116408
Goto Top

VBA in Excel, Einträge von diversen Zellen löschen

Hallo

Bin neu im Forum und habe gleich eine (für mich) happige Aufgabe face-smile

Ich habe ein Aufnahmeblatt geschaffen, bei dem ich für den Neueintrag einen Button haben möchte, mit dem ich alle Eintragungen (ungesicherte Felder) löschen kann.

Hat mir jemand einen guten Tip oder gar eine Lösung?

LG
cuba

Content-Key: 239764

Url: https://administrator.de/contentid/239764

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 02.06.2014 aktualisiert um 13:13:11 Uhr
Goto Top
Hallo cuba, Willkommen auf Administrator.de!
Kein Problem mit einem kleinen VBA-Makro:
Du markierst die zu löschenden Zellen und vergibst den Zellen einen Namen (Tab > Formeln > Namen definieren), und dann kannst du den Inhalt aller zugeordneten Zellen so mit VBA löschen
Sub LöscheBereich()
  Range("DerNameDeinerZellen").ClearContents  
End Sub
wenn man einen bestimmten Bereich auf Zellen überprüfen möchte ob die Zelle bearbeitbar ist oder nicht und dann diese zu löschen, ginge dies z.B. so:
Sub LöscheFreigegebeneZelleninBereich()
    Dim cell As Range
    For Each cell In Worksheets(1).Range("A1:B10")  
        If Not cell.Locked Then
            cell.ClearContents
        End If
    Next
End Sub
Hier wird z.B. der Bereich A1:B10 im ersten Arbeitsblatt auf bearbeitbare Zellen überprüft, und deren Inhalt dann gelöscht.

Grüße Uwe
Mitglied: colinardo
colinardo 02.06.2014 aktualisiert um 13:36:33 Uhr
Goto Top
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.