
To try the example, add the following event procedure to a form containing a text box named KeyHandler.
</Quote>
Ich wette das Du die Zeile ignoriert hast. ;)
Gruss Valume
Bitte warten ..
Mitglied: 83928
30.01.2012 um 16:15 Uhr

Eindeutlich die bessere Möglichkeit ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Mit VBA-Code ein Verzeichnis erstellen
gelöst Frage von DockMaster-deMicrosoft2 Kommentare

Hallo, ich habe mit MS Access 2010 eine Datenbank und ein Frontend. Daten werden über ein Formular eingegeben. Ich ...

Basic
Formeln in VBA Code einfügen
gelöst Frage von Dett18Basic6 Kommentare

Hallo liebe Excel VBA Gemeinde, ich habe hier eine Buchungsdatei, die mit Daten einer Rechnung gefüllt wird. Da ich ...

Microsoft Office
Kreuztabelle Access + VBA Code
Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Kreuztabelle aus einer Query erzeugt, aus dieser entsteht wiederum ein Bericht, nun habe ich ...

VB for Applications
Excel VBA Code
gelöst Frage von specialuserVB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, Hab hier einen Button in einer Excel mit Makros erstellt. Der Button hat die Funktion aus der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...