Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBA und Excel - Eigenartiges Phänomen beim RUN-Command

Mitglied: Snowman25

Snowman25 (Level 3) - Jetzt verbinden

26.10.2009 um 14:05 Uhr, 3594 Aufrufe, 2 Kommentare

Macro-Aufrufe über RUN werden doppelt ausgeführt

Ich habe ein String-Array mit den Namen mehrere Subs, welches ich über eine For Each-Schleife durchlaufe und darin die Subs über Run aufrufe:
01.
Private Sub btn_start_Click() 
02.
    Set sht = Sheets("Ausgabe") 
03.
    Dim MB_Arr(15) As String 
04.
    Dim runner As String 
05.
    Dim curr_MB As Variant 
06.
    MB_Arr(0) = "AUG_events" 
07.
    MB_Arr(1) = "AWB_events" 
08.
    MB_Arr(2) = "BOH_events" 
09.
    MB_Arr(3) = "BRU_events" 
10.
    MB_Arr(4) = "GAR_events" 
11.
    MB_Arr(5) = "HUM_events" 
12.
    MB_Arr(6) = "MAN_events" 
13.
    MB_Arr(7) = "MEI_events" 
14.
    MB_Arr(8) = "RAB_events" 
15.
    MB_Arr(9) = "STA_events" 
16.
    MB_Arr(10) = "STO_events" 
17.
    MB_Arr(11) = "TH_events" 
18.
    MB_Arr(12) = "VOL_events" 
19.
    MB_Arr(13) = "WAE_events" 
20.
    MB_Arr(14) = "WAL_events" 
21.
    MB_Arr(15) = "ALM_events" 
22.
    For Each curr_MB In MB_Arr() 
23.
        runner = "Sheet1." & curr_MB & "()" 
24.
        Run runner 
25.
    Next curr_MB 
26.
    'sht.Select 
27.
End Sub
Leider läuft Run in einem eigenen Thread, hier komme ich mit dem Debugger als nicht rein.
In der Sub AUG_events() werden 5 OptionButtons ausgewertet und je nach Wert eine MsgBox ausgegeben, allerdings wird genau die gleiche nach dem Bestätigen sofort wieder angezeigt! Erst nach dem 2. mal wird der nächste Wert aus MB_Arr() durchlaufen. Dabei wird die Schleife aber keineswegs doppelt ausgeführt. auch das Run-Command selbst wird laut Debugger nicht doppelt ausgeführt. Wieso bekomme ich die MsgBox dann aber doch doppelt?
zur Verständlichkeit hier noch AUG_events():
01.
Public Sub AUG_events() 
02.
If Not AUG_start = "" Then 
03.
    If AUG_aussen.Value Then 
04.
        MsgBox "im Aussendienst" 
05.
    ElseIf AUG_reise.Value Then 
06.
        MsgBox "auf reisen" 
07.
    ElseIf AUG_urlaub.Value Then 
08.
        MsgBox "URLAUB!" 
09.
    ElseIf AUG_schule.Value Then 
10.
        MsgBox "in der Schule" 
11.
    ElseIf AUG_krank.Value Then 
12.
        MsgBox "krank" 
13.
    End If 
14.
End If 
15.
End Sub

Verwirrt - Snowman25
Mitglied: 76109
26.10.2009 um 15:19 Uhr
Hallo Snowman25!

Das ganze ist schon etwas verwirrend, aber wenn DU im ersten Code die Zeile 23 änderst, sollte es funktionieren:
01.
runner = "Sheet1." & curr_MB  'Ohne Klammer
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
26.10.2009 um 15:34 Uhr
Danke, das hat das Problem gelöst (warum auch immer)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Eigenartige Bootprobleme
gelöst Frage von 90498Windows 77 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hab' wieder so einen Spezialfall, wo ich langsam nicht mehr weiter weiß. Das Problem ist ...

Microsoft
Excel-Datei mit VBA speichern
gelöst Frage von 116408Microsoft6 Kommentare

Guten Tag Ich habe eine Excel-Datei, in der in D4 der Kundenname und in D11 das Projekt benennt wird. ...

Basic
Excel VBA enthält
Frage von AngelsBasic

Guten Tag Ich bin ganz neu in diesem Forum und hätte eine Frage. Wie kann ich bei diesem bestehenden ...

Microsoft Office
Excel VBA Wert hochzählen
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe im VBA Code folgendes stehen Range("E10") = Range("E10") + 1 Jetzt ist der Wert bei schon ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...