alex300
Goto Top

VBA Code damit eine Matrix nach einem Wort durchsucht und dann die passende Zahl eingefügt wird

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, meine VBA Kenntnisse kommen an ein Limit.
Im Moment ist es so, dass ich durch aktivieren eine Zahl eintippen kann (z.B. 80) und er diese dann in G1 reinschreibt.
Was müsste ich nun tun, damit dieses "G1" eher dynamisch variabel wird, jenachdem was für ein Wort in der Matrix (sagen wir mal B4:F8) reingeschrieben wurde.

Alternativ wäre auch ok ein Pop-Up zu öffnen, indem ich das zu suchende Wort eintippe.. und er dann erst meinen Code (siehe unten) durchspielt.
Angenommen ich lasse das Wort "Hallo" bei (B4:F8) durchsuchen.. wenn das Wort bei B4 gefunden wird.. dann soll die passende Zahl aus meinem Code von unten in eine bestimmte Zelle eingefügt werden.


Sub Eingabe()
Dim inpt As String, OK As Boolean, i As Integer
Do
inpt = InputBox("Geben Sie bitte die Zahl ein.")
OK = True
For i = 1 To Len(inpt)
If Mid(inpt, i, 1) < "0" Or Mid(inpt, i, 1) > "9" Then
OK = False
Exit For
End If
Next
Loop Until OK Or inpt = "" 'leere Eingabe bzw "Abbrechen" als Abbruchbedingung akzeptieren
If inpt = "" Then
MsgBox "Na gut, dann nicht!"
Exit Sub
End If
Range("G1").Value = inpt
End Sub


Gruß,
Alex

Content-Key: 260383

Url: https://administrator.de/contentid/260383

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr