sabse96
Goto Top

VBA Code für Username und Datum

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich euch schon wieder mit VBA nerven.

Ich würde gern in einem Textfeld einmal den Usernamen mit VBA aus dem Windows-Konto generieren lassen und in einem anderem Textfeld das aktuelle Datum.

Weiß vlt. jemand wie das geht?

Danke schon mal

Content-Key: 210912

Url: https://administrator.de/contentid/210912

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 09, 2013 updated at 06:51:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das Datum erfährst du mit
now()
notfalls in Verbindung mit
format()

Username ermittelst Du mit
environ$("username")  


(steht beides übringens in der VBA Hilfe.. face-smile )

lg.
Slainte

/EDITH: Typos
Member: Sabse96
Sabse96 Jul 09, 2013 at 07:06:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke schon mal für deine Antwort.

Das mit now() und den Username Befehl wusste ich schon. Mein Problem ist der ganze Rest.

Du musst wissen, ich kenne mich nämlich überhaupt ned mit VBA aus. ich bin nicht mal Anwendungsentwickler.

In der VBA Hilfe hab ich nichts wirklich nützliches gefunden, sonst würde ich hier nicht fragen.

lg
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 09, 2013 at 07:10:21 (UTC)
Goto Top
Das mit now() und den Username Befehl wusste ich schon. Mein Problem ist der ganze Rest.
Dann schreib das doch gleich dazu face-smile

Im OnLoad des Forms
Me.FeldMitUsernamen.Value=environ$("username")  
Me.FeldMitDatum.Value=now()
Mitglied: 76109
76109 Jul 09, 2013 at 07:13:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Sabse96!

Wobei 'now' das aktuelle Datum und die Zeit zurückgibt, ansonsten:
Datum = Date
Zeit = Time

Gruß Dieter
Member: Sabse96
Sabse96 Jul 09, 2013 at 07:32:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke noch mal für eure Antworten.

Ich hab das jetzt mal so ausprobiert aber er will das nicht anwenden.
Member: colinardo
colinardo Jul 09, 2013 updated at 08:06:36 (UTC)
Goto Top
Gruezi Sabse,
auch wieder da ... vielleicht wäre es für die Helfenden hilfreich zu erfahren das du das ganze in InfoPath versuchst, und dort kann es mit VBA nicht klappen, da hier managed Code mit VB.NET verwendet wird.
Hier machst du dies so:
dim heute as String = CStr(DateTime.Today)
dim username as String = Environ("username")  
Dann baust du die Variablen heute und username an der gewünschten Stelle ein.

Übrigens lässt sich das in InfoPath ohne viel programmieren in den Eigenschaften der Felder hinterlegen:

0b849f681fb6e96f6378731d521c39fc

23110a23ce5d9f5f067e2904970066ec


Grüße Uwe
gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke
Member: Sabse96
Sabse96 Jul 09, 2013 at 09:39:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja so hatte ich das zuerst auf definiert. Allerdings soll jetzt wieder eine Änderung vorgenommen werden und zwar soll das Formular als Vorlage jetzt direkt in Outlook zur Verfügung gestellt werden. Das ist auch kein Problem, allerdings werden dann diese Einstellungen nicht mehr angewendet sondern es funktioniert nur noch der hinterlegte Code.

Ich hab jetzt das mal ausprobiert, so wie du es da oben geschrieben hast Uwe, allerdings meckert er immer bei dem Environ und führt das dann beim Test nicht aus.
Ich hab auch schon ein paar andere Sachen noch ausprobiert, momentan versuch ich nur erst Mal einen festen Wert zu definieren den er in das Feld schreiben soll aber er macht noch nicht einmal das.
Member: colinardo
colinardo Jul 09, 2013 updated at 09:49:24 (UTC)
Goto Top
dann nimm das:
dim username as String = System.Environment.GetEnvironmentVariable("username")  

es wäre langsam mal angebracht dich mit den jeweiligen Programmiersprachen zu beschäftigen anstatt hier ständig Fragen zu Grundlagen einer Programmiersprache zu stellen.

Grüße Uwe
gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke
Member: Sabse96
Sabse96 Jul 09, 2013 at 11:39:39 (UTC)
Goto Top
Hi Zusammen,

also es funktioniert jetzt allerdings nicht mit dem obigen Code. Zumindest ned bei mir

Hier ist er beschrieben:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa942693.aspx

(Getting the Current User's Name)

Trotzdem Danke an euch alle.