Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBA in Excel - Dropdown - Menue

Mitglied: Tschieses

Tschieses (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2007, aktualisiert 13.04.2007, 13280 Aufrufe, 2 Kommentare

Also ich will ein dropdown-menue machen, nur mein problem ist folgendes: wenn ich in der drop-down-liste einen wert anklicke wird dieser nicht übernommen bzw. angezeit.

hier ist mein quellcode. die kommentare sind herumspielereien die ich mal ausprobiert hab...

Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
Dim test
test = "blubb"

ComboBox1.Clear
'ComboBox1.AddItem test

'ComboBox1.AddItem "Left Top" 'ListIndex = 0
'ComboBox1.AddItem "Left Center" 'ListIndex = 1
'ComboBox1.AddItem "Left Bottom" 'ListIndex = 2
'ComboBox1.AddItem "Right Top" 'ListIndex = 3
'Use drop-down list
'ComboBox1.Style = fmStyleDropDownList


Dim i As Integer

'For i = 1 To 4
' ComboBox1(i).Visible = False 'Rahmen unsichtbar machen
'Next i
'ComboBox1(0).Visible = True 'Rahmen sichtbar machen

ComboBox1.AddItem "Zählen" 'Liste initialisieren
ComboBox1.AddItem "Addition mit Symbolen"
ComboBox1.AddItem "Addition"
ComboBox1.AddItem "Subtraktion"
ComboBox1.AddItem "Multiplikation"
ComboBox1.AddItem "Division"
ComboBox1.ListIndex = 0 'ersten Eintrag auswählen


End Sub



anbei noch ein paar bilder des Dropdown-menues...
1) Dorpdown-menue direckt nach starten
2) Auswahl eines Punktes
3) Nach dem Klicken auf den auswahlpunkt


die sache mit ersten eintrag auswählen: ist klar dass dann immer der 1. eintrag angezeit wird egal wo ich draufklicke. nur wie macht man das ganze dynamisch, dass das angezeit wird was auch angeklickt wird---

danke schonmal in voraus

Tschieses
Mitglied: bastla
19.03.2007 um 09:49 Uhr
Hallo Tschieses!

Wie Du richtig kommentiert hast, musst Du die Liste initialisieren - der vermutlich bessere Ort dafür wäre aber das Ereignis "Workbook_Open" in "Diese Arbeitsmappe":
01.
Private Sub Workbook_Open() 
02.
Sheets("Tabelle1").ComboBox1.AddItem "Zählen" 'Liste initialisieren 
03.
Sheets("Tabelle1").ComboBox1.AddItem "Addition mit Symbolen" 
04.
Sheets("Tabelle1").ComboBox1.AddItem "Addition" 
05.
Sheets("Tabelle1").ComboBox1.AddItem "Subtraktion" 
06.
Sheets("Tabelle1").ComboBox1.AddItem "Multiplikation" 
07.
Sheets("Tabelle1").ComboBox1.AddItem "Division" 
08.
Sheets("Tabelle1").ComboBox1.ListIndex = 0 'ersten Eintrag auswählen 
09.
End Sub
Im Code zum entsprechenden Tabellenblatt ("Tabelle1") kannst Du dann die Reaktion auf eine Änderung des ComboBox-Wertes programmieren, zB
01.
Private Sub ComboBox1_Change() 
02.
If ComboBox1.ListIndex >= 0 Then 
03.
    Range("A5").Value = ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex) 
04.
End If 
05.
End Sub
Und falls es nicht unbedingt VBA sein muss, könntest Du Dir einmal "Daten / Gültigkeit... / Einstellungen / Zulassen: / Liste" ansehen und als Quelle Zählen;Addition mit Symbolen;Addition;Subtraktion;Multiplikation;Division angeben ...

Eine weitere Alternative findest Du in der Symbolleiste "Formular".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Tschieses
13.04.2007 um 07:36 Uhr
Danke für die hilfe ich habs jetzt hinbekommen.



Dieser thread kann geschlossen werden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Dropdown in excel
gelöst Frage von cse1008Microsoft Office9 Kommentare

Hi zusammen ich hab ein kleines problem und warscheinlich stell ich mich einfach nur zu blöd an dafür. ich ...

PHP
PHP Dropdown Menü, Werte aus DB
Frage von laladuduPHP3 Kommentare

Hi, ich hoffe jemand versteht mein Problem^^ Folgendes: Ich habe die Tabelle "Geräte" mit Geräte ID (PK) Gerätename raumID ...

Microsoft Office

Excel Dropdown auf Kriterium einschränken

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe eine Dropdownliste und möchte die auf ein Kriterium einschränken. Jetzt habe ich bei der Auswahl "Liste" ...

VB for Applications

Abhängige Dropdown Menüs in Excel

gelöst Frage von ZentralenteufelVB for Applications2 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung mehrere in Abhängigkeit stehende DropDown Menüs in Excel zu erstellen. Folgende Situation: Der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 14 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming10 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs9 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Hardware
Neue Hardware für meine pfSense - APU2 apu4b4?
Frage von jokru1Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe aktuell meine pfSense auf einer APU2-Hardware (3 NICs, 4GB RAM) ohne AES-NI-Unterstützung. Diese möchte ich ...

Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen