h41msh1c0r
Goto Top

VBA Fehler 4608 im Word 2007 beim Druckerschacht wechseln

Hi@All,

und mal wieder ein derbes kniffliges Problem wo ich so langsam am verzweifeln bin.

- Terminal Server Umgebung
- viele viele MA
- überall die gleichen Drucker (TA LP 4235) (umgelabelte Kyocera)
- überall die gleichen Treiber passend zum LP und keine KX Variante (universaltreiber von Kyocera) der auch bei den passenden Kopierern funktioniert.

So schön einfach wie man die Schächte setzen kann scheint das nicht immer zu wollen.

        .FirstPageTray = 259        ' Kopfbogen -> Kassette 2 für das 1. Blatt  
        .OtherPagesTray = 258       ' Weiss     -> Kassette 1 für alle Folgeseiten  

Bei 99% der Dokumente die wir hier verarbeiten funktioniert das und reicht auch.

Aber bei 1% gibt es den Fehler:

Fehler 4608 - Wert ausserhalb des Definitionsbereich

OK --> mal schaun was vorher und nachher für Werte gesetzt werden

Sub Kopfbogen()

  MsgBox ActiveDocument.PageSetup.FirstPageTray    --> Liefert Wert 2
  MsgBox ActiveDocument.PageSetup.OtherPagesTray  --> Liefert Wert 11

  For i = 1 To ActiveDocument.Sections.Count
    With ActiveDocument.PageSetup
        .FirstPageTray = 259        ' Kopfbogen -> Kassette 2 für das 1. Blatt 
        .OtherPagesTray = 258       ' Weiss     -> Kassette 1 für alle Folgeseiten 
    End With
  Next i

  MsgBox ActiveDocument.PageSetup.FirstPageTray  
  MsgBox ActiveDocument.PageSetup.OtherPagesTray

End Sub

Die Werte 2 und 11 sind vorher immer da.

Bei den Dokumenten wo er es korrekt setzt steht auch beim Ende das drinnen was ich mir wünsche also 259 für Kopfbogenschacht und 258 für den Schacht mit dem weissen Papier.


Selbst wenn ich

   ActiveDocument.PageSetup.FirstPageTray = 259 
   ActiveDocument.PageSetup.OtherPagesTray = 258

schreibe knallt es beim FirstPageTray.

Wo liegt da der Hase begraben? Ich dreh hier schon am Rad. =(

Wenn ich den Fehler abfange und "ignoriere" dann haut er alles so raus als ob die Schächte auf Automatisch stehen, d.h. er nimmt die erste Kassette und die hat immer weisses Papier. ^^

Ergo kommt dann keine 1. Seite auf Kopfbogen sondern alles auf Weiss.

Grüße


PS:

Die Schachtangaben sind Herstellerangaben und wurden mir bereits zig mal gestätigt bzw. habe ich auch selber ausgelesen aus den Dateien ich den Printstream in eine Datei umgeleitet habe.


PSPS:

Denke habe die Ursache gefunden was den Fehler auslöst, nur kann mir nicht erklären wie das zustanden kommen soll:

normal:

7b4a69a01385c4324209a3e73d3d04f2

kurz bevor die Schächte gesetzt werden sollen:

dbefe174a0ae49087720f5d2c7fbeb54

*knall*

Klar sind ja auch keine Trays mehr vorhanden auf die korrekt gewechselt werden kann.

Wenn der Ablauf durch ist sind im Word übrigens wieder die korrekten Trays vorhanden.

*am Kopf Kratz*

Content-Key: 153833

Url: https://administrator.de/contentid/153833

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 26, 2010 at 16:14:49 (UTC)
Goto Top
So ich habe nun herausgefunden wieso die Schächte weg sind. =)

Das liegt schlicht daran, weil ein anderer Drucker ausgewählt wurde.

Wir erzeugen über einen virtuellen Drucker Bilder des Dokumentes und danach erfolgt ein Druck auf den physischen Drucker.

Das hin und her wechseln an sich läuft wunderbar nur wenn ich mittendrin wo er bereits zurückgewechselt hat mir die Druckereigenschaften im Word anschau dann steht dort noch der virtuelle Drucker als Standarddrucker.

Wenn das Script nun versucht bei diesem Schacht 1 und 2 zu ändern, knallt es weil es diese Schächte nicht gibt, so mein erster Gedanke.

Lange Rede kurzer Sinn:

Script angepasst und nach dem Wechseln nochmal explizit den Standarddrucker gesetzt auf dem er ja gerade steht.

Voala und schon steht auch der korrekte Drucker im Word.

Problem:

Es knallt immernoch. *Tierisch am Kopf kratz*