Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

über VBA einen ESC Befehl simulieren

Mitglied: severinbuob

severinbuob (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2007, aktualisiert 10:08 Uhr, 8329 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Wenn ich in einem Formular bin, Daten eingegeben habe und ESC drücke werden diese wider zurückgesetzt oder wenn sie noch nicht gespeichert worden sind gelöscht.
Ich möchte dies mit einem VBA simulieren. Probiert habe ich es schon mit
01.
SendKeys "{ESC}", True
probiert... leider ohne Erfolg, das heisst wenn ich diesen Befehl einzeln ausführe funktioniert er aber in meiner Prozedur nicht.

Meine Prozedur:

01.
Private Sub Befehl76_Click() 
02.
On Error GoTo err_handler: 
03.
     
04.
    'Variabeln 
05.
    Dim sTransportNr As String 
06.
    Dim sDifferenzNr As String 
07.
    Dim db As DAO.Database 
08.
    Dim rs As DAO.Recordset 
09.
    Dim rs2 As Object 
10.
    Dim lonSatz As Long 
11.
    Dim last As Integer 
12.
    Set db = CurrentDb 
13.
     
14.
    'Färben der Transportnummer 
15.
    Transportnummer.BackColor = "-2147483643" 
16.
     
17.
    'überprüfen ob überhaupt daten eingegeben wurden 
18.
    If (IsNull(Transportnummer.Value)) Then Exit Sub 
19.
         
20.
    'Holen der Transportnummer 
21.
    sTransportNr = Transportnummer.Value 
22.
 
23.
    'Abfrage ob Transportnummer schon vorhanden 
24.
    Set rs = db.OpenRecordset("SELECT * FROM Differenzen WHERE (((Differenzen.Transportnummer)=" & sTransportNr & "));"
25.
 
26.
    If (rs.EOF Or rs![Differenz-Nr] = Differenz_Nr.Value) Then 
27.
        Exit Sub 
28.
    Else 
29.
        'Falls Transportnummer vorhanden fragen ob der dazugehörige Datensatz angezeigt werden soll 
30.
        If (MsgBox("Die von Ihnen eingegebene Transportnummer ist schon vorhanden!" & _ 
31.
                    vbNewLine & "Wollen sie zu diesem Datensatz wechseln?", vbInformation + vbYesNo) = vbYes) Then 
32.
            'Datensatz anzeigen 
33.
            SendKeys "{ESC}", True 
34.
             
35.
            If (Transportnummer.Value <> "") Then 
36.
                Transportnummer.BackColor = "255" 
37.
                Exit Sub 
38.
            End If 
39.
             
40.
            Set rs = db.OpenRecordset("SELECT Count(Differenzen.[Differenz-Nr]) AS Anzahl FROM Differenzen;"
41.
            last = rs!Anzahl 
42.
            Set rs = db.OpenRecordset("SELECT * FROM Differenzen"
43.
            rs.MoveFirst 
44.
            For i = 1 To last 
45.
                If (IsNull(rs!Transportnummer) = False) Then 
46.
                    If (CStr(rs!Transportnummer) = sTransportNr) Then 
47.
                        lonSatz = CLng(i) 
48.
                        Exit For 
49.
                    End If 
50.
                End If 
51.
                rs.MoveNext 
52.
            Next i 
53.
             
54.
            DoCmd.GoToRecord acDataForm, "Form Differenzen", acGoTo, lonSatz 
55.
    
56.
        Else 
57.
            'Soll Datensatz gelöscht werden? wenn nein wird der Werd des Transpornrfeldes gelöscht 
58.
            If (MsgBox("Soll der Datensatz gelöscht werden?", vbQuestion + vbYesNo) = vbYes) Then 
59.
                'Datensatz löschen 
60.
                SendKeys "{ESC}", True 
61.
            Else 
62.
                'Feld zurücksetzen 
63.
                Transportnummer.Value = "" 
64.
            End If 
65.
        End If 
66.
    End If 
67.
     
68.
exit_handler: 
69.
    Exit Sub 
70.
     
71.
err_handler: 
72.
    If (Err = 2105) Then 
73.
        Transportnummer.BackColor = "1420799" 
74.
        GoTo exit_handler 
75.
    End If 
76.
    MsgBox Err.Description 
77.
    Resume exit_handler 
78.
End Sub
Danke schon im vorraus für die Unterstütung!

Gruss
Severin
Mitglied: severinbuob
22.05.2007 um 10:00 Uhr
Jetzt muss ich mich kurz korrigieren!

Es läuft jetzt plötzlich aber habe nichts am Code verändert.
Das ist mir gestern auch schon mal passiert... dann lief es und danach nicht mehr... was könnte da die ursache sein?
Bitte warten ..
Mitglied: severinbuob
22.05.2007 um 10:08 Uhr
Neue Erkenntnis!

Wenn die Anwendung Access minimiere und wider öffne so funktioniert es...
Langsam krieg ich mit diesem widerspänstigen access echt die kriese!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
VBA Shell Befehl asynchron
gelöst Frage von 125218Microsoft Office1 Kommentar

Guten Abend, ich bin im Moment dran ein Makro zu schreiben, dass eine Batch-Datei ausführen soll. Diese Batch-Datei durchsucht ...

Visual Studio

Mit VBA die Tasenkombination AltGr+Tab oder Alt+Tab simulieren

gelöst Frage von UschadeVisual Studio5 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich möchte auf unseren Terminals, an denen keine Tastatur angeschlossen ist, den Mitarbeitern die Möglichkeit geben ...

Viren und Trojaner

Verschlüsselungstrojaner simulieren

Frage von AlbertMinrichViren und Trojaner18 Kommentare

Hallo, wir verwenden OfficeScan von TrendMicro und haben die Ransomware Protection so eingestellt, wie von TrendMicro empfohlen: In einem ...

DSL, VDSL

Router simulieren

Frage von PietH96DSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen Router simulieren, welcher das Surfen von Nutzern im Netzwerk protokollieren soll. Ganz klar: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...