Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBA Excel Multipage - Inhalt einer dynamisch erzeugten Page erstellen?

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.09.2011, aktualisiert 15:08 Uhr, 11035 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe innerhalb eines kleinen VBA-Programmes in Excel eine Multipage, deren Seiten dynamisch während der Laufzeit erzeugt werden. Welche Seiten erzeugt werden hängt von einer vorherigen Auswahl ab. Nun weiss ich aber nicht, wie ich den Inhalt dieser Pages erstellen kann.
Vielleicht hat jemand ein bisschen Beispielcode dafür.

Vielen Dank schon mal
Mabue
Mitglied: mabue88
04.09.2011 um 15:58 Uhr
Hier noch ein kleiner Zusatz:

01.
Sub Open_Sub() 
02.
    MultiPage1.Pages.Add ("Übersicht") 
03.

04.
    If Userform1.CheckBox1.Value = True Then 
05.
        With MultiPage1 
06.
            .Add ("Page1") 
07.
            With .Pages("Page1").Add("Forms.Frame.1") 
08.
                .Left = 6 
09.
                .Top = 6 
10.
                .Height = 100 
11.
                .Width = 100 
12.
                .Caption = "test" 
13.
                With .Add("Forms.Textbox.1") 
14.
                    .Left = 6 
15.
                    .Top = 6 
16.
                    .Visible = True 
17.
                    .Height = 88 
18.
                    .Width = 88 
19.
                End With 
20.
            End With 
21.
        End With 
22.
    End If 
23.
End Sub 
24.

Mit diesem Code erzeuge ich zunächste eine Übersichtsseite und wenn im Userform1 die Checkbox1 = TRUE ist anschließend eine Seite mit dem Namen "Page1". Innerhalb dieser Page1 wird zunächst ein Frame und dann eine Textbox erzeugt. Wie kann ich nun nachdem alles erzeugt wurde zum Beispiel den Inhalt der Textbox bearbeiten?
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
04.09.2011 um 18:47 Uhr
Hallo mabue88!

Obwohl ich den Sinn des Ganzen nicht so ganz verstehe, zumal eine MultiPage beim erstellen schon eine Page("Page1") und Page("Page2") enthält und Du mit Deinem Code zusätzlich noch eine Page("Übersicht") und nochmals eine Page("Page1") erstellst?

Destotrotz, gib der TextBox beim Erstellen einen Namen mit:
01.
 With .Add("Forms.Textbox.1", "MyTextBoxName")
Dann könntest Du die TextBox z.B. so ansprechen
01.
Dim MyText As string 
02.

03.
MultiPage1.Pages("XY").Controls("MyTextBoxName").Text = "Test" 
04.

05.
MyText = MultiPage1.Pages("XY").Controls("MyTextBoxName").Text
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Inhalte vergleichen - Excel VBA
gelöst Frage von Acht85VB for Applications10 Kommentare

Hallo lieber User, ich habe ein kurze Frage und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir damit weiterhelfen könnt. ...

Microsoft Office
EXCEL IF Bedingung in VBA erstellen
Frage von user2k14Microsoft Office8 Kommentare

Hallo Zusammen, Wie kann ich mehrere If Bedingungen in VBA abbilden und diese dann durch einen Button in Excel ...

Microsoft Office

Excel VBA - Inhalte und Dateiname von txt-Dateien automatisch in Excel importieren

gelöst Frage von Booster07Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich so leider nicht im Internet finden können. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. ...

Windows Server

Dynamische Sicherheitsgruppe erstellen

Frage von BPeterWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne eine dynamische Sicherheitsgruppe erstellen, die die Computers beinhalten, die sich in bestimmten OU's befinden. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 22 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP18 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring16 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office15 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...