sofo56
Goto Top

VBA EXCEL: Automatisches Kopieren von Rohdaten

Hallo liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach einem Beispielcode, der folgendes möglich macht:

Ich habe ein Sheet in dem Rohdaten (R) sind und ein anderes Sheet Übersicht (Ü), in welches bestimmte Daten von Sheet R einkopiert werden müssen, allerdings variieren die Zeilenanzahl im Sheet R von Woche zu Woche und somit auch die Positionen der gesuchten Daten in Sheet R.

Ein Beispiel:
Aus Sheet R muss jeweils immer der Wert aus Spalte E : Zeile 9 in eine bestimmte Zelle in Sheet R kopiert werden. Darüber hinaus muss jeweils der Wert in Spalte E in der letzten Zeile an eine bestimmte Zielzelle in Sheet Ü kopiert werden. Hier besteht jedoch mein Problem. Die letzte Zeile ist nicht immer die selbe, sondern variiert von Woche zu Woche (manchmal ist es die Zeile 60 und manchmal die Zeile 3,000). Darüber hinaus bleiben zwar die Zielzeilen im Sheet Ü immer die selben, allerdings sollte nach nochmaliger Betätigung des VBA codes die Daten in die nächste Spalte kopiert werden.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und ich konnte es detailliert erklären. Ich freue mich auch über Anregungen und Links, die mir weiterhelfen können.

Liebe Grüße,
Sofo

Content-Key: 246054

Url: https://administrator.de/contentid/246054

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 10, 2014 updated at 10:58:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Sofo, Willkommen auf Administrator.de!
Soweit ich die etwas unpräzise Beschreibung interpretiere und nicht weiss wie die Tabellenstruktur(Belegung) aussieht etwa so:
'Daten der Zelle E9 in eine andere Zelle (im Beispiel X10) kopieren.  
Worksheets("Rohdaten").Range("X10").Value = Worksheets("Rohdaten").Range("E9").Value  

'Wert der letzen belegten Zeile in Spalte E aus "Rohdaten" bei jedem Aufruf des Makros in eine neue Spalte (als Beispiel ab Zelle B2) in "Übersicht" schreiben  
Worksheets("Übersicht").Range("B2").End(xlToRight).Offset(0,1).Value = Worksheets("Rohdaten").Range("E1").End(xlDown).Value  
Grüße Uwe